1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Sparkassenvogtlandliga
19. Spieltag - 08.03.2020 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün   1.FC Rodewisch
BSV 53 Irfersgrün 1 : 1 1.FC Rodewisch
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Toni Kühnel

Assists

Thomas Flink

Gelbe Karten

Julius Heller

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (5')BSV 53 Irfersgrün per Kopfball
1:1 (79')Toni Kühnel per Kopfball (Thomas Flink)

Glücklicher Auswärtspunkt

Im ersten Auswärtsspiel nach der Winterpause hat der 1. FC Rodewisch seinen ersten Punkt im neuen Jahr einfahren können. Nach dem 1:1 beim mittlerweile Drittplatzierten BSV Irfersgrün steht der FCR nun auf dem 7. Tabellenplatz.

 

Dabei sah es vor allem zu Beginn der Partie alles andere als gut aus für die Gäste. Direkt in der 5. Spielminute bringt Franz Gündel seine Farben mit einem freistehenden Kopfball in Führung. Der FCR fand überhaupt nicht ins Spiel, war immer einen Schritt langsamer als der Gastgeber und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn er nach 20 Minuten bereits 0:3 hinten gelegen hätte. Doch René Weidlich im Kasten verhinderte weitaus schlimmeres und hielt den FCR zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt im Spiel. In der Folge kam man dann minimal besser in die Partie, ohne aber besonders sicher in der Defensive zu stehen oder selbst eigene Chancen zu kreieren. Man hatte durchaus Glück, dass der Gastgeber sich nunmehr immer öfter selbst aus dem Konzept brachte, indem sie sich auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter einließen. So kam der 1. FCR durch Tim Wünsch doch noch zu einer großen Chance auf den Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einer Balleroberung im gegnerischen Sechzehner steht Tim allein vor BSV-Keeper Poetzat, scheitert aber mit seinem Abschluss. Eine weitere Halbchance von Danny Remter, die auf dem Netz der Gastgeber landete, war dann auch schon alles in Sachen Torchancen in Halbzeit 1 für den FCR.

Nach Wiederanpfiff wurde das Bild dann beinahe noch deutlicher. Auf dem großen Rasen in Irfersgrün spielte der Gastgeber ein ums andere mal seine Geschwindigkeit in der Offensive aus, während der FCR prompt jeden geklärten Ball wieder verlor und sich ein ums andere Mal den Angriffen der BSV-Elf ausgesetzt sah. René Weidlich, der Pfosten und das Unvermögen der Gastgeber im entscheidenden Moment verhinderten eine deutlichere Führung, die ohne jeden Zweifel verdient gewesen wäre. Lediglich ein Abschluss von Robert Gläser, der allerdings zu zentral aufs Tor kommt und somit kein Problem für Poetzat darstellt, kann als Offensivaktion für den FCR gewertet werden. Doch wie so oft im Fußball reicht dann genau eine Situation, um bei solch einem knappen Spielstand am Ende doch noch etwas zählbares mitzunehmen. So auch heute, denn in der 79. Minute steigt Toni Kühnel nach einer Freistoßflanke von Thomas Flink am höchsten und köpft den umjubelten 1:1 Ausgleichstreffer für den FCR. In den verbliebenen 10 Spielminuten verteidigte man das Ergebnis dann leidenschaftlich und ließ keine nennenswerte Chance mehr zu für den Gastgeber.

Somit sicherten sich die Rodewischer nach einer der wohl schwächsten Saisonleistungen doch noch einen Punkt bei einem Spitzenteam der Liga, auch wenn er rein vom Spielverlauf her keineswegs verdient erscheint.

 

Kommende Woche wird dann allerdings eine erhebliche Leistungssteigerung nötig sein, wenn man am Sonntag den 15.03. ab 15 Uhr den SV Fronberg Schreiersgrün in Rodewisch empfängt. Dann will man unbedingt den ersten Dreier in der Rückrunde einfahren, um schnell wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

Die zweite Vertretung des FCR unterlag unterdessen zeitgleich beim SSV Tirpersdorf mit 0:4. Ab 13 Uhr am 15.03. steht hier das Duell mit dem SV Coschütz an.