1.Mannschaft : Spielbericht

2x Luc Lindner, Fritz Wappler

Maurice Marthol, Pascal Wutzler

Richard Schädlich, Maurice Marthol, Niklas Hilpmann

0:1 (18')Luc Lindner (Maurice Marthol)
0:2 (33')Luc Lindner per Weitschuss
1:2 (41')VfB Pausa-Mühltroff per Kopfball
2:2 (49')VfB Pausa-Mühltroff
2:3 (53')Fritz Wappler (Pascal Wutzler)
3:3 (69')VfB Pausa-Mühltroff per Kopfball

Drei Auswärtstore wieder nicht genug

Der 1. FC Rodewisch tritt weiter auf der Stelle. Am vergangenen Wochenende kam der FCR auswärts beim Landesklasseabsteiger des VfB Pausa-Mühltroff wiederum nicht über ein 3:3 Unentschieden nach erneuter 2:0 Führung hinaus.

Bei winterlichen Temperaturen begann die Begegnung dabei vor rund 50 Zuschauern eher ruhig. Der FCR überließ auf schwierigem Geläuf dem Gastgeber zunächst den Ball, lief aber situativ immer wieder hoch an. Somit ergaben sich immer wieder Ballgewinne tief in der gegnerischen Hälfte. Einen davon wusste Luc Lindner, welcher schon zuvor zwei aussichtsreiche Abschlüsse hatte, nach 18 Spielminuten zu nutzen. Maurice Marthol holte sich kurz nach dem Strafraum des Gastgebers das Leder und legte auf den Torschützen quer, welcher sich die Chance nicht entgehen ließ und zur verdienten Führung traf. Am Spielverlauf änderte sich dadurch nur wenig. Entsprechend fiel in der 33. Minute das 2:0, wiederum durch Luc Lindner. Nachdem sich Fritz Wappler und Maurice Marthol auf der Außenbahn mit Willen und etwas Glück gegen mehrere Gegenspieler behaupten konnten, kam das Spielgerät zum Doppeltorschützen, welcher aus rund 25 Metern gefühlvoll über den VfB-Keeper einnetzte. Der FCR hatte spätestens zu diesem Zeitpunkt die Begegnung völlig unter Kontrolle. Doch wie in den letzten Wochen so häufig fehlte auch in diesem Spiel die Konstanz. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzte der Gastgeber aus dem Nichts nach einem Halbfeldfreistoß und anschließendem Kopfball durch Wetzel auf 1:2 (41.).

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts traf dann erneut der Gastgeber mit seinem zweiten Abschluss an diesem Tag und stellte den Spielverlauf somit etwas auf den Kopf. Ein direkt getretener Freistoß des Torschützen zum Anschlusstreffer prallte vom Pfosten direkt vor die Füße des Pausaers Hering, welcher freistehend nur noch einschieben musste (49.). Die Antwort des FCR ließ jedoch nicht lang auf sich warten. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie fand Pascal Wutzler mit seinem Pass den Laufweg von Fritz Wappler, der nach einem Haken nach innen zog und aus rund 16 Metern anzog. Leicht abgefälscht schlug das Leder unhaltbar zum erneuten Führungstreffer ein (53.). In der Folge hatte der FCR seine beste Phase gemessen an den Torchancen. Allerdings kamen auch die Gastgeber nun besser ins Spiel und kamen öfter in die Nähe des FCR-Sechzehners und zu Abschlüssen. Dennoch hätte der FCR in diesen Minuten erhöhen können, wenn nicht sogar müssen. Luc Lindner zweifach sowie Pascal Wutzler scheiterten allerdings aus aussichtsreichen Positionen und ließen die erneute Zwei-Tore-Führung liegen. Entsprechend war es wiederum der Gastgeber, der zurückschlug. Wiederum war es ein Freistoß knapp nach der Mittellinie, den der FCR nicht verteidigt bekam, sodass Wetzel zu seinem zweiten Treffer des Tages einköpfen konnte (69.). In den verbleibenden rund 20 Minuten tat sich der FCR dann zunehmend schwerer, offensiv zu seinem Spiel zu finden. In dieser Phase war der Gastgeber dem vierten Treffer des Tages durchaus näher, wenngleich FCR-Keeper Vincent König nur einmal eingreifen musste.

Dementsprechend verbleibt der FCR nach einem erneut enttäuschenden Ergebnis auf dem 8. Platz der Sparkassenvogtlandliga. Kommendes Wochenende ist dann mit dem VfB Schöneck der Zweitplatzierte der Liga im Stadion der Jugend zu Gast. Anpfiff ist wie gewohnt am Sonntag um 15 Uhr.

Das Spiel unserer zweiten Mannschaft gegen den FSV Rempesgrün wurde aufgrund des Wintereinbruchs mancherorts abgesagt. Auch am kommenden Wochenende ist spielfrei aufgrund des Rückzugs des VSC Mylau-Reichenbach.