1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Vogtlandliga
19. Spieltag - 17.03.2024 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   BSV 53 Irfersgrün
1.FC Rodewisch 3 : 3 BSV 53 Irfersgrün
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Andy Fischer, Pascal Wutzler, Alex Samolewicz

Assists

Rene Weidlich, Fritz Wappler

Gelbe Karten

Louis Seifart, Maurice Marthol, Pascal Wutzler, Alex Samolewicz

Gelb-Rote Karten

Fritz Wappler (75')

Zuschauer

173

Torfolge

1:0 (3')Andy Fischer (Fritz Wappler)
2:0 (23')Alex Samolewicz
2:1 (70')BSV 53 Irfersgrün per Kopfball
3:1 (72')Pascal Wutzler (Rene Weidlich)
3:2 (77')BSV 53 Irfersgrün per Kopfball
3:3 (93')BSV 53 Irfersgrün per Weitschuss

Spektakel gegen Spitzenreiter – FCR gibt Führung kurz vor Ende aus der Hand

+++ Spektakel gegen Spitzenreiter – FCR gibt Führung mit dem Schlusspfiff aus der Hand +++

 

Rund 200 Zuschauer sahen am vergangenen Sonntagnachmittag ein wahres Spektakel in der Vogtlandligapartie des 1. FC Rodewisch gegen den in dieser Saison nahezu unschlagbaren Spitzenreiter vom BSV Irfersgrün. Die Gäste hatten bis dato von 18 Saisonspielen 17 Siege eingefahren und ließen letztmalig am 3. Spieltag etwas liegen. Dem FCR fehlten dabei nur wenige Augenblicke, um als zweites Team drei Punkte gegen den BSV einzufahren.

 

In einer rasanten und abwechslungsreichen Vogtlandligapartie auf hohem Niveau legte die Heimelf einen Auftakt nach Maß hin. Bereits in der 3. Spielminute ging der FCR nach schnell ausgeführtem Einwurf von Fritz Wappler durch Andy Fischers 7. Saisontor in Führung. Die Taktik der Gastgeber, insgesamt auf dem heimischen Kunstrasen recht tief und kompakt zu stehen, erhielt dadurch sofort fruchtbaren Boden und stellte die Irfersgrüner vor Probleme. Zwar kamen die Gäste über ihr gutes Positionsspiel im Zentrum immer wieder zwischen Abwehr – und Mittelfeldkette des FCR. Dort war gegen die vielbeinige und aggressive Rodewischer Defensive allerdings kein Durchkommen. Der FCR versuchte seinerseits jederzeit über Konter gefährlich zu bleiben, agierte gegen die beste Defensive der Liga dennoch oft zu schlampig. Das 2:0 fiel trotzdem schnell in der 23. Minute – diesmal nach einem Standard. Einen Halbfeldfreistoß durch Julius Heller bekam der Gast nicht geklärt, sodass Alex Samolewicz am schnellsten reagieren konnte und das Leder an BSV-Schlussmann Bergert vorbeispitzelte. In der Folge nahm das Tempo der Begegnung etwas ab. Die Gäste blieben zwar spielbestimmend, kamen aber nur selten zu Abschlüssen. Die wenigen Distanzschüsse stellten für René Weidlich im Kasten des FCR keinerlei Gefahr dar. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte man dann sogar noch die große Chance auf das 3:0. Nach einem Sololauf zögerte Alex Samolewicz einen Moment zu lang und konnte das Leder nur noch auf Andy Fischer ablegen, welcher mit seinem Abschluss aus Rücklage mit viel Pech am Pfosten scheiterte.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie dann zunehmend von intensiven Zweikämpfen und hohem Tempo geprägt. Zunächst sah Eric Rosenat nach einem Tritt gegen Alex Samolewicz die glatt Rote Karte. Anschließend wurden die Irfersgrüner gezwungenermaßen immer offensiver und lösten mehr und mehr ihre Defensivreihe auf, was dem FCR zunehmend Räume verschaffte. Leider ging man mit den sich bietenden Kontergelegenheiten in vielen Situationen zu hektisch um und konnte kein Kapital in Form eines dritten Treffers schlagen. So kam es, wie es kommen musste. Der 1:2 Anschluss der Irfersgrüner fiel in der 70. Minute ebenfalls nach einem Standard. Einen direkten Freistoß aus rund 20 Metern kann René Weidlich nur mit den Fäusten abwehren. Der Abpraller landete genau auf dem Kopf des bis dato unauffälligen Toptorjägers Landmesser, welcher die unfreiwillige, scharfe Vorlage mustergültig per Kopf verwerten konnte. Damit war die wilde Schlussphase der Partie bereits 20 Minuten vor Ende eröffnet. Denn nur wenige Minuten später stellte Pascal Wutzler nach einem Abschlag von René Weidlich den alten Abstand bereits wieder her. Nach den Stellungsfehlern in der BSV-Defensive reagierte der Torschütze am schnellsten und schob freistehend vor Bergert ins kurze Eck zum 3:1 ein (72.). Im Anschluss daran musste dann allerdings auch der FCR einen Platzverweis hinnehmen (75.). Fritz Wappler wurde nach einer etwas zweifelhaften Entscheidung mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Die wiederhergestellte Gleichzahl wussten die Irfersgrüner, welche in der Schlussphase zweifelsohne die größeren Kraftreserven besaßen, nahezu direkt auszunutzen. Nach einem schönen Angriff und einer sehenswerten Vorlage durch Tom Schneider war wiederum David Landmesser per Kopf aus Nahdistanz zur Stelle (77.). In der Folge kämpfte und verteidigte der FCR die knappe Führung aufopferungsvoll und kam zudem weiterhin zu aussichtsreichen Kontersituationen. Die größte Gelegenheit zur Vorentscheidung vergab der eingewechselte Konrad Kämpfer kurz vor Beginn der Nachspielzeit jedoch. Nachdem er den zu weit vor dem Tor befindlichen Keeper im Gästetor bereits kurz nach der Mittellinie umkurvt hatte, verfehlte sein Abschluss auf das leere Gehäuse aus rund 30 Metern nur um Millimeter. So war es schlussendlich doch dem Spitzenreiter aus Irfersgrün vorbehalten, für das furiose Ende einer ebenso furiosen Partie zu sorgen. Nach einem Eckball bekommt der FCR das Spielgerät nicht entscheidend geklärt. Das Leder landet kurz vor dem Strafraum vor den Füßen von Gästekapitän Tobias Günther, welcher aus rund 18 Metern die Lücke in der herausrückenden Rodewischer Defensive zum 3:3 Ausgleich findet (90.+3). Wenige Augenblicke später beendete der erst 16-jährige Unparteiische nach einer insgesamt guten Leistung in einer mehr als intensiven Vogtlandligapartie das Spiel.

 

Trotz des späten und mehr als ärgerlichen Ausgleichs in der Nachspielzeit kann der 1. FC Rodewisch mit dem Unentschieden auf dem Papier zufrieden sein. Als erst zweite Mannschaft der gesamten Spielzeit trotzte man den schier übermächtigen Irfersgrünern einen Punkt ab. Lediglich der Spielverlauf ist natürlich Grund genug zum Ärgern. Nichtsdestotrotz ist das Unentschieden am Ende leistungsgerecht. Der Spitzenreiter war über die gesamte Spielzeit gesehen die aktivere und spielbestimmende Mannschaft, während der FCR durchaus ein Chancenplus verzeichnen konnte. Somit verbleibt der 1. FC Rodewisch erst einmal auf dem 6. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende steht dann das Pokalachtelfinale beim Vogtlandklassist des VfB Großfriesen an. Anstoß ist hier bereits am Samstag, den 23.03. um 14 Uhr in Großfriesen.

Unsere zweite Mannschaft erkämpfte sich in einem ebenfalls intensiven Spiel durch einen Elfmeter in der 90. Minute durch Kevin Wohlrab noch einen Zähler beim 2:2 Unentschieden gegen den SV Coschütz. Zuvor hatte Mario Neumeister die frühe Führung der Gäste in der 44. Minute egalisiert. Für unsere zweite Vertretung steht in der kommenden Woche kein Spiel an. Weiter geht es hier erst nach Ostern am 06.04., wenn man zum SV Morgenröthe-Rautenkranz reist.


Fotos vom Spiel


17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün
17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün
17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün
17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün
17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün
17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün
17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün
17.03.2024 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün