1.Mannschaft : Spielbericht

Maurice Marthol, Alex Samolewicz, Fritz Wappler, Danny Remter

2x Niklas Hilpmann, Julius Heller, Robert Gläser

Robert Gläser

0:1 (42')Maurice Marthol per Freistoss (Julius Heller)
0:2 (63')Fritz Wappler per Kopfball (Robert Gläser)
0:3 (78')Alex Samolewicz (Niklas Hilpmann)
0:4 (89')Danny Remter (Niklas Hilpmann)

Deutlicher Auswärtserfolg hält FCR auf der Siegerstraße

Mit einem erneut deutlichen Sieg konnte der 1. FC Rodewisch am gestrigen Sonntagnachmittag bei der SV 1903 Kottengrün nach dem letztwöchigen ersten Saisonerfolg direkt den nächsten nachlegen. Bei bestem Fußballwetter überzeugte der FCR vor allem im zweiten Spielabschnitt auf ganzer Linie und verdiente sich den klaren 4:0 Auswärtserfolg auch in der Höhe.

Dabei begann die Partie bei den bis dato ebenfalls nur einmal siegreichen Kottengrünern sehr ausgeglichen und verhalten. Beiden Teams war anzumerken, dass in der bisherigen Spielzeit erst vier respektive fünf Punkte zu buche standen. Entsprechend ruhig gingen es beide zunächst an, wenngleich die Gastgeber mit einem Lattentreffer von Neidhardt die erste Gelegenheit des Spiels hatten. Ansonsten spielte sich viel zwischen den Strafräumen beider Mannschaften ab. Der FCR versuchte zwar immer wieder, hinter die hochstehende letzte Abwehrkette der Gastgeber zu kommen, war aber mit den zumeist langen Bällen entweder zu ungenau und stand knapp im Abseits. Die Fahne des Assistenten war es auch, welche gleich zweimal die Führung für die Rodewischer verhinderte. Sowohl Pascal Wutzler als auch Alex Samolewicz trafen zum vermeintlichen 0:1, wurden aber zurückgepfiffen. So musste es in der 42. Minute ein direkter Freistoß von Kapitän Maurice Marthol richten, welcher den FCR in Führung brachte. Den eher harmlosen Schuss aus rund 25 Metern bekam Altmann im Tor der Gastgeber nicht unter Kontrolle und musste hinter sich greifen.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts übernahm der 1. FC Rodewisch dann die Kontrolle über die Begegnung. Bereits nach wenigen Augenblicken hatte Andy Fischer nach einer hohen Balleroberung den ersten vielversprechenden Abschluss. Wenig später hätte das 0:2 fallen müssen. Doch sowohl Pascal Wutzler nach Flanke von Niklas Hilpmann als auch Fritz Wappler im Nachschuss vergaben die große Gelegenheit. Besser machte es letzterer in der 63. Minute, als er nach einem Freistoß von Robert Gläser völlig frei im Sechzehner per Kopf zum Abschluss kommt und überlegt zum 0:2 vollendet. Der FCR war von nun an voll im Spiel. Die Gastgeber dagegen kamen kaum noch gefährlich vor den Kasten von René Weidlich. Lediglich einige Standardsituationen rund um den Sechzehner ließen den Puls der mitgereisten Rodewischer Zuschauer von Zeit zu Zeit steigen. Doch auch hier präsentierte sich die Abwehr im Verbund sicher und entschlossen. Die endgültige Vorentscheidung gab es dann in der 78. Minute. Den besten und sehenswertesten Angriff der gesamten Partie über Niklas Hilpmann und Fritz Wappler vollendete der umtriebige Alex Samolewicz gekonnt und willensstark zum 0:3. Kurz vor dem Schlusspfiff stellte der eingewechselte Danny Remter nach einem blitzsauber ausgespielten Konter über Andy Fischer und wiederum Niklas Hilpmann den 0:4 Endstand her.

Durch den zweiten Sieg in Folge kletterte der 1. FC Rodewisch um einen Platz in der Tabelle auf Rang 10, vorbei am FSV Treuen. Kommende Woche soll der positive Trend dann mit einem weiteren Heimsieg fortgesetzt werden, wenn der Landesklasseabsteiger VfB Pausa-Mühltroff im Stadion der Jugend zu Gast ist. Anstoß ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Unsere zweite Mannschaft erkämpfte sich bereits am Samstag einen Punkt bei der SG Neustadt. Umso bemerkenswerter und höher ist das Ergebnis einzustufen, da man bis 20 Minuten vor Schluss von mit 0:3 hinten gelegen hatte und durch die Treffer von Mario Neumeister, Konrad Kämpfer und Luc Lindner durch tolle Moral noch ein 3:3 mitnehmen konnte. Auch hier soll der Aufwärtstrend mit sieben Punkten aus den vergangenen 3 Spielen fortgesetzt werden, wenn man am kommenden Sonntag ab 13 Uhr den FSV Rempesgrün empfängt.