1.Mannschaft : Spielbericht

2x Robert Gläser, Andy Fischer, Tim Wünsch, Pascal Wutzler

Andy Fischer, Robert Gläser, Tim Wünsch, Alex Samolewicz

Andy Fischer

1:0 (7')Robert Gläser per Elfmeter (Alex Samolewicz)
1:1 (25')FSV Treuen per Kopfball
2:1 (40')Tim Wünsch (Andy Fischer)
3:1 (52')Andy Fischer (Robert Gläser)
4:1 (54')Robert Gläser (Tim Wünsch)
5:1 (94')Pascal Wutzler per Weitschuss

Der FCR lebt!

Der 1. FC Rodewisch kann doch noch gewinnen! Mit einem überzeugenden 5:1 Heimerfolg gegen den FSV Treuen vor rund 200 Zuschauern gelang dem FCR am vergangenen Sonntagnachmittag der langersehnte Befreiungsschlag in der noch jungen Vogtlandligasaison. Vor allem im zweiten Durchgang kam der Gastgeber richtig in die Gänge und verdiente sich den ersten Saisonsieg auf allen Ebenen.

Dabei startete der FCR auch zu Beginn des Spiels gut und hatte bereits nach wenigen Augenblicken den ersten Abschluss durch Kapitän Benjamin Bruhnke. Sein Schuss verfehlte sein Ziel jedoch deutlich. Erfolgreicher wurde es in der 7. Spielminute als Robert Gläser einen Strafstoß nach Foulspiel an Alex Samolewicz souverän zum 1:0 verwandelte. Die erst zweite Führung in dieser Saison gab dem FCR zunächst allerdings eher wenig Aufschwung. Stattdessen fand der Gast aus Treuen in der Folge besser in die Begegnung und kam immer wieder zu Standardsituationen nah am Rodewischer Sechzehner. Einmal konnte der FCR gerade noch so auf der Linie klären, ein weiteres Mal parierte Keeper Tobias Hache reaktionsschnell. Beim dritten Freistoß der Gäste war er dann allerdings machtlos. Scharf und nah vors Tor getreten musste Louis Schlosser nur noch seinen Kopf hinhalten und zum 1:1 Ausgleich einköpfen (25.). In dieser Phase merkte man unserem FCR an, dass bis dato kein Sieg zu Buche stand und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in den letzten Wochen gelitten hatte. Nichtsdestotrotz berappelte man sich und fand wieder zurück in die Begegnung. Kurz vor dem Pausenpfiff bestraften Tim Wünsch und Neuzugang Andy Fischer im Zusammenspiel einen Fehler der Treuener Hintermannschaft eiskalt. Tim scheiterte nach Querpass von Andy zwar zunächst noch am Schlussmann der Gäste, blieb aber gedankenschnell in der Aktion, setzte nach und erzwang die erneute Führung (40.).

Mit Beginn des zweiten Abschnitts fand der FCR immer besser in die Partie. Wiederum dauerte es nur sieben Minuten, die die Heimelf für einen Treffer benötigte. Das 3:1 durch Neuzugang Andy Fischer nach schöner Vorarbeit von Robert Gläser stellte die Weichen Richtung ersten Saisonsieg (52.). Die Vorentscheidung führte dann Robert selbst nahezu im nächsten Angriff herbei. Die Abschlusshereingabe von Tim Wünsch fand am langen Pfosten den bisherigen Toptorjäger des FCR, welcher zu seinem 5. Saisontreffer und dem 4:1 aus Nahdistanz nur noch einschieben musste (54.). Mit der Gelb-Roten Karte für Dähne in der 60. Minute war dann auch der Wille der Gäste gebrochen, eine Aufholjagd zu starten. Der FCR kontrollierte die Begegnung fortan bis zum Schlusspfiff und hatte durch Benjamin Bruhnke sowie Danny Remter vom Elfmeterpunkt noch weitere Gelegenheiten auf Tore. Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Pascal Wutzler. Nach schöner Kombination über selbigen und den ebenfalls eingewechselten Danny Remter lag zunächst Andy Fischer der fünfte Treffer des Tages auf dem Fuß, ehe der Abpraller vor den Füßen des Torschützen landete. Knapp außerhalb vom Sechzehner markierte er mit einem sehenswerten Treffer mit dem Schlusspfiff das 5:1 und damit den Endstand.

Durch den geglückten Befreiungsschlag schob sich der 1. FC Rodewisch zugleich vom letzten auf den 11. Tabellenplatz vor. Am kommenden Wochenende will man dann natürlich direkt nachlegen, wenn man auswärts beim Tabellennachbarn SV 1903 Kottengrün gefordert ist. Anstoß ist am Sonntag, den 01.10., um 15 Uhr in Kottengrün.

Auch unsere zweite Mannschaft gestaltete zuvor ihr Heimspiel erfolgreich und legte für ein erfolgreiches 6-Punkte-Wochenende vor. Durch den 3:1 Heimerfolg über die SV Morgenröthe-Rautenkranz verbesserte man sich auch Platz 8 der Tabelle. Spieler des Spiels war dabei Konrad Kämpfer, welcher bereits im ersten Durchgang alle drei Treffer für den FCR erzielte. Am kommenden Samstag ist man ab 15 Uhr beim Tabellennachbarn SG Neustadt gefordert.

24.09.2023 1.FC Rodewisch vs. FSV Treuen