1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
25. Spieltag - 10.06.2023 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün   1.FC Rodewisch
BSV 53 Irfersgrün 0 : 0 1.FC Rodewisch
(0 : 0)

Torloses Remis im letzten Auswärtsspiel

Am vergangenen Wochenende war der 1. FC Rodewisch zum vorletzten Mal in dieser Sparkassenvogtlandliga im Einsatz. Im zugleich letzten Auswärtsspiel gastierte man beim Fünftplatzierten BSV Irfersgrün und erarbeitete sich beim torlosen Remis einen am Ende verdienten Punkt.

 

Die rund 120 Zuschauer sahen dabei einen engagierten Beginn der Heimmannschaft. Der FCR war dagegen früh tief in der eigenen Hälfte gebunden und tat sich schwer für Entlastung zu sorgen. Zeitgleich leistete man sich fahrlässige Aufbaufehler, wodurch der BSV nach hohen Ballgewinnen kurze Wege zum FCR-Kasten hatte. Mit viel Einsatzwille verteidigte man hier allerdings sämtliche Gefahren. Ein wenig Glück kam auch hinzu, als Tobias Günter nach einem dieser Ballverluste aus aussichtsreicher Position verzog. Im eigenen Spielaufbau kamen die Gastgeber dagegen mit fortwährender Spieldauer immer weniger zu klaren Torgelegenheiten. Allerdings waren auch die Rodewischer Entlastungsangriffe zu ungenau und brachten die Hintermannschaft der Irfersgrüner kaum in Verlegenheit.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter. Die Angriffsbemühungen der Heimelf blieben nur in Ansätzen gefährlich. Richtige Großchancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Die beste Chance auf Seiten des FCR hatte Pascal Wutzler kurz nach Wiederanpfiff. Sein Abschluss aus spitzem Winkel ging allerdings deutlich am Tor der Gastgeber vorbei und war sinnbildlich für die Ungefährlichkeit an diesem Nachmittag. Doch auch die Irfersgrüner brachten ihre Offensivreihe um Toptorjäger Höfner überhaupt nicht zum Laufen. Ein abgeblockter Schuss aus Nahdistanz nach einem Einwurf war dabei noch die gefährlichste Aktion. So blieb es bis zum Schlusspfiff in einer größtenteils fairen Partie beim gerechten 0:0.

 

Unsere zweite Mannschaft trennte sich zeitgleich ebenfalls Unentschieden. Im Derby bei der SV Blau-Weiß Rebesgrün stand am Ende ein 2:2 zu Buche. Dabei zeigte man wieder einmal Moral und holte den 0:2 Pausenrückstand noch verdient auf.

Am kommenden Samstag und Sonntag steht dann für beide Mannschaften der letzte Spieltag der Saison an. Dabei haben sowohl erste als auch zweite Mannschaft noch einmal ein Heimspiel gegen den jeweils Zweitplatzierten. Am Samstag ab 15 Uhr empfängt die Zweite den Nachbarn von der SV 08 Wildenau, während im letzten Vogtlandligaspiel der VfB Schöneck am Sonntag zur gleichen Zeit zu Gast ist. Diese haben nach ihrem 3:3 Unentschieden die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg nicht mehr selbst in der Hand, sondern müssen auf einen Patzer des SC Syrau im Heimspiel gegen die SV Concordia Plauen hoffen. Zugleich wird der FCR natürlich alles daransetzen, um hier vielleicht doch noch einmal etwas Zählbares mitzunehmen und den Abschluss einer durchwachsenen Saison positiv zu gestalten.

 

Nachtrag: Das Spiel unserer zweiten Mannschaft wurde auf Antrag von uns und dank der Zustimmung unserer Gäste von der SV 08 Wildenau auf Sonntag 13 Uhr verlegt!