1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassenvogtlandliga
18. Spieltag - 29.03.2015 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   Grünbach-Falkenstein
1.FC Rodewisch 2 : 3 Grünbach-Falkenstein
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Marcel Wolf

Gelbe Karten

Thomas Flink, Michael Kürschner, Robert Gläser, Frank Hadrava, Markus Liebelt

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (10')Marcel Wolf per Freistoss
1:1 (24')Grünbach-Falkenstein
1:2 (42')Grünbach-Falkenstein per Elfmeter
2:2 (45')Marcel Wolf
2:3 (63')Grünbach-Falkenstein

Heimfluch?

Der 1. FC Rodewisch kämpft aktuell gewissermaßen gegen einen Heimfluch an. Fünf Heimsiegen stehen inzwischen jetzt schon fünf Heimniederlagen gegenüber. In den letzten fünf Heimspielen setzte es vier Niederlagen, lediglich gegen das Schlusslicht aus Wernesgrün gab es beim 6:0 einen überzeugenden Heimauftritt. Umso ärgerlicher ist, dass im Grunde nur das 1:3 gegen Irfersgrün so auch in Ordnung ging, während die anderen vier Pleiten den FCR durchaus im Vorteil sahen. Anders sieht es aus, wenn der FCR auf Reisen geht. Hier musste man bisher nur einmal ohne Punkte (1:3 in Oelsnitz) die Heimreise antreten und das obwohl auch auswärts der Rodewischer Anhang fast immer in Überzahl vertreten ist und so gewissermaßen für Heimspielatmosphäre sorgt.
Der Rodewischer Trainer Andreas Wolf ist aber auch aufgrund der aktuellen Personalsituation keineswegs zu beneiden. Wöchentlich muss improvisiert werden. So fiel diesmal kurzfristig Mirko Gäbler krankheitsbedingt aus und auch David Zeitler stand nicht zur Verfügung. Gerade die Defensive muss nahezu wöchentlich umgestellt werden. Neben dem langzeitverletzten Kapitän Robert Kleber fehlte auch noch der gesperrte Mario Neumeister. So stand zu ersten Mal überhaupt die Defensivformation Kevin Harand – Michael Kürschner – Thomas Flink und Florian Spors auf dem Platz. Dass es hier mitunter Abstimmungsprobleme gibt ist mehr als nachvollziehbar.
Und doch begann die Partie verheißungsvoll. Rodewisch legte sofort viel Wert auf hohes Tempo und versuchte so den Gast der SpVgg Grünbach-Falkenstein zu beeindrucken. Bei zwei Möglichkeiten blieb der Gästekeeper noch Sieger. Zunächst versucht es Frank Hadrava bereits nach zwei Minuten mit einem Schuss und dann Marcel Wolf mit einem Freistoß (6.). Gleicher packt dann allerdings nach zehn Minuten einen Hammer aus, der Torhüter sieht zwar unglücklich aus, doch der Ball schlägt letztendlich für ihn unhaltbar zum umjubelten 1:0 ein. Und der Gastgeber versucht nachzulegen. Nach einer Viertelstunde wird Danny Remter bedient und läuft allein auf das Gästegehäuse zu, doch statt zu lupfen schießt er dem Torwart den Ball genau in die Arme. Doch statt dem verdienten 2:0 fällt nach 24 Minuten aus dem Nichts der Ausgleich. Auch danach kommt von den Gästen nicht viel und der FCR bleibt spielbestimmend, allerdings ohne größere Möglichkeiten. Nur einen Schuss von Marcel Wolf kann der Grünbacher Keeper gerade noch so zur Ecke klären. Und so kam es, wie es kommen musste. Plötzlich ist ein Gästespieler durch und kann etwas unglücklich nur mit einem Foul gestoppt werden – ein durchaus vertretbarer Elfmeter. Der Gästekapitän Christian Frank lässt sich die Chance nicht nehmen und bringt seine Farben vom Punkt in Führung. Völlig unnötig schwächt der Grünbacher Michal Andrs seine Mannschaft in dem er im Anschluss an den Elfmeter eine Tätlichkeit begeht und dafür nur! Gelb sieht. Da er aber bereits gelbverwarnt war, muss er dennoch vom Platz. In der 45. Minute gibt es dann nochmal Freistoß für den FCR an der Strafraumkante. Der Keeper positioniert seine Mauer völlig falsch und Marcel Wolf nutzt dies gnadenlos aus und macht mit einem scharfen Schlenzer den Doppelpack mit dem Pausenpfiff perfekt.
Die Hoffnung war natürlich im Rodewischer Lager groß, den Gast in der zweiten Hälfte, jetzt in Überzahl, zu bezwingen. Und so ging es auch gleich mit einem Hochkaräter weiter. Danny Remter lässt im Sturmzentrum die Eingabe von Dirk Stolpmann Klasse durch und Frank Hadrava kommt so völlig freistehend zum Abschluss, doch der Versuch geht um Zentimeter am rechten Dreiangel vorbei (47.). Nur eine Minute später setzt Robert Gläser zu einem seiner fast unaufhaltbaren Solo s an, doch der Schuss geht links am Kasten vorbei. Während der FCR die Partie bestimmt, kommt Grünbach-Falkenstein dennoch ab und zu mal gefährlich vor den Rodewischer Kasten. So in der 55. Minute als der Gästestürmer Frantisek Dobos aus spitzem Winkel auf das Rodewischer Gehäuse schießt, der Ball aber an der Latte entlang streift und wieder ins Feld geht. Hier hatte Rodewisch noch Glück. Ganz anders in der nächsten Szene, als der Gast eine der Abstimmungsprobleme in der Rodewischer Hintermannschaft ausnutzt und wieder fast aus dem Nichts erneut in Führung geht (63.). Roul Ebersbach ist zentral durch und lässt Robby Seidel keine Chance. Jetzt begann erst recht eine hitzige Schlussphase, in welcher der Gast in Person von Frank Lehmann nur noch dadurch auffiel Freistöße, Gelbe Karten und Verletzungspausen zu provozieren und der Gastgeber seinerseits wütend anrannte. Die unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen häuften sich jetzt allerdings zum Ärger der Hausherren. In der 73. Minute ist Dirk Stolpmann über rechts durch und sieht sich einem Dreikampf um den Ball ausgesetzt. Während der Abwehrspieler der Gäste zwar das Streitobjekt zur Ecke klären kann, wird Dirk allerdings vom Keeper abgeräumt. Der Schiedsrichter entscheidet zunächst auf Eckball, doch sein Assistent signalisiert ihm mit gehobener Fahne ein anderes Vergehen. Für fast alle war klar, dass es jetzt Elfmeter gibt, doch zum Entsetzen aller gab es Freistoß für Grünbach wegen Stürmerfoul. In der 85. Minute gab es für den Gast die zweite Gelb-Rote Karte. Der Siegtorschütze weiß sich im Zweikampf um den Ball nur mit dem Ellbogen zu helfen und muss ebenso bereits vorgewarnt vom Platz. In der Schlussoffensive agierte der FCR allerdings zu einfallslos um doch noch wenigstens den Ausgleich zu erzielen. So blieb es beim enttäuschenden 2:3.
Am Ostersamstag muss der 1. FC Rodewisch beim designierten Kreismeister nachsitzen. Beim Auswärtsspiel auf dem Kottengrüner Eimberg-Sportplatz ist gewohntermaßen um 15:00 Uhr Anstoß. Hier kann der Gast aus Rodewisch befreit aufspielen – auswärts klappt es ja ohnehin besser!!!