Der Regionalligist setzt sich durch !

Jörg Schädlich, 16.02.2015

Der Regionalligist setzt sich durch !

Eintracht Leipzig Süd hat am Samstag das zehnte Hallenturnier des 1. FC Rodewisch für Frauen gewonnen. Die Gastgeberinnen wiederholten im gut besetzten Starterfeld ihren Bronzerang von 2014. Dass sie zum Schluss selbst den Pokal in den Händen halten würden, damit hatten die Fußballerinnen des 1. FC Rodewisch bei ihrem 10. Hallenturnier am Samstag in der Göltzschtalhalle von vornherein nicht gerechnet, dennoch waren sie mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden. Den Wanderpokal der Bürgermeisterin, der in dieser Form erstmals ausgereicht wurde, hat sich verdient der Regionalligist SV Eintracht Leipzig Süd mit einem souveränen Spiel auf der ganzen Linie erkämpft. Hinter dem zweitplatzierten FC Erzgebirge Aue haben sich die Mädels der Spielgemeinschaft 1. FC Rodewisch/Eintracht Auerbach im gutklassigen Teilnehmerfeld bis auf Platz 3 durchgebissen und damit das Vorjahresergebnis bestätigt. Peter Schmalfuß, Trainer der Rodewischer Frauen, zog daher auch ein positives Resümee: "Die Erwartungen sind zu 100 Prozent erfüllt. Bei einem solchen Turnier geht es immer darum, ein guter Gastgeber zu sein. Und mit dem dritten Platz haben wir auch sportlich gesehen ordentlich abgeschnitten." Den Leipziger Verein habe man bereits durch verschiedene Turniere kennengelernt, so Schmalfuß. Für ihn steht fest, dass die Mädels aus der Messestadt ihrer Favoritenrolle gerecht geworden sind. "Leipzig hat einfach den besten Fußball gespielt. Draußen sind die Frauen auf dem Sprung in die 2. Bundesliga", erklärt Schmalfuß, der das Turnier insgesamt als relativ ausgeglichen beschreibt: "Vom Niveau war es recht anspruchsvoll." Man habe den Bonus, gute Kontakte pflegen zu können: "Gerade Regionalliga-Teams wie Leipzig müssten eigentlich nicht gegen uns spielen, aber sie kommen gern nach Rodewisch."

Sophia Voll ist Kapitän der Rodewischerinnen. Sie schaut zufrieden aufs Turnier: "Leipzig hat verdient gewonnen. Auch Aue gönnen wir den zweiten Platz, doch gerade gegen dieses Team wäre für uns vielleicht etwas mehr drin gewesen." Für die Rodewischerinnen beginnt am Donnerstag das Training draußen, und im März folgt ein Trainingslager. Ziel der Saison ist Platz 4 in der Landesklasse Süd-West, was laut Trainer Peter Schmalfuß durchaus schaffbar ist. Überwintert hat das Team auf dem sechsten Platz. Mit dem Frauenfußball in Rodewisch sind die Verantwortlichen zufrieden. "Wir haben im August 2005 angefangen mit dem ersten Training. Im Januar 2006 gab es das erste Hallenturnier. Der Frauenfußball hat sich bei uns positiv entwickelt", sagt Schmalfuß. Er erinnert sich: "Begonnen hat alles mit einer reinen Freizeitmannschaft von Mädels, die Fußball spielen wollten." Über die Jahre hinweg haben die Rodewischer zunächst mit Kleinfeld angefangen und sind dann später aufs Großfeld gewechselt. Als Höhepunkt hat das Team letztes Jahr im vogtländischen Frauenfußball alles gewonnen, was es zu gewinnen gab: die Meisterschaft in der Halle und im Freien sowie den Pokal. Jetzt mischt das Team erfolgreich in der Landesklasse mit.

Statistik Endstand:

1. SV Eintracht Leipzig Süd (18:3 Tore/18 Punkte),

2. FC Erzgebirge Aue (5:6/12),

3. SpG 1. FC Rodewisch/Eintracht Auerbach (6:6/10),

4. DFC Westsachsen Zwickau (4:6/7),

5. VfL Wildenfels (7:13/7),

6. 1.FFC Hof (4:6/4),

7. Bornaer SV 91 (4:9/2).

Beste Torhüterin: Paulina Ullmann (DFC Westsachsen Zwickau).

Beste Spielerin: Christin Janouch (Eintracht Leipzig Süd).

Beste Torschützin: Christin Janouch (7 Treffer).

Quelle:Freie Presse