1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
8. Spieltag - 16.10.2021 15:00 Uhr
SG Rotschau   1.FC Rodewisch
SG Rotschau 1 : 2 1.FC Rodewisch
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Luc Lindner, Alex Samolewicz

Assists

David Zeitler, Alex Samolewicz

Gelbe Karten

Julius Heller, Robert Gläser, Fritz Wappler

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (7')Alex Samolewicz (David Zeitler)
0:2 (24')Luc Lindner (Alex Samolewicz)
1:2 (55')SG Rotschau

Wichtiger Auswärtsdreier nach zwei sieglosen Partien

Der 1. FC Rodewisch ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt zwei sieglosen Partien in Folge konnte man bei der SG Rotschau auswärts mit 2:1 gewinnen und sich damit wieder auf den 4. Tabellenplatz vorschieben. Vor rund 120 Zuschauern bot man dabei vor allem im ersten Spielabschnitt eine ansprechende Leistung und verdiente sich unter dem Strich dann auch die drei Punkte, trotz einer eher schwächeren zweiten Hälfte.

 

Dabei legte die Gäste-Elf wieder einmal einen Start nach Maß hin. Bereits nach 7 gespielten Minuten konnte Alex Samolewicz eine Freistoßflanke von David Zeitler elegant mit der Hacke zur 1:0 Führung vollenden. Auch in der Folge blieb man die spielbestimmende Mannschaft, während der Gastgeber, der bisher erst 6 Punkte auf dem Konto hat, kaum in die Partie fand. Dennoch hatten die Rotschauer zwei gute Chancen, doch sowohl Kaiser als auch Schwarz scheiterten aus aussichtsreicher Position. Der FCR verpasste es auf der anderen Seite, die sich bietenden Räume konsequenter zu nutzen und so die Führung auszubauen. Es dauerte bis zur 24. Spielminute, ehe das 2:0 erzielt werden konnte. Nach einem Foul im Sechzehner am umtriebigen Alex Samolewicz scheiterte Thomas Flink zunächst noch mit seinem Elfmeter am Keeper der Heimelf. Luc Lindner reagierte im Nachsetzen allerdings am schnellsten und verwandelte den Nachschuss per Aufsetzer ins lange Eck. Danach verpasste man es wiederum frühzeitig für mehr Klarheit zu sorgen und spielte ein ums andere Mal die, im Ansatz vielversprechenden, Offensivaktionen zu ungenau aus. Dennoch behielt man die Oberhand und konnte mit einer durchaus verdienten 2:0 Halbzeitführung einigermaßen beruhigt in die Kabine gehen.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte der FCR dann sogar auf 3:0. Der zweite Treffer des Tages von Luc Lindner wurde allerdings aberkannt, da Kapitän Roberto Kleber bei seiner Kopfballablage mitsamt Spielgerät wohl bereits im Toraus gestanden hatte. So übernahm in der Folge dann nach und nach der Gastgeber das Heft in die Hand. Viele lange Bälle, Einwürfe und Standards sorgten dabei immer wieder für Unruhe im und am Rodewischer Sechzehner. Folglich kam die Heimelf durch den eingewechselten Spielertrainer Barschdorf in der 55. Minute zum Anschlusstreffer. Ein langer Einwurf kann im Strafraum des FCR nicht entscheidend geklärt werden und fällt schlussendlich auf den Kopf des erfahrenen Angreifers. Der FCR schien in der Folge verunsichert und bekam nicht mehr die geordnete Struktur in sein Spiel, die im ersten Durchgang noch über weite Strecken vorhanden war. Vielmehr verlor man die Bälle vor allem im Spielaufbau zu schnell, wodurch die Rotschauer immer wieder mit langen Schlägen für Druck sorgen konnten. Wirklich zwingende Torchancen entstanden hierbei allerdings kaum lediglich Schwarz scheiterte zweimal mit seinen Abschlussversuchen. Auf der anderen Seite wurden mit zunehmender Spieldauer ein ums andere Mal aussichtsreiche Kontersituationen zu ungenau zu Ende gespielt, wodurch die Begegnung bis zum letzten Moment spannend blieb. Dennoch rettete der FCR das knappe Resultat noch über die Zeit und konnte so seine Saisonzähler 14, 15 und 16 mit nach Hause nehmen. Letztlich ein durchaus verdientes Resultat, bei dem man vor allem gegen Ende der Begegnung mit viel Einsatzwillen in der Defensive dagegenhielt und kaum noch etwas anbrennen ließ. Offensiv blieb dabei allerdings vor allem im zweiten Spielabschnitt erheblich Luft nach oben.

 

Nichtsdestotrotz verweilt der 1. FC Rodewisch nach seinem 6. Saisonsieg damit weiterhin im oberen Mittelfeld der Vogtlandliga. Unsere zweite Mannschaft musste sich zeitgleich mit 3:0 beim Spitzenreiter aus Trieb geschlagen geben. Hier steht man nach dem 7. Spieltag auf Rang 10, hat allerdings noch zwei Spiele weniger als der Rest der Liga. Eines dieser Nachholspiele findet am kommenden Sonntag ab 13 Uhr im Rodewischer Stadion der Jugend statt. Dort steht man der SpG Bergen/Werda gegenüber und will sich mit einem Dreier zurück ins obere Mittelfeld der Tabelle schieben. Die erste Mannschaft ist dann erst wieder am übernächsten Wochenende im Einsatz. Zuhause trifft man dann auf den FC Fortuna Plauen. Anstoß ist dann am Sonntag, den 31.10. bereits um 14 Uhr aufgrund der Zeitumstellung.