1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
24. Spieltag - 26.05.2018 15:00 Uhr
VfB Auerbach II   1.FC Rodewisch
VfB Auerbach II 4 : 2 1.FC Rodewisch
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Thomas Flink, Robert Gläser

Assists

Danny Remter

Zuschauer

125

Torfolge

1:0 (5')VfB Auerbach II
2:0 (12')VfB Auerbach II
2:1 (45')Thomas Flink per Elfmeter (Danny Remter)
3:1 (57')VfB Auerbach II
3:2 (58')Robert Gläser
4:2 (90')VfB Auerbach II

Unnötige Pleite im Derby

Auch im zweiten Auswärtsspiel in Folge kann der 1. FC Rodewisch nicht gewinnen. Beim Rivalen aus Auerbacher setzte es am Samstagnachmittag eine bittere 2:4 Pleite. Dabei verschlief man auf dem Kunstrasenplatz am Diesterweg vor allem die erste Viertelstunde, nach der man bereits mit 0:2 hinten lag.

 

Direkt in der fünften Minute kann der FCR einen langen Ball in die Spitze nicht abfangen. Erst im Sechzehner kommt überhaupt ein Spieler an das Leder, leider ein Auerbacher, der wuchtig und volley zum 0:1 verwandelt. Die Rodewischer kamen mit dem gut organisierten und konsequenten Anlaufen der Gastgeber zunächst gar nicht zurecht und wirkten eingeschüchtert. So leitet ein Fehlpass in der 12. Minute auch das 0:2 ein. Ex-Zweitligaspieler Hampf schnappt sich das Leder nach dem Ballverlust und trifft aus 16 Metern halblinks ebenfalls kraftvoll ins linke Eck. In der Folge konnte sich der FCR ein wenig stabilisieren, allerdings blieben eigene Offensivaktionen aus. Erst ab der 30. Minute kam man mehr und mehr vor das Tor des VfB. Doch Danny Remter und Dirk Stolpmann scheiterten zunächst aussichtsreich. Quasi mit dem Pausenpfiff gibt es dann Elfmeter für Rodewisch, nachdem Danny im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Zwar eine eher fragwürdige Entscheidung, jedoch wurde bereits zehn Minuten zuvor ein klarer Strafstoß für den FCR nicht gegeben. Thomas Flink lässt sich die Chance nicht entgehen und verkürzt zum 1:2 (45.).

 

Aus der Pause sollte man dann eigentlich mit Schwung kommen, hatte man doch zum Ende der ersten Halbzeit gesehen, dass man hier mehr als mithalten kann nach der verkorksten Anfangsphase. Doch das Offensivspiel des FCR wirkte ein wenig zu träge und behäbig als die Regionalliga-Reserve wirklich vor ernsthafte Probleme stellen konnte. In der 57. Minute pennt die Hintermannschaft der Rodewischer dann nur für einen kurzen Moment. Ein schnell ausgeführter Einwurf, bei dem die Zuordnung fehlt, wird zur Vorlage für das 1:3 und damit einen erneuten Rückschlag. Besonders bitter war es vor allem deshalb, weil die Auerbacher bis zu diesem Zeitpunkt kaum noch was vom Spiel hatten, wenngleich man nicht sagen kann, dass man selbst auf den Ausgleich drückte.

Zum Glück dauerte es nicht lange, bis der alte Abstand wiederhergestellt war. Direkt nach Wiederanpfiff kommt der Ball am Strafraum zu Robert Gläser, der einfach mal abzieht und mit etwas Glück und ganz leicht abgefälscht das Tor findet – 2:3 (58.). Nun kam der FCR doch noch einmal besser in die Partie und kam durch Danny Remter sowie Dirk Stolpmann zu aussichtsreichen Gelegenheiten zum Ausgleich. Dieser blieb allerdings aus. Und so kam es, wie es kommen musste. Rodewisch wurde immer offensiver, je knapper die Zeit wurde, und der VfB nutzte diese Räume einmal konsequent aus und entscheidet das Spiel mit dem Treffer zum 2:4 (90.).

Trotz einer recht mageren Leistung war hier definitiv mehr drin, vor allem wenn man sieht, wie man in der ersten Viertelstunde überrumpelt wurde.

 

In zwei Wochen findet dann das letzte Heimspiel der Saison statt. Am Sonntag, den 10.06.2018 ist dann der noch abstiegsbedrohte 1. FC Wacker Plauen zu Gast im Stadion der Jugend. Anstoß ist um 15 Uhr.


Quelle: Pascal Wutzler