1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

Pfinsten 2013

Mike Graupner, 22.05.2013

 

Gesund, aber nicht ganz munter, hat der Tross des 1. FC Rodewisch am gestrigen Dienstag wieder die Heimat erreicht. Hinter den 29 Reisenden liegen fünf erlebnisreiche und wunderschöne Tage. Besonders eindrucksvoll, einmal mehr das Wir-Gefühl und der unvergleichliche Teamcharakter, der am dritten Tag besonders deutlich wurde, aber dazu später mehr.

Relativ pünktlich begab sich die Truppe am Freitag auf Reisen. Mit einem kleinen, aber gern genommenen Umweg über Waldkirchen, um unsere Gretel abzuholen, führte uns unser Weg über Klingenthal – Kraslice – Sokolov – Karlovy Vary in die Hauptstadt Tschechiens. Nach dem Einchecken und dem Beziehen der Zimmer wurde die Ankunft erst mal mit einem kühlen Frischgezapften genossen und der weitere Ablauf besprochen. Danach ging es Richtung Zentrum, zunächst zum Geldtauschen. Das kann bei 27 Leuten (die beiden Liebelt-Brüder waren ja noch nicht da) ganz schön dauern, ebenso schwierig ist es für diese Personenzahl Tische in einem Restaurant zu finden. Aber es hat geklappt und es wurde köstlich gespeist. Danach haben ML Eric und Capitano Roberto unsere Gretel mit dem Taxi ins Hotel begleitet, um anschließend wieder zum Rest dazuzustoßen. Jetzt stand das erste Highlight an. Komplett war man zu Gast um legendären U Fleku und genoss das leckere Schwarzbier. Danach begab sich die etwas ältere Generation zurück ins Hotel und lies den Tag mit ein, zwei Bierchen ausklingen, während sich der Rest auf den Weg ins Prager Nachtleben machte.

Neun Uhr am Samstagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt. Danach sollte eigentlich eine kleine Fußballeinheit stattfinden, aber da das Wetter nicht so toll war, ließ man diese sprichwörtlich ins Wasser fallen. Aber zu Mittag hin wurde das Wetter wieder annehmlicher und sollte sich den Tag über von Stunde zu Stunde immer mehr bessern. So begab sich, die jetzt komplette, Truppe zum Strahov-Stadion. Zu Zeiten der ČSSR fasste es bis zu 220.000 Zuschauer und gilt damit auch heute noch als das größte Stadion der Welt. Während der Ersten Republik und im Jahre 1948 fanden im Strahov-Stadion Turnveranstaltungen des Sokol und später in der ČSSR Spartakiaden mit bis zu 10.000 Turnern und sonstige Massenveranstaltungen statt. Auch war es Austragungsort für einige Rockkonzerte. Bands wie U2, die Rolling Stones oder Pink Floyd spielten hier vor über 150.000 Zuschauern. Heute befinden sich im Innenraum des Stadions die Geschäftsstelle von Sparta Prag sowie ein Trainingszentrum mit acht Fußballfeldern (sechs Spielfelder in Standardgröße und zwei verkleinerte Felder). Außerdem werden hier Heimspiele von Spartas 2. Mannschaft und von den Jugendmannschaften ausgetragen. Beim Spiel der U19 (1st Division – erste tschechische Liga) gegen den FK Pardubice waren wir zu Gast und sahen ein 3:0 für den Gastgeber. Danach machten wir getrennt Prag „unsicher“. Eric, Roberto und Graupe kümmerten sich um die Planung für den Sonntag. Pünktlich waren dann alle wieder am vereinbarten Treffpunkt anwesend. Im Anschluss besuchte der Großteil das Restaurant „Hooters“ - ein Genuss nicht nur für den Gaumen. Bei einem Bierchen im Hotel oder im Prager Nachtleben klang der Samstag aus.

Pünktlich um 6.00 Uhr!!! begab sich am Sonntagmorgen der komplette Tross zur Straßenbahn, um anschließend vom Prager Hauptbahnhof aus mit dem Zug ins ca 120 km entfernte Horice aufzubrechen. Die Zugfahrt war ein Erlebnis. Nachdem im ersten Zug alles noch normal verlief, war die Fahrt im zweiten „Zug“ spektakulär. Als wir den einen!!! Wagon bestiegen, war der „Zug“ eigentlich voll. Doch an der nächsten Haltestelle standen mehrere Familien, die vermutlich eine Pfingstausfahrt unternahmen – jetzt war der „Zug“ richtig voll. Nach einem erneuten Umsteigen erreichten wir dann unseren Zielort Horice. Nach einem fast 3 km Marsch hinauf zum Fahrerlager konnten wir den Trubel rund um das Motorradrennen „300 Kurven von Gustav Havel“ erleben und waren zu Gast bei der Rodewischer Motorradsport-Legende und unserem Sponsor Stefan Tennstädt, der über unseren Überraschungsbesuch sichtlich erfreut war. Durch ständige Änderungen im Zeitplan schob sich der eigentlich für 14:15 Uhr geplante Start von Stefan weit nach hinten hinaus. Aber tapfer hielten alle durch und erlebten so einen starken und lautstark umjubelten 4. Platz von Stefan Tennstädt auf seiner Bakker Rotax 250. Danach ging es zügig zum Bahnhof und zurück nach Prag, welches wir um 20:45 Uhr erreichten. Mit Essen im Hotel oder im Steak House wurde sich gestärkt und der Abend in bewährter Form beendet. Dieser Tag hat gezeigt, dass alle an einem Strang ziehen. Nicht selbstverständlich war, dass nach zwei Nächten in Prag´s Nachtleben die komplette Reisegruppe am Sonntagmorgen um 6.00 Uhr die Reise nach Horice antritt – Kompliment!

Der Montag – unser vorletzter Tag – sollte nicht weniger anstrengend werden. Der Großteil der Truppe machte sich auf zum Paintball, während die Daheimgebliebenen fast drei Stunden dem gelben Filzball hinterherjagten. Aber das größte Highlight des Tages stand uns noch bevor. Am Abend um 20.00 Uhr wartete der Prager Pub Crawl auf uns. Zunächst bekam jeder ein T-Shirt, dann wurden wir von einem Guide in den ersten Club geführt, wo es die erste Stunde Frei-Bier und Frei-Wein gab. In der zweiten Stunde kamen dann noch Frei-Absinth und Frei-Vodka Shooters hinzu. Ca. 22.00 Uhr wurden wir dann von zwei Guide´s abgeholt, welche uns in die nächste Kneipe brachten, um dann nicht allzu viel später den dritten Club zu besuchen. Den Abschluss bildete der Besuch der Karlovy Lazne, der größten Disko Mitteleuropas. Bis weit in die Nacht hinein wurde ordentlich getanzt und gefeiert.

Am Dienstag morgen um 10.15 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Und nicht nur wegen der letzten Nacht, war die Busfahrt um einiges leiser, als die Hinfahrt. Um 13.45 Uhr erreichte die Reisegruppe dann wieder das heimische Rodewisch.

Zunächst einmal Hochachtung vor unserer Gretel, welche mit ihren fast 80 Jahren fast jeden Programmpunkt mitmachte. Und dann natürlich vielen Dank an die Organisatoren der Pfingstausfahrt 2013, allen voran Mirko, Eric und Roberto... Auf ein Neues 2014!!!

Pfinsten 2013