1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
9. Spieltag - 23.10.2016 15:00 Uhr
SG Stahlbau Plauen   1.FC Rodewisch
SG Stahlbau Plauen 1 : 3 1.FC Rodewisch

2x Steve Rüggeberg, Frank Hadrava

Frank Hadrava, Steve Rüggeberg, Tobias Grill, Danny Remter, Dirk Stolpmann

Mario Neumeister

0:1 (4')Steve Rüggeberg (Frank Hadrava)
1:1 (34')SG Stahlbau Plauen per Elfmeter
1:2 (37')Steve Rüggeberg per Kopfball (Tobias Grill)
1:3 (50')Frank Hadrava (Dirk Stolpmann)

Wichtiger Auswärtsdreier

Es bleibt dabei – Stahlbau Plauen kann gegen den 1. FC Rodewisch nicht gewinnen. In den letzten sieben Vergleichen ging der FCR sechsmal als Sieger vom Platz. Lediglich beim ersten Gastspiel der Rodewischer vor drei Jahren gab es ein 1:1 am Plauener Lindentempel. Heute gab es nach 90 Minuten ein hochverdientes 3:1 für die Gäste aus dem Göltzschtal. Damit tauschen beide Teams die Plätze – Plauen ist jetzt Vorletzter und Rodewisch hält Anschluss ans Mittelfeld. Bis zu Platz 5, dem VfB Mühltroff sind es lediglich vier Punkte. Mühltroff ist übrigens der nächste Gegner des FCR. Einziges Manko am heutigen Tag ist, dass man in so einer Partie, gegen doch sehr harmlose Stahlbauer, mal etwas gegen das immer noch sehr miserable Torverhältnis hätte tun können. Aber drei Punkte sind in dieser Liga, in welcher fast jeder jeden schlagen kann auch Gold wert.

Nun zum Spiel, welches frühzeitig in die richtigen Bahnen aus Rodewischer Sicht gelenkt wurde – bereits nach vier Minuten das 0:1. Tobias Grill wirft den Einwurf auf Dirk Stolpmann, der für den Einwerfer ablegt und dieser zieht einfach mal ab. Den Aufsetzer kann der Torwart nur prallen lassen, so dass Frank Hadrava ins Spiel kommt und für Steve Rüggeberg serviert – 0:1 (4.). Wer dachte, dass Stahlbau, aufgrund der Rodewischer Ergebnisse der letzten Wochen,  das Spiel in die Hand nimmt, sah sich getäuscht. Auch nicht nach dem frühen Rückstand. So war der FCR auch gezwungen das Spiel in die Hand zu nehmen. Vielen Aktionen litten aber leider unter dem sehr tief und somit schwierig zu bespielendem Platz. So auch beim nächsten Hochkaräter für die Gäste. Tobias Grill fängt den Ball ab, der Ball kommt zu Danny Remter, der Dirk Stolpmann schickt. Dessen Hereingabe wiederum auf Danny Remter kann dieser platzbedingt nicht richtig verwerten – schade. Dann wird der bisherige Spielverlauf kurzzeitig auf den Kopf gestellt. Es gibt Elfer für den Stahlbau – 1:1 (34.). Doch der FCR hat die richtige Antwort parat und antwortet prompt. Max Studes toller Freistoß zwingt den Stahlbau-Schlussmann zu einer Glanztat. Die daraus resultierende Ecke bringt Tobias Grill nach innen, wo Marcel Wolf unter dem Ball noch durch taucht, aber Steve Rüggeberg zur Stelle ist und die erneute Führung  einköpft (37.). Da  Tobias Grill einen weiteren guten Konter knapp vorbei abschließt geht es mit dem knappen 1:2 in die Pause.

Ähnlich wie die erste Hälfte, beginnt auch der zweite Durchgang – Rodewisch ist mit einem schnellen Tor zur Stelle. In der 50. Minute kontert der FCR die Hausherren klassisch aus. Tobias Grill treibt den Ball und bringt mit einem genialen Ball Dirk Stolpmann ins Spiel, der auf den völlig freien Frank Hadrava legt und dieser nur noch einschieben muss. In der 56. Minute hat Rodewisch etwas Glück, dass der verdeckte Schuss aus dem Hinterhalt knapp am langen Pfosten vorbeigeht. Keeper Jan Eichmann konnte hier nur noch hinterher schauen. Man kann schon von Luxus reden, wenn man Spieler wie David Zeitler und Markus Liebelt erst von der Bank bringen kann. Genau dies tut Coach Andreas Wolf Mitte der zweiten Hälfte auch und versucht somit weitere Kreativität ins Spiel zu bringen. Denn eigentlich musst du hier mehr als drei Tore erzielen, denn weiterhin kommt von den Gastgebern herzlich wenig. Aber den Gästen gelingt kein Ergebnisausbau. Auch nicht als Dirk Stolpmann den Ball von Tobias Grill sehenswert annimmt und sofort abzieht (70.), geht der Ball ebenso vorbei, wie bei Frank Hadrava, der das Zögern des Keepers ausnutzt und den Ball an ihm vorbeispitzelt, aber eben auch am Kasten (76.). So bleibt es beim 1:3.

Kommende Woche empfängt Rodewisch den starken Aufsteiger VfB Mühltroff. Anstoß ist dann erstmalig in der Herbstserie 14:00 Uhr!!!