1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
20. Spieltag - 22.05.2016 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   TSV Ifa Chemnitz
1.FC Rodewisch 1 : 4 TSV Ifa Chemnitz
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Tim Wünsch

Assists

Pascal Wutzler

Gelbe Karten

Justus Palme

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (18')TSV Ifa Chemnitz
0:2 (32')TSV Ifa Chemnitz
0:3 (41')TSV Ifa Chemnitz
0:4 (48')TSV Ifa Chemnitz
1:4 (50')Tim Wünsch (Pascal Wutzler)

Schwache Chancenverwertung besiegelt Niederlage

Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Serie musste die A-Jugend des 1. FC Rodewisch am Sonntag Vormittag mal wieder eine Niederlage einstecken. Im Heimspiel gegen den Tabellendritten IFA Chemnitz setzte es am Ende eine 1:4 Niederlage. Im Gegensatz zum Hinspiel konnte der FCR eigentlich das gesamte Spiel über gut mithalten und sich auch viele Chancen erarbeiten, die aber fast alle ungenutzt blieben.

 

Bei bestem Fussballwetter auf dem gut gepflegten Rodewischer Rasenplatz ergab sich von Beginn an ein vertrautes Bild. Der Gegner aus Chemnitz hatte mehr Ballbesitz, während der FCR zunächst einmal versuchte sicher zu stehen, was in den ersten 15 Minuten auch gut klappte. Man hatte sogar selbst gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, da man im Zentrum immer wieder schnell Bälle erobern und gut umschalten konnte. Wie so oft in dieser Saison lieg man diese aber zu fahrlässig liegen oder spielte sie nicht bis konsequent zu Ende. So waren es dann die Chemnitzer, die in der 18. Minute nach einem schlecht verteidigten Eckball in Führung gehen.

Doch auch in der Folge ließ man seitens des FCR die Köpfe nicht hängen, da es doch ungewohnt häufig gefährlich Richtung gegnerisches Tor lief. Die Chancen waren da und jeder durfte mal, doch niemand brachte das Leder im Tor unter.

Natürlich hatten auch die spielerisch überlegenen Gäste gute Gelegenheiten, die sie zwar zunächst ebenso wenig nutzen konnten. Allerdings wurde der Unterschied der beiden Mannschaften dann perfekt durch das 2:0 bzw. 3:0 verdeutlicht. Während der FCR reihenweise gute Chancen liegen ließ, nutzte Chemnitz zumindest drei von ihnen und schaffte sich zur Halbzeit so einen 3-Tore-Vorsprung.

 

Großartig umstellen musste man in der Pause nichts, da gerade das Offensivspiel doch ordentlich aussah und man eigentlich nur an der Chancenverwertung arbeiten musste. Doch direkt nach Wiederanpfiff in der 48. Minute entschied IFA das Spiel dann mit dem 0:4 zu seinen Gunsten. Vorausgegangen war allerdings eine klare Fehlentscheidung der Linienrichterin, die übersah, wie der Ball zwischenzeitlich ein gutes Stück im Aus war. Nichtsdestotrotz hätte der Treffer so niemals fallen dürfen, da man auch in der Folge noch hätte klären müssen.

Nur 2 Minuten später ist es dann aber doch noch so weit und der FCR trifft endlich auch mal. Nach einem Pass von Pascal Wutzler ist Tim Wünsch frei durch und schiebt zum 1:4 ein.

In der Folge wurde die Partie noch offener. Beide Mannschaften ließen unzählig viele, gute Chancen liegen. Das Mittelfeld wurde auf beiden Seiten blitzschnell überspielt, sodass sich eigentlich minütlich Torraumszenen ergaben. Schuld daran waren auf Rodewischer Seite sicher auch die Temperaturen, die für ordentlich Ermüdung sorgten, sodass die Kraft eben nur noch für Offensivaktionen reichte.

Letztlich blieb es allerdings bei diesem 1:4, was am Ende auch gut und gerne ein 6:9 hätte sein können. Wirklich deutlich schlechter als der Gast aus Chemnitz, der durch den Sieg nun auf Platz 2 steht, war der FCR eigentlich nicht, aber entscheidend war wirklich die Chancenverwertung in der ersten Hälfte. Schafft man es hier zwischenzeitlich den Ausgleich zu machen oder mit 2:3 in die Kabine zu gehen, läuft das Spiel vielleicht anders ab. So war es dann doch relativ deutlich.

 

In der kommenden Woche kann man es dann besser machen, wenn man im vorletzten Saisonspiel ESV Lok Zwickau in Rodewisch empfängt. Anstoß ist wie gewohnt um 10:30 Uhr im Stadion der Jugend.

 


Quelle: Pascal Wutzler