1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
5. Spieltag - 04.10.2015 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   Großrü/Marienb/Wolke
1.FC Rodewisch 1 : 1 Großrü/Marienb/Wolke
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Justus Palme

Assists

Jan Küntzel

Gelbe Karten

Louis Seifart

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (73')Großrü/Marienb/Wolke
1:1 (90')Justus Palme per Kopfball (Jan Küntzel)

Glücklich und dennoch nicht zufriedenstellend...

Auch nach dem fünften Saisonspiel muss die A-Jugend des 1. FCR weiter auf den ersten Sieg warten. Dabei war er diesmal zum Greifen nah und wäre allen voran aufgrund der starken ersten Hälfte verdient gewesen. Zum Ende hin hatte man jedoch Glück, überhaupt noch einen Punkt mitnehmen zu können.

Mit viel Energie und Aggressivität startete der FCR in diesen 5. Spieltag. Die Folge war eine doch deutliche Überlegenheit im Mittelfeld – nahezu zum ersten Mal in dieser Saison. Zwar blieben die ganz klaren Chancen zunächst aus, jedoch kam man schon immer wieder gefährlich in die Nähe des gegnerischen Sechzehners und erzwang somit auch immer wieder die bislang so gefährlichen Ecken und Freistöße. Mit fortlaufender Spielzeit wurden dann auch die Gelegenheiten klarer und die Abschlüsse mehr. Doch entweder war man in der Spitze einen Schritt zu spät oder einen Tick zu unpräzise beim letzten Zuspiel.
Vom Gast selbst kam relativ wenig, auch weil die Rodewischer Defensive trotz eines relativ offenen Spielstiles sehr gut und abgeklärt agierte.
Eine Halbzeitführung wäre in jedem Fall verdient gewesen und die auch gern mit zwei oder drei Toren. Doch wie schon geschrieben blieb es leider bei einem 0:0.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitts gestaltete sich dann etwas ausgeglichener. Der Gast kam nun besser ins Spiel, wenngleich er sich noch keine zwingenden Torchancen erspielen konnte. Gefährlicher wurde es jedoch in jedem Fall und auch die letzte Konsequenz ließ der FCR nun in der Defensive vermissen. In der 65. Spielminute geht dann der Gast in Führung, doch die gastgebenden Kicker haben Glück. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß aufgrund eines zuvor, vom Gästestürmer, begangenen Handspiels. Die Entscheidung war richtig, aber dennoch sollte spätestens dies ein Weckruf gewesen sein.
Offensiv setzte der FCR zwar weiterhin durchaus Akzente, aber es waren eindeutig weniger als noch in Hälfte Eins, schon allein deshalb, weil man defensiv deutlich mehr gefordert wurde.
In der 73. Minute passierte dann, was passieren musste nach solch einem Spielverlauf. Nach einem langen Ball in die Spitze kann Keeper Tobias Hache zunächst noch abwehren, hat beim Nachschuss jedoch keine Chance mehr – 0:1. „Zum Kotzen“, dachte sich in diesem Moment wohl jeder einzelne auf Rodewischer Seite. Allen voran deshalb, weil man bis zu diesem Zeitpunkt und unter Betrachtung der ersten Hälfte die bessere Mannschaft war.
Die letzten 15 Minuten warf man dann gezwungenermaßen noch einmal alles nach vorne. Und sofort kam man wieder zu richtig guten Chancen, doch sowohl Pascal Wutzler als auch Tim Wünsch vergaben mehr oder weniger freistehend vor dem gegnerischen Tor.
In der 90. Minute klappte es dann doch noch. Nach einem gut getretenen Freistoß von Jan Küntzel aus dem Halbfeld ist Justus Palme vor dem Tor vollkommen frei und köpft überlegt ins lange Eck ein – 1:1, immerhin ein Punkt. Doch noch war die Partie nicht beendet. Nur einige Augenblicke später kam es zu einer nahezu identischen Szene. Wieder ist Justus im Fünfmeterraum vollkommen frei, doch diesmal ist sein Bein um einige Zentimeter zu kurz und er bekommt den Ball nicht mehr auf das Tor.
Somit bleibt es beim, am Ende zwar glücklichen, aber dennoch nicht zufriedenstellenden 1:1 Unentschieden. Der erste Sieg war einfach zu nah.

Dennoch lässt sich auf solch einer Leistung definitiv aufbauen. Endlich ließ man sich vom Gegner mal nicht hinten rein drücken, sondern nahm das Zepter selbst in die Hand und kam auch aus dem Spiel heraus zu Chancen. Blöderweise nutze man davon keine, sondern traf erneut durch eine Standardsituation.
Das nächste Spiel findet nun erst am 01.11.15 statt, wenn man zum Auswärtsspiel bei der SpG Meerane/Glauchau antritt. Anstoß ist dann wie gewohnt um 10:30 Uhr.


Quelle: Pascal Wutzler