1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Vogtlandliga
12. Spieltag - 03.11.2024 14:00 Uhr
VfB Schöneck 1912   1.FC Rodewisch
VfB Schöneck 1912 2 : 1 1.FC Rodewisch
(0 : 0)

Spielstatistik

Assists

Konrad Kämpfer

Gelbe Karten

Benjamin Bruhnke, Louis Seifart, Tom Stolpmann, Maurice Marthol

Zuschauer

108

Torfolge

1:0 (58')Benjamin Bruhnke (Eigentor)
2:0 (65')VfB Schöneck 1912
2:1 (76')VfB Schöneck 1912 (Eigentor) (Konrad Kämpfer)

Dritte Niederlage in Folge beim Ligakrösus

Der 1. FC Rodewisch kann weiterhin nicht punkten. Auch im dritten Spiel in Serie unterlag man auswärts trotz kämpferisch guter Leistung beim Spitzenreiter VfB Schöneck erneut mit 1:2. Rund 110 Zuschauer sahen dabei auf schwierigem Geläuf eine kampfbetonte Vogtlandligapartie, welche der Gastgeber am Ende aufgrund der besseren Chancenverwertung für sich entschied.

 

Dabei verlief der erste Spielabschnitt ohne viele Höhepunkte. Die Schönecker zeigten sich um Spielkontrolle bemüht und hatten mehr vom Ball, kamen allerdings über einige Halbchancen nicht hinaus. Auf der anderen Seite versuchte der FCR nach Ballgewinnen schnell umzuschalten, blieb aber auf dem tiefen Rasen mehrfach zu ungenau und hatte außer einem Distanzversuch von Alex Samolewicz, der knapp neben dem Schönecker Kasten landete, keine nennenswerten Abschlusssituationen. Folgerichtig blieb es zur Pause beim 0:0.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs gestaltete sich die Begegnung zunehmend offener, da auch der FCR öfter besser in Umschaltsituationen kam, ohne jedoch Kapital in Form von Torchancen daraus ziehen zu können. Dies öffnete jedoch auch Räume für die Gastgeber, welche ihrerseits im Konterspiel brandgefährlich agierten. Zunächst verhinderte Vincent König im FCR-Kasten mit einer Glanzparade zwar noch das 0:1, war in der 58. Minute dann allerdings machtlos beim unglücklichen Eigentor von Benjamin Bruhnke. Einer vermeintlichen Hereingabe des eingewechselten Döge kann der FCR-Kapitän nicht mehr ausweichen und lenkt das Spielgerät somit ins eigene Netz. Der FCR zeigte sich jedoch wenig geschockt und hatte postwendend die Großchance zum Ausgleich. Alex Samolewicz scheiterte jedoch nach feinem Zuspiel von Robert Gläser im eins gegen eins an Denschel im Kasten der Gastgeber. Den Führungsausbau für die Heimelf stellte wiederum nur wenige Augenblicke später Schmidt per direktem Freistoß her (65.). Der FCR zeigte sich in der darauffolgenden Spielphase sichtlich angeschlagen und verlor etwas den Faden. Etwas überraschend fiel entsprechend der Anschlusstreffer in der 76. Minute. Auch hier war es ein Eigentor durch Schlosser, welches den FCR zurück in die Begegnung brachte. In der Schlussviertelstunde warf der FCR dann alles nach vorn und hatte in der 79. Minute Pech, als der kurz zuvor eingewechselte Pascal Wutzler mit seinem ersten Ballkontakt per Distanzschuss nur die Latte traf. Auf der Gegenseite rettete auch Vincent König noch gleich zweimal in höchster Not und verhinderte die Vorentscheidung. So hatte der FCR quasi mit dem Schlusspfiff die Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Abschluss nach Halbfeldfreistoß von Konrad Kämpfer landete irgendwie über Umwege im Getümmel beim Schönecker Schlussmann.

 

Somit setzte es für den FCR trotz guter Leistung beim Ligakrösus eine erneute 1:2 Pleite, wodurch man im Tabellenmittelfeld auf Rang 7 verbleibt. Am kommenden Samstag steht dann zunächst die zweite Pokalrunde an. Für den 1. FC Rodewisch geht es hierbei erneut zum Aufsteiger vom Leubnitzer SV, wo es bereits vor 2 Wochen eine unglückliche 1:2 Niederlage gab. Anstoß ist bereits um 13:30!

Im Vorspiel zeigte sich unsere zweite Mannschaft erneut erfolgreicher und fuhr den zweiten 8:2 Erfolg in Serie ein. Nach dem Kantersieg über den Aufsteiger des VFC Reichenbach in der Vorwoche überrollte man diesmal die zweite Vertretung des VfB Schöneck und hält somit Anschluss an die Top 3. Auch hier steht am kommenden Wochenende die zweite Pokalrunde an. Am Sonntag empfängt man ebenfalls ab 13:30 den SV Grün-Weiß Wernesgrün.