1.Mannschaft : Spielbericht

Tom Stolpmann

Luc Lindner

Rocky Keller, Maurice Marthol

0:1 (9')Tom Stolpmann (Luc Lindner)
1:1 (14')Leubnitzer SV 1898 per Kopfball
2:1 (93')Leubnitzer SV 1898 per Kopfball

Niederlage in letzter Sekunde

Der 1. FC Rodewisch musste nach fünf ungeschlagenen Partien in Folge am vergangenen Samstagnachmittag seine zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim Aufsteiger des Leubnitzer SV unterlag man vor rund 120 Zuschauern auf schwierigem Geläuf unglücklich und entgegen dem Spielverlauf in den Schlusssekunden mit 1:2.

Dabei startete der FCR, bedingt durch die erfolgreichen letzten Wochen, selbstbewusst. Obwohl man ersatzgeschwächt gleich auf fünf potenzielle Stammspieler verzichten musste, nutzte man einen Aufbaufehler der Gastgeber früh durch Tom Stolpmann zur 1:0 Führung (9.). Der bis dato nur schwerfällig ins Spiel gestartete LSV antwortete jedoch etwas überraschend mit der ersten Chance der Partie und glich durch Birkner per Kopf in der 14. Minute aus. In der Folge zeigte sich der FCR von der schnellen Reaktion der Gastgeber wenig geschockt und drückte auf den zweiten Treffer. Zahlreiche Großchancen blieben allerdings ungenutzt. Sowohl Fritz Wappler als auch Pascal Wutzler, Andy Fischer und Luc Lindner vergaben allesamt mehrfach noch vor der Pause aus aussichtsreichen Positionen.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts schaffte es der FCR nicht gänzlich an den ersten Durchgang und den dazugehörigen Chancenwucher anzuknüpfen. Der Gastgeber setzte nun im Unterschied zu Halbzeit eins vermehrt auf lange Bälle, was dem FCR die Möglichkeit hoher Balleroberungen und schneller Umschaltsituationen etwas nahm, sodass sich die Begegnung mehr als zuvor im Mittelfeld abspielte. Nichtsdestotrotz blieb der FCR gefährlich und hatte Gelegenheiten auf die erneute Führung. Einen scharfen Abschluss aus der Distanz durch Kapitän Maurice Marthol kann LSV-Schlussmann Hammerschmidt zunächst nur nach vorn abprallen lassen. Frei im Sechzehner stehend muss Fritz Wappler das Leder nur noch über die Linie drücken, wird allerdings regelwidrig von den Beinen geholt. Die Pfeife des guten Unparteiischen Reinhold blieb dennoch stumm. Sturmkollege Luc Lindner, völlig blank stehend, war ebenfalls einschussbereit, was dazu führte, dass sich beide danke fehlender Kommunikation gegenseitig über den Haufen räumten. Dennoch hätte der FCR die Partie spät noch gewinnen können, doch auch Andy Fischer scheiterte aus Nahdistanz nach einer starken Einzelleistung. So kam es schlussendlich, wie es kommen musste. Der kämpferisch starke Aufsteiger, welcher zwar zu deutlich weniger nennenswerten Torgelegenheiten kam, aber dennoch dauerhaft gefährlich blieb, nutzte seine letzte Gelegenheit der Partie zum Siegtreffer. Nach einer Halbfeldflanke stand Kapitän Schröter im noch unsortierten FCR-Strafraum goldrichtig und köpfte mit Ablauf der Nachspielzeit zum 1:2 aus Rodewischer Sicht ein (93.).

Durch die bittere und angesichts der Vielzahl an Chancen sicherlich unnötigen Auswärtsniederlage rutschte der 1. FC Rodewisch in der dichtgestaffelten Vogtlandliga wieder auf Rang 6 ab. Nichtsdestotrotz stimmen die Leistungen weiterhin, wenngleich sich die fehlende Effizienz vor dem Tor nun schon zum wiederholten Male im Ergebnis niederschlägt. Am kommenden Sonntag hat man dann ab 14 Uhr (Achtung: Zeitumstellung!) die Chance, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Dann ist der VfB Pausa-Mühltroff im Stadion der Jugend zu Gast.

Auch unsere zweite Vertretung musste parallel ihre zweite Saisonpleite hinnehmen. Ebenfalls ersatzgeschwächt unterlag man beim FSV Klingenthal mit 2:4 und rutschte auf Rang 5 ab. Nächster Gegner ist der noch sieglose Aufsteiger des VFC Reichenbach. Anpfiff ist hier, ebenfalls bedingt durch die Zeitumstellung, bereits um 12 Uhr.