1.Mannschaft : Spielbericht

Julius Heller, David Zeitler, Maurice Marthol

0:1 (11')FC Fortuna Plauen
0:2 (33')FC Fortuna Plauen
1:2 (36')David Zeitler per Weitschuss (Andy Fischer)
2:2 (73')Robert Gläser
2:3 (83')FC Fortuna Plauen
2:4 (90')FC Fortuna Plauen

FCR wartet weiterhin auf ersten Dreier

Der 1. FC Rodewisch bleibt in der Vogtlandliga weiterhin ohne Sieg. Auch im fünften Anlauf im Heimspiel gegen den FC Fortuna Plauen setzte es am Ende eine erneut bittere und unglückliche 2:4 Pleite. Wie so oft in dieser noch jungen Saison wurde die Partie auch diesmal erst in der Schlussphase zu Ungunsten des FCR entschieden.

Die rund 185 Zuschauer sahen dabei bei bestem Wetter einen Start nach Maß für den Gast. Bereits nach 11 gespielten Minuten traf Geigenmüller zur Plauener Führung. Aus FCR-Sicht deshalb unglücklich, weil zuvor bei der Klärungsaktion von Alex Samolewicz der Fuß des Angreifers deutlich in Richtung Kopf ging. Die Unparteiischen entschieden jedoch auf Weiterspielen. Trotz des Schocks fand die Heimelf in der Folge besser in die Begegnung und verzeichnete ein leichtes Übergewicht. Ein abgeblockter Schuss aus vielversprechender Position von Neuzugang, Rückkehrer und Startelfdebütant Andy Fischer bot zusammen mit einer Hereingabe von Robert Gläser in den verwaisten Rückraum die größten Chancen für den FCR. Die Gäste auf der anderen Seite wurden vor allem nach Standards gefährlich. So konnte der Abwehrverbund um Keeper René Weidlich das 0:2 im letzten Moment nach einem Eckball verhindern. Wenig später war es dann allerdings dennoch so weit. Nach einem Ballverlust im eigenen letzten Drittel bekam Zeuner das Leder durchgesteckt und tauchte auf einmal frei vorm FCR-Kasten auf. Ohne Mühe schob er ein (33.). Geschockt zeigte sich die Heimelf allerdings keineswegs. Nahezu postwendend kam David Zeitler mit einem leicht abgefälschten Distanzschuss zum verdienten Anschlusstreffer, der zeitgleich auch den Pausenstand markierte (36.). Dass diese intensive Partie jedoch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mit einem Unentschieden in die Kabinen ging, war aus Sicht der Rodewischer letztlich pures Pech. Nach einem Eckball gelangte Julius Heller im halblinken Rückraum ans Spielgerät. Sein Abschluss klatschte von den Pfosten und sprang von dort zurück ins Spielfeld.

Im zweiten Durchgang drängte der FCR dann mit zunehmender Spieldauer immer mehr auf den Ausgleichstreffer. Die Offensivbemühungen der Gäste verpufften in den entscheidenden Momenten mehr und mehr und die Partie verlagerte sich in die Rodewischer Angriffshälfte. Die größte Gelegenheit zum Ausgleich hatte dabei Robert Gläser, welcher mit Zug zum Tor in den Sechzehner der Fortuna eindrang und wuchtig die lange Ecke anvisierte. Reaktionsschnell parierte Anlauf im Tor der Gäste und verhinderte so zunächst den vermeintlich sicheren Ausgleich. Dieser fiel dann im zweiten Versuch von Robert. In der 73. Minute scheiterte er zunächst noch aus spitzem Winkel, ehe er den Abpraller selbst gedankenschnell zum verdienten 2:2 im Kasten unterbringen konnte. Mannschaft und Zuschauer spürten nun, dass in dieser Begegnung definitiv noch mehr drin war. Andy Fischer prüfte Fortuna-Keeper Anlauf kurze Zeit später mit einem Abschluss aus der Distanz, welcher allerdings sicher zur Stelle war. Umso ärgerlicher und bitterer kam dann der Rodewischer KO in der 83. Minute. Nach einem der wenigen Plauener Konter im zweiten Durchgang stand der eingewechselte Maier nach Flanke im Fünfmeterraum stark abseitsverdächtig frei vor René Weidlich und schob zur erneuten Führung für die Gäste ein. Die Fahne des Assistenten blieb unten und der FCR rannte wieder einem Rückstand hinterher. Die größte Chance zum erneuten Ausgleich durch die eingewechselten Pascal Wutzler und Danny Remter in der gleichen Szene wurde im Strafraum geblockt. Mit dem Schlusspfiff stellten die Gäste nach einem missglückten Befreiungsschlag dann noch auf 2:4 (93.).

Somit wartet der 1. FC Rodewisch nach wie vor auf den ersten Saisonerfolg. Trotz größtenteils guter Auftritte stimmt das Verhältnis von Aufwand und Ertrag bislang noch überhaupt nicht. Mit lediglich zwei Punkten aus fünf Spielen hat man aus dem Saisonstart wie traditionell fast immer zu wenig rausgeholt und ist dementsprechend das aktuelle Schlusslicht der Vogtlandliga. Kommende Woche will man allerdings im schweren Auswärtsspiel beim BSV Irfersgrün den Bock endlich umstoßen und den ersten Dreier verbuchen. Anstoß ist am Sonntag, den 17.09., um 15 Uhr in Irfersgrün.

Auch unsere zweite Vertretung wartet nach dem dritten Saisonspiel weiterhin auf den ersten Sieg. Im Heimspiel gegen die SV Blau-Weiß Rebesgrün reichte eine 2:0 Führung (zweimal Luc Lindner, 26. & 59. Minute) nicht für die ersten drei Punkte. Stattdessen glichen die Gäste in der Schlussphase noch zum 2:2 aus. Gute Besserung geht dabei an Steve Rüggeberg raus, welcher sich bereits früh im Spiel schwer am Arm verletzte und ins Krankenhaus musste. Kommendes Wochenende greift man dann beim SV Coschütz erneut nach dem ersten Saisonsieg. Anpfiff ist hier bereits am Samstag, den 16.09., um 15 Uhr.

10.09.2023 1.FC Rodewisch vs. FC Fortuna Plauen