1.Mannschaft : Spielbericht

1:1 (61')SG Jößnitz per Weitschuss
1:2 (81')SG Jößnitz

Erstes Saisonspiel geht in die Hose

Ergebnistechnisch kann man diesen ersten Spieltag in der neuen Vogtlandligasaison für den 1. FC Rodewisch auf jeden Fall so zusammenfassen. Mit 1:2 unterlag man am Ende der SG Jößnitz im Heimspiel vor rund 170 Zuschauern. Dabei spiegelt das Resultat am Ende jedoch keineswegs den Spielverlauf wider, denn die Heimelf hätte nach einer spielerisch überzeugenden Partie einen deutlichen Heimsieg verdient gehabt. Grund für die Niederlage war letztlich die klägliche Chancenverwertung, wodurch man sich nach etwas mehr als 90 Minuten um den verdienten Lohn brachte.

Dabei lief der erste Durchgang ganz nach dem Geschmack des FCR. Nach einer positiven Vorbereitung, einigen Umstellungen innerhalb der Mannschaft und guten Testspielergebnissen startete man auch ins erste Spiel der neuen Saison sehr gut. Von Anfang an nahm der 1. FC Rodewisch das Zepter des Handelns in die Hand und war gewillt am ersten Spieltag die drei Punkte im Stadion der Jugend zu behalten. Entsprechend mutig agierte man von Anfang an, wenngleich in der Startphase der Partie noch wenig Zählbares auf den Rasen gebracht wurde. Nichtsdestotrotz ließ man dem Gegner aus Jößnitz kaum Raum zur Entfaltung. Die erste Gelegenheit zum Führungstreffer hatte dann Neukapitän Benjamin Bruhnke, welcher per Kopf nach einem gut getretenen Eckball doch deutlich verzog. Anschließend war es Tim Wünsch, welcher nach feinem Steckpass von David Zeitler aus spitzem Winkel das Leder mit links nicht perfekt trifft und somit scheitert. Nach rund 20 Minuten hätte die Führung dann allerdings fallen müssen. Ein sauberer Spielzug über Richard Schädlich und Maurice Marthol landet bei Alex Samolewicz, welcher mit einer scharfen, aber zielgerichteten Hereingabe Robert Gläser völlig frei vorm Jößnitzer Kasten findet. Dieser trifft das Leder jedoch nicht im richtigen Moment und verzieht aus Nahdistanz. Auch der Vorbereiter hatte wenig später per Hacke die Führung auf dem Fuß, doch sein artistischer Versuch wurde von der Linie geklärt. Das hochverdiente 1:0 besorgte dann in der 39. Minute der umtriebige Robert Gläser, welcher einen eigentlich verunglückten langen Ball nicht aufgab und vom Jößnitzer Schuster per Kopf abfing, um dadurch allein auf Schmalfuß zuzulaufen. Mit aller Routine verwandelte Robert seine zweite gute Gelegenheit zum lang ersehnten Führungstreffer für die Heimelf.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts versuchte der Gast etwas mehr spielerisch zur Begegnung beizutragen, verzettelte sich allerdings oft schon in der eigenen Hälfte und lud den FCR mit Ballverlusten zu weiteren Toren ein. Dass man diese hochkarätigen Situationen nicht zu nutzen wusste, sollte sich im Anschluss noch rächen. Dennoch arbeitete man als Einheit kompakt gegen den Ball und fand bis zum entscheidenden Moment immer wieder gute Lösungen, die zu mehreren Großchancen führten. Vor allem in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff hätte man die Führung durch Fritz Wappler, Alex Samolewicz, Tim Wünsch und auch David Zeitler per Freistoß mehrfach ausbauen können, ja sogar müssen. Stattdessen scheiterte man ein ums andere Mal an der letzten Entscheidung, dem eigenen Abschluss oder am Jößnitzer Keeper. Wie so oft in solch chancenverschwenderischen Spielen wurde man dann prompt bestraft. Nach einer umstrittenen Balleroberung von Jens Weigl gegen Maurice Marthol, bei dem ein Ellbogen im Spiel war, zog Ersterer aus großer Entfernung einfach mal ab und traf zur Überraschung aller zum 1:1 Ausgleich (61.). Sichtlich geschockt versuchte der FCR dennoch sofort wieder, das Heft des Handelns zu übernehmen. Dennoch merkte man dem Gastgeber an, dass es einen Bruch im eigenen Spiel gab und die Gäste gleichzeitig, vor allem defensiv, an Entschlossenheit gewannen. Der Ball lief weiterhin ordentlich, jedoch nicht mehr bis ins gefährliche letzte Drittel. Dennoch hatte Benjamin Bruhnke eine weitere gute Kopfballchance nach einem Zeitler-Freistoß, welcher nur knapp über dem Jößnitzer Kasten landete. Den letztendlichen Siegtreffer erzielte Kurzendörfer in der 81. Minute nach einer Reihe von Abstimmungsfehlern in der FCR-Defensive. Zunächst verlor man den zweiten Ball nach einem Luftduell und ließ dem Gegner in dieser Situation zu viel Raum. Anschließend herrschte nach einem eigentlich harmlos aussehenden Chipball in die Spitze Uneinigkeit in der letzten Kette des FCR, ehe der eingewechselte Kurzendörfer per Heber das überraschende 1:2 aus Rodewischer Sicht besorgte. Trotz des Schocks blieb die Heimelf auch in der Schlussphase am Drücker und kam sowohl durch den eingewechselten Luc Lindner zweimal als auch Robert Gläser weiterhin zu sehr guten bis großen Chancen, die jedoch leider allesamt ungenutzt blieben.

Somit verliert der 1. FC Rodewisch wieder einmal ein Auftaktspiel in eine neue Vogtlandligasaison, wenngleich sich diese Niederlage besonders bitter anfühlt, war man doch über nahezu 90 Minuten die bessere und spielbestimmende Elf mit den klar größeren und besseren Chancen. Dennoch hilft der Konjunktiv niemandem, denn am Ende des Tages steht man mit leeren Händen da und muss sich in jedem Fall an die eigene, ineffiziente Nase fassen.

Nichtsdestotrotz verspricht dieser Auftritt einiges für die kommende Spielzeit und macht Lust auf mehr Fußball. Zum Glück geht es bereits am kommenden Wochenende weiter und man hat die Chance auf Wiedergutmachung. Diese will jedoch sicherlich auch der FC Werda ergreifen nach dessen Auftaktniederlage beim Aufsteiger Wacker Plauen (2:1). Anpfiff ist am Sonntag, den 13.08. um 15 Uhr, in Werda.

Auch unsere zweite Mannschaft startet in der kommenden Woche in die neue Punktspielsaison. Bereits am Samstag, den 12.08. ab 15 Uhr, tritt unsere Reserve beim SpuBC 90 Plauen in der Ausscheidungsrunde des Vogtlandpokals an. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung bei beiden Partien!

#nurderfcr