1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2023/2024)

Vogtlandliga
2. Spieltag - 13.08.2023 15:00 Uhr
FC Werda 1921   1.FC Rodewisch
FC Werda 1921 4 : 0 1.FC Rodewisch
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Richard Schädlich, Tobias Scholz, Niklas Hilpmann, Fritz Wappler

Zuschauer

187

Torfolge

1:0 (35')FC Werda 1921
2:0 (63')FC Werda 1921
3:0 (85')FC Werda 1921
4:0 (90')FC Werda 1921

FCR bleibt weiterhin ohne Punkte

Der 1. FC Rodewisch musste auch im zweiten Spiel der neuen Vogtlandligasaison eine Niederlage hinnehmen. Mit 0:4 verlor man am Ende deutlich beim FC Werda und findet sich dementsprechend zunächst am hinteren Ende der Tabelle wieder.

 

Die rund 190 Zuschauer in Werda sahen dabei allerdings im ersten Durchgang zunächst einen FCR, der mit viel Ballbesitz versuchte die Partie zu gestalten. Die tiefstehenden Gastgeber setzten vornehmlich auf Konter, von denen die meisten allerdings vor allem in den ersten 30 Minuten recht problemlos gestoppt werden konnten. Trotz optischer Überlegenheit fand man allen voran im letzten Drittel jedoch kaum Lösungen und wurde in diesem Bereich zu oft zu ungenau. Lediglich Robert Gläser hatte nach rund zehn Minuten einen Abschluss aus vielversprechender Position, welchen er aber deutlich am verzog. Ansonsten waren klare Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware, denn auch der Gastgeber kam wie erwähnt nur selten gefährlich vor den Kasten von René Weidlich. Die wenigen Abschlüsse brachten allesamt keine Gefahr. Das 0:1 aus Rodewischer Sicht brachte dann in Minute 35 der erste richtige Angriff, bei dem sich die Werdaer gekonnt durchs Zentrum des FCR kombinierten. Mit Ruven Rittrich fand das entscheidende Zuspiel im Anschluss aus Sicht der Heimelf genau den richtigen Adressaten, der sich die Gelegenheit aus halbrechter Position im Sechzehner nicht nehmen ließ und unhaltbar zum 1:0 traf. Der FCR versuchte im Anschluss zwar weiterhin das Spiel zu gestalten, tat sich allerdings wie zuvor schwer für klare Torchancen zu sorgen. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Rittrich nach einem weiteren Konter noch auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber an René.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigte sich ein nahezu identisches Bild wie im ersten Durchgang. Der FCR lief mit Ball an, spielte sich teilweise ordentlich bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte durch und fand im finalen Drittel keine Lösungen. Torabschlüsse blieben absolute Mangelware. Die Werdaer schafften es hingegen mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr ihre Konter auszuspielen und waren dementsprechend das Team mit den besseren Gelegenheiten. Folgerichtig traf der zur Pause eingewechselte Batiuk in der 63. Minute nach kollektivem Tiefschlaf der FCR-Hintermannschaft freistehend aus 11 Metern zum 2:0. Zwar versuchte die Elf um Kapitän Benjamin Bruhnke weiterhin alles, um zum Anschluss zu kommen, doch an diesem Tag sollte einfach nichts gelingen. Einige wenige Abschlüsse gingen in der Folge zwar durchaus knapp am Kasten der Gastgeber vorbei, ein Aufbäumen war deshalb aber nicht zu erkennen. Als der FCR defensiv in den letzten zehn Minuten auflöste, kamen die Werdaer noch zum dritten und vierten Treffer des Tages. Wiederum Batiuk und Rittrich stellten in der 85. und 90. Minute den Endstand her.

 

Die Niederlage war für den FCR letztlich verdient, auch wenn das Endresultat wohl ein oder zwei Tore zu hoch ausfällt. Zu selten schaffte man es aus seiner optischen Überlegenheit und dem eigenen Ballbesitz wirklich in die gefährliche Zone zu gelangen. Zu wenige Abschlüsse, geschweige denn richtige Torchancen verzeichnete man über die gesamte Spieldauer. Die Gastgeber waren hierbei eiskalt und nutzten die besseren Chancen effizient.

Kommende Woche steht dann die 1. Runde im Vogtlandpokal an. Gegner für die erste Mannschaft ist hier die Reserve des FSV Ellefeld. Ein Weiterkommen ist gegen die Elf aus der 1. Kreisklasse absolut Pflicht und soll Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Anstoß ist wie gewohnt um 15 Uhr in Ellefeld.

Unsere zweite Vertretung gestaltete ihr Spiel derweil bereits am Samstag erfolgreich. In der Ausscheidungsrunde des Vogtlandpokals gewann man beim SpuBC 90 Plauen am Ende souverän mit 7:0 und zog in die 1. Runde ein. Dort wartet zeitgleich zum Spiel der ersten Mannschaft in Ellefeld der Vogtlandligist des VfB Pausa-Mühltroff auf unsere Zweite. Das Spiel startet am Sonntag um 15 Uhr im Stadion der Jugend.


Fotos vom Spiel