1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
17. Spieltag - 19.03.2023 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SC Syrau 1919
1.FC Rodewisch 1 : 0 SC Syrau 1919
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maurice Marthol

Assists

David Zeitler

Gelbe Karten

Tobias Scholz, Fritz Wappler, Maurice Marthol

Zuschauer

152

Torfolge

1:0 (75')Maurice Marthol (David Zeitler)

Heimerfolg gegen Spitzenreiter

Der 1. FC Rodewisch konnte am vergangenen Sonntagnachmittag nach zwei Unentschieden seinen ersten Pflichtspielerfolg im Kalenderjahr 2023 feiern. Mit einem 1:0 Heimerfolg gegen den Spitzenreiter SC Syrau, der durch die Niederlage auf Platz 2 rutschte, sicherte man sich nach kampfbetonten und intensiven 95 Minuten drei Punkte.

 

Dabei begann der Gast auf dem Rodewischer Kunstrasen wie erwartet mit viel Tempo und  Ballbesitz. Der FCR konnte sich zunächst defensiv recht gut behaupten und stand auf dem engen Feld gut organisiert. Dennoch kamen die Syrauer in der Anfangsphase zu einer Doppelchance, bei der die Führung fallen muss. Doch sowohl Gästekapitän Schneider als auch Rudisch im Nachschuss scheitern am an diesem Tag überragend aufgelegten FCR-Keeper René Weidlich sowie Kapitän Toni Kühnel, der auf der Linie klären konnte. Die Heimelf wurde dagegen kaum zwingend in der eigenen Offensive. Den einzig halbwegs nennenswerten Abschluss verzeichnete der früh für den verletzten Tobias Scholz eingewechselte David Zeitler. Seinen Distanzschuss konnte Zoephel im Syrauer Kasten jedoch parieren.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wurden die Gäste noch ein Stück offensiver und vor allem zwingender. Allen voran Standards und Einwürfe sorgten immer wieder für Gefahr, doch wie bereits in Durchgang eins war René Weidlich an diesem Tag nicht zu überwinden. Immer wieder stand er der Syrauer Führung, welche Mitte des zweiten Durchgangs hochverdient gewesen wäre, im Weg. Stattdessen hatte plötzlich der FCR die große Chance auf das 1:0. Nach feinem Steckpass von David Zeitler war Luc Lindner frei vorm Tor der Gäste, scheiterte aber am schnell reagierenden Zoephel. Der SCS drückte in der Folge weiter auf das Rodewischer Tor, hatte allerdings an diesem Tag einfach keinen Erfolg. Ein ums andere Mal ließ René Weidlich die Gäste verzweifeln. Wie so oft im Fußball kam es dann auch diesmal: Als Maurice Marthol in der 75. Spielminute auf Zuspiel von David Zeitler von der Mittellinie aus frei auf den Syrauer Kasten zulief, ließ er sich die Chance nicht entgehen und schob mit links zur glücklichen, aber umjubelten FCR-Führung ein. In der Schlussviertelstunde warfen die Gäste logischerweise alles nach vorn, blieben aber glücklos. Darüber hinaus wuchs bei den Syrauern der Unmut über die Schiedsrichterleistung mit fortlaufender Spieldauer immer weiter an, was letztlich in zwei Platzverweisen (85. und 92. Minute) aufgrund von wiederholtem Meckern endete. Der FCR war trotz Überzahl ständig defensiv gefordert, hielt aber an diesem Spieltag glücklich die Null und konnte die drei Punkte im Stadion der Jugend behalten.

 

Nach vier Unentschieden in der Liga in Folge konnte der 1. FC Rodewisch somit also endlich wieder einen Dreier feiern. Dieser kam aufgrund des Spielverlaufs zwar glücklich zustande, gleichzeitig ist Glück aber wahrscheinlich in Spielen gegen den Spitzenreiter immer vonnöten. In der kommenden Woche hat man jetzt erst einmal spielfrei und kann hoffentlich einige Verletzungen auskurieren. Danach geht es auswärts beim FC Fortuna Plauen weiter. Anpfiff hier ist am 01.04. um 15 Uhr auf dem Crieschwitzer Hang.

Auch unsere zweite Vertretung war in ihrem Heimspiel vorher erfolgreich. Nach einer ausgeglichenen Begegnung entschied ein Eigentor in der 89. Minute die Begegnung zu Gunsten des FCR 2. Auch hier geht es mit Pflichtspielen erst in zwei Wochen weiter, wenn man auswärts bei der SpG Neustadt/Kottengrün 2 antritt. Anstoß ist auch hier am 01.04. um 15 Uhr.


Fotos vom Spiel