1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
17. Spieltag - 15.05.2022 15:00 Uhr
SV 1903 Kottengrün   1.FC Rodewisch
SV 1903 Kottengrün 1 : 4 1.FC Rodewisch
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Julius Heller, David Zeitler, Maurice Marthol, Danny Remter

Assists

David Zeitler, Alex Samolewicz

Gelbe Karten

David Zeitler, Alex Samolewicz

Zuschauer

61

Torfolge

0:1 (15')Danny Remter (Alex Samolewicz)
1:1 (38')SV 1903 Kottengrün
1:2 (80')Maurice Marthol
1:3 (83')David Zeitler per Freistoss
1:4 (85')Julius Heller (David Zeitler)

Klassenerhalt gesichert

Durch einen 4:1 Auswärtserfolg beim SV 1903 Kottengrün sicherte sich der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntag auch rechnerisch den Klassenerhalt und kann nunmehr noch befreiter in die letzten 5 Spiele der diesjährigen Saison gehen. Die rund 60 Zuschauer sahen ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, welches erst in der Schlussphase entschieden wurde.

 

Dabei kam der FCR etwas besser in die Partie und zeigte sich optisch überlegen, ohne allerdings zu wirklich zwingenden Offensivaktionen zu kommen. In der 15. Minute fiel dann dennoch das nicht unverdiente 1:0. Alex Samolewicz eroberte das Leder tief in der gegnerischen Hälfte und hatte auf einmal freie Bahn zum Tor. Seinen Abschluss konnte der Rausch im Kottengrüner Kasten zwar noch parieren, der Abpraller fiel allerdings genau vor die Füße von Danny Remter, welcher sich nicht zweimal bitten lassen musste und zur Führung einschob. In der Folge wurden die Gastgeber dann zunehmend besser, während der FCR die durchaus vorhandenen Räume nach Balleroberung nicht mehr wirklich nutzen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Dörks dann nach einem Eckball auch den verdienten Ausgleich zum 1:1.

Nach Wiederanpfiff plätscherte die Begegnung zunächst, wie im ersten Durchgang, etwas vor sich hin. Wirklich zwingende Offensivaktionen konnten beide Mannschaften nicht kreieren. Lediglich bei einem Schuss durch den Kottengrüner Lars Trippner konnte sich FCR-Keeper Tobias Hache auszeichnen und stark parieren. Ansonsten waren beide Schlussmänner allerdings eher selten gefordert. Als sich viele schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schlug der FCR allerdings gnadenlos zu. Zunächst war es Maurice Marthol, welcher nach einem Eckball im Sechzehner aktiv blieb und das Leder aus der Drehung eiskalt zum erneuten Führungstreffer in die Maschen drosch (80.). Nur wenige Augenblicke später setzte sich dann Alex Samolewicz kraftvoll über die halblinke Seite durch und konnte entsprechend nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß verwandelte David Zeitler unhaltbar ins linke obere Eck und sorgte somit für die Vorentscheidung (83.). Damit war allerdings noch nicht genug. Nur zwei Minuten später stellte Julius Heller als aufgerückter Linksverteidiger den Endstand aus dem Hinspiel her. Nach einem Einwurf tauchte er auf einmal in Stürmerposition auf. Mit dem Rücken zum Tor drehte er sich um seinen Gegenspieler und ließ dem Kottengrüner Keeper aus rund 16 Metern mit seinem präzisen Schuss ins kurze Eck keine Chance – 1:4, und gleichzeitig der letzte Höhepunkt dieser Partie.

 

Mit nun 32 Punkten kann wie bereits erwähnt auch rechnerisch nichts mehr passieren in dieser Saison. 16 Punkte Vorsprung auf die Kottengrüner, welcher als Viertletzter der vermeintlich erste Absteiger sein könnte sind an 5 ausstehenden Spieltagen nicht mehr aufzuholen. In der kommenden Woche gilt es bei der ebenfalls abstiegsgefährdeten SpVgg. 1862 Neumark eine ähnlich effiziente Leistung darzubieten, um die weiße Weste in der Abstiegsrunde zu wahren. Anpfiff ist wie gewohnt am Sonntag um 15 Uhr im Stadion der Jugend. Zuvor spielt bereits unsere zweite Mannschaft ab 13 Uhr gegen den FSV Ellefeld, welcher durchaus noch Aufstiegshoffnungen besitzt.


Fotos vom Spiel