1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
10. Spieltag - 07.11.2021 14:00 Uhr
SV Schreiersgrün   1.FC Rodewisch
SV Schreiersgrün 0 : 3 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

David Zeitler, Danny Remter, Tim Wünsch

Assists

Fritz Wappler, Alex Samolewicz

Gelbe Karten

Alex Samolewicz

Zuschauer

110

Torfolge

0:1 (20')Danny Remter per Kopfball (Alex Samolewicz)
0:2 (77')David Zeitler per Elfmeter (Fritz Wappler)
0:3 (85')Tim Wünsch

FCR etabliert sich im oberen Tabellendrittel

Mit einem 3:0 Auswärtserfolg bei der SV Fronberg Schreiersgrün feierte der 1. FC Rodewisch im mutmaßlich letzten Spiel in diesem Jahr seinen 6. Saisonsieg und fuhr verdient die Punkte 18, 19 und 20 ein, wodurch man sich weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze halten konnte. Mit dem 4. Platz steht man nach 10 gespielten Begegnungen in der Vogtlandliga mehr als zufriedenstellend da und kann in sportlicher Hinsicht beruhigt auf die weitere Entwicklung der Situation im Amateursport blicken, wenngleich eine neuerliche Unterbrechung der Saison natürlich in niemandes Sinne ist.

 

Vor rund 110 Zuschauern begann die Partie auf dem Fronberg auf dem tiefen, aber gut gepflegten Schreiersgrüner Rasenplatz durchaus intensiv. Beide Mannschaften waren sichtlich um ein hohes Tempo bemüht. Der FCR kam damit leicht besser zurecht und war vor allem mit Ball die bessere Mannschaft, wenngleich in den ersten Minuten die Durchschlagskraft noch fehlte. Lediglich eine Hereingabe von Pascal Wutzler nach schönem Zuspiel von Ex-Schreiersgrüner Julius Heller brachte ein wenig Gefahr, konnte aber vorm einschussbereiten Danny Remter geklärt werden. Letzterer brach nach rund 20 Minuten allerdings den Bann und köpfte nach schöner Flanke seines Sturmpartners Alex Samolewicz zur 1:0 Führung ein. Die Gastgeber waren vor allem über ihre linke Außenbahn gefährlich. Die Eingaben auf den Toptorjäger der Liga, David Landmesser, konnten von der Innenverteidigung um Kapitän Roberto Kleber und Toni Kühnel allerdings konsequent geklärt werden, sodass Keeper Tobias Hache kaum nennenswerte Paraden hatte. Mit fortlaufender Spieldauer in der ersten Halbzeit wurden die Räume für den FCR im Mittelfeld immer größer. Ungenauigkeiten im letzten Drittel sowie eine strittige Abseitsentscheidung verhinderten allerdings eine höhere Führung. Zumeist fehlte das letzte Quäntchen Präzision beim entscheidenden Zuspiel oder im Torabschluss. Somit ging es mit einer verdienten, aber knappen Führung von 1:0 für den FCR in die Halbzeitpause.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wurde der Gastgeber dann aktiver und bekam vor allem in den ersten 15 Minuten mehr Zugriff im Mittelfeld. Allerdings fehlte, wie auf der anderen Seite zuvor, auch hier die entscheidende Präzision in den entscheidenden Momenten, wodurch beim 1. FC Rodewisch weiterhin die Null stand. Die Gastgeber profitierten in der zweiten Halbzeit, ähnlich wie der FCR in der ersten, vom stark böigen Wind auf dem Fronberg, der viele Abschläge und lange Bälle quasi in der Luft stehen ließ und somit mögliche Entlastungsangriffe meist im Keim erstickte. Dennoch fanden die Rodewischer auch spielerisch nicht mehr so gut zu ihrer Linie wie noch in den ersten 45 Minuten. Eine schöne Einzelaktion von Danny Remter war bis eine Viertelstunde vor Schluss die nennenswerteste Aktion des FCR in der Offensive. Seine Hereingabe landete allerdings aus Nahdistanz in den Armen des Schreiersgrüner Schlussmanns. In der 77. Spielminute fiel dann dennoch die Entscheidung zu Gunsten des FCR. Nach einer Freistoßflanke von halbrechts setzt Fritz Wappler energisch nach und wird im Sechzehner klar von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelt David Zeitler dann souverän. Nur acht Minuten später vertändeln die Rodewischer dann zunächst eine aussichtsreiche Kontersituation, ehe der eingewechselte Tim Wünsch das Spielgerät im Sechzehner zurück erobern kann und mit einem satten Abschluss ins lange Eck gar auf 3:0 stellt. In den Schlussminuten brachte man das Ergebnis dann ruhig ins Ziel und holte somit seinen ersten Saisonsieg ohne Gegentor.

 

Unsere zweite Vertretung musste sich bereits am Samstag beim SV Morgenröthe-Rautenkranz unglücklich mit 1:3 geschlagen geben.

Aufgrund der derzeit angespannten Situation im Amateursport mit Hinblick auf die Corona-Pandemie ist es aktuell noch vollkommen unklar, ob und wann wieder Spiele im Vogtland stattfinden können. Normalerweise hätte der 1. FCR in der kommenden Woche den SV Concordia Plauen zu Gast im Stadion der Jugend. Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass diese Partie wie auch andere in dieser oder anderen Spielklassen stattfinden wird. Die derzeitige Regelung, Sportveranstaltungen auf Amateurebene, als „Privatveranstaltungen“ einzuordnen, erscheint vor dem Hintergrund dreistelliger Besucherzahlen, vieler ehrenamtlicher Helfer, Spieler, etc. absurd. Hier gilt es aus Landes- oder Bundesebene endlich eine sinnvolle Regelung zu finden, um für alle Seiten Klarheit zu schaffen und aus dieser Grauzone, in welcher manche Verbände oder Vereine Spiele absagen, andere ihre Spiele stattfinden lassen, herauszukommen. Wir alle wünschen uns nichts sehnlicher als weiter Woche für Woche trainieren und spielen zu können, erhoffen uns aber zumindest eine angemessene Verordnung, die Klarheit bringt und sinnvoll erscheint, bestenfalls basierend auf wissenschaftlichen Studien. Solche existieren bereits und werden aktuell scheinbar einfach ignoriert. Bis dahin wünschen wir dennoch allen Fans, Spielern, Verantwortlichen, Ehrenamtlern und sonstigen mit dem Amateursport verbundenen Leuten Alles Gute und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf den Sportplätzen des Landes.


Fotos vom Spiel