1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
17. Spieltag - 17.04.2016 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   SpG Meerane/Glauchau
1.FC Rodewisch 3 : 1 SpG Meerane/Glauchau
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Justus Palme, Maurice Marthol, Tim Wünsch

Assists

Pascal Wutzler

Gelbe Karten

Julius Heller

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (27')SpG Meerane/Glauchau
1:1 (43')Tim Wünsch (Pascal Wutzler)
2:1 (47')Justus Palme
3:1 (75')Maurice Marthol per Elfmeter

Heimsieg verhilft zum Verlassen der Abstiegsplätze!

Am vergangenen Sonntag Vormittag feierte die A-Jugend des 1. FC Rodewisch den 2. Sieg auf den letzten 4 Spielen. Zu Gast war diesmal die SpG Meerane/Glauchau, die man auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz verdient mit 3:1 bezwingen konnte. Durch die Niederlage der SpG Großrückerswalde/Marienberg/Wolkenstein kletterte der FCR zudem auf den 9. Platz nach oben, welcher derzeit gleichbedeutend mit einem Nichtabstiegsplatz oder zumindest einem Relegationsrang scheint.

Während die Gäste eher weniger Lust auf den sehr tiefen Hartplatz im Rodewischer Stadion der Jugend hatten, war der Gastgeber wiederum voll motiviert und bereit das Geläuf anzunehmen und das beste daraus zu machen. Dennoch war es natürlich schwierig zielstrebig vor das Tor der Meeraner zu gelangen, ganz einfach weil einige Pässe durch viele Pfützen nicht wirklich berechenbar waren und der Ball auch einfach mal liegen blieb. So brachte die erste Großchance ein Eckball durch Tim Wünsch ein, als das Leder Justus Palme am langen Eck vor die Füße fällt und dieser auf kurzer Distanz scheitert. Auch in der Folge machte der FCR den besseren und gefährlicheren Eindruck nach vorne, wenngleich auch die Spielgemeinschaft durchaus gute Chancen hatte und lediglich am stark reagierenden Keeper Tobias Hache scheiterte.
Und so kam es, wie es irgendwie kommen musste. Nach 27 gespielten Minuten bekommen die Gäste nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive des FCR einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Die Hereingabe verwertet der völlig blank stehende Meeraner zum 0:1.
In den Minuten nach diesem Tor war der Schock bei den Rodewischern merklich spürbar. Die zuvor dagewesene Intensität in den Zweikämpfen sowie den Aktionen nach vorne ging ein wenig verloren. Doch kurz vor dem Pausenpfiff (43.) bekommt der FCR noch einmal Platz in der Offensive. Diesen nutzt Tim Wünsch zum 1:1 Ausgleich. Mit einem, den Chancen nach, gerechten Unentschieden ging es demnach in die Halbzeit.

Unmittelbar nach Beginn des 2. Spielabschnitts fällt dann direkt die Führung für den FCR. NachN einem Eckball von Torschütze Tim Wünsch kommt das Leder über Umwege zu Justus Palme, der diesmal alles richtig macht und am langen Pfosten verwandelt. Ein Auftakt nach Maß für den FCR. Logischerweise versuchte der Gast direkt zu kontern, hatte aber bis auf einen sehr gefährlichen Kopfball keine wirklichen Chancen. Jedoch waren auch die Rodewischer zunehmend mit dem verteidigen des eigenen Tores beschäftigt. In der 73. Minute schnappt sich dann Kapitän Maurice Marthol die Kugel und dringt, bedrängt von drei gegnerischen Abwehrspielern in den Strafraum ein, setzt sich durch und wird frei vor dem Tor zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß legt sich zunächst Pascal Wutzler zurecht, der den Ball in die Wolken jagt (Ups...). Allerdings stand ein Meeraner Spieler beim Schuss bereits nahezu neben dem Elfmeterpunkt, sodass der gute Schiedsrichter wiederholen ließ. Diesmal tritt Kapitän Maurice selbst an und verwandelt souverän zum vorentscheidenden 3:1.
In der Folge hatte der FCR noch genügend gute Gelegenheiten, den Ausgang der Partie deutlicher zu machen, aber sämtliche Chancen blieben ungenutzt.

Nichtsdestotrotz siegt man letztlich verdient gegen die SpG Meerane/Glauchau, vor allem aufgrund der doch deutlich besseren Chancen in der zweiten Halbzeit. Wie bereits erwähnt steht man nunmehr auf Rang 9, also einem Nichtabstiegsplatz. Aus den letzten 4 Spielen hat man somit 8 Punkte geholt (genauso viele wie in der Hinrunde insgesamt), was angesichts des Heimspiels gegen den VfB Annaberg fast noch zu wenig ist. Am kommenden Sonntag bestreitet man dann bereits das finale Auswärtsspiel gegen den Mitaufsteiger und derzeit elft platzierten Klaffenbach, ehe zum Ende der Saison noch vier Heimspiele nacheinander folgen. Auch hier sollen wieder drei Punkte folgen, um in der Tabelle weiter Plätze gut machen zu können. Anstoß ist wie gewohnt um 10:30 Uhr.


Quelle: Pascal Wutzler