1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
8. Spieltag - 14.11.2015 14:00 Uhr
Thal/Dorf/Burk   1.FC Rodewisch
Thal/Dorf/Burk 1 : 2 1.FC Rodewisch
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Justus Palme

Assists

Tim Wünsch

Gelbe Karten

Julius Heller

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (35')Justus Palme
0:2 (36')Thal/Dorf/Burk (Eigentor) (Tim Wünsch)
1:2 (71')Thal/Dorf/Burk

Ein sehr seltsamer, aber wichtiger Auswärtsdreier!

Nachdem in der vergangenen Woche der erste Saisonsieg für die A-Jugendlichen des 1. FC Rodewisch endlich gesichert wurde, legte man diesen Samstag in Burkhardtsdorf direkt nach. Mit einem, allen voran aufgrund der ersten Hälfte, verdienten 2:1 Auswärtssieg bleibt man mit nun acht Punkten direkt an den Mannschaften auf den Nichtabstiegsplätzen dran. Einen faden Beigeschmack hatte die Sache am Ende dennoch...

Doch zunächst einmal begann die Partie auf beiden Seiten sehr zerfahren und ohne viel Struktur bei nasskaltem Novemberwetter auf dem Hartplatz der Gastgeber. Die ersten 20 Minuten passierte kaum etwas, vieles spielte sich im Mittelfeld ab und Nadelstiche konnten kaum gesetzt werden. Dann kam der FCR jedoch besser ins Spiel und hatte in der Folge auch richtig gute Chancen (zum Teil 1000%-ige), die nicht genutzt wurden. Nach der größten, vergeben durch Pascal Wutzler, folgte dennoch direkt die Führung. Nach einem Eckball von Tim Wünsch herrscht im Sechzehner große Unordnung, in welcher Justus Palme am schnellsten schaltet und den Ball aus der Drehung mit links ins rechte, untere Eck zum 1:0 verwertet (35.).
Nur wenige Augenblicke (36.) später ist Tim Wünsch auf seiner rechten Bahn zum dritten oder vierten Mal durch und bringt den Ball halbhoch in die Mittte, wo der gegnerische Verteidiger das Leder mit einem Querschläger ins eigene Netz befördert und so die Rodewischer mit 2:0 in Führung bringt. Auch in der Folge hatte man noch ein bis zwei weitere richtig gute Gelegenheiten, konnte das Ergebnis bis zur Pause aber nicht ausbauen.

Nach der Halbzeit war der FCR direkt fest entschlossen, die Entscheidung zu suchen, was in den ersten Minuten auch sehr vielversprechend aussah. Mit zunehmender Spieldauer verringerte sich jedoch der Druck in Richtung des gastgebenden Tores und die Partie plätscherte wie schon zu Beginn ein wenig vor sich her.
In Spielminute 71 erzielt der Gastgeber dann den Anschluss mit der quasi ersten echten Torchance.
Fußball gab es danach nicht mehr viel zu sehen. Vielmehr begann der Gastgeber an, um sich zu treten. Allen voran den unverzichtbaren Toni Kühnel erwischte es dabei direkt doppelt innerhalb kürzester Zeit. Beide Male vom selben, bereits mit gelb verwarnten Spieler (welcher nicht mit Gelb-Rot vom Platz musste). Beim ersten Foul erwischte es Toni bereits am Fuß, beim zweiten direkt nochmal am anderen. Diesmal allerdings so hart, dass er in der Folge mit Verdacht auf Mittelfußbruch ins Krankenhaus musste. Glücklicherweise bestätigte sich dieser nicht, aber eine genauere Diagnose steht indes noch aus.

Fouls an sich passieren überall und sind im Fußball nur logisch und ganz normal. Auch diese Fouls waren nicht pure Absicht. Nimmt man allerdings das dazugehörige Auftreten der „Sportfreunde“ heran, so ist es einfach nur traurig und beschämend. Anstatt sich beim Gegenspieler für das überharte Einsteigen zu entschuldigen, wird dieser erst der Schauspielerei beschuldigt und bepöbelt, nur um sich in der Folge noch gegenseitig abzuklatschen und zu motivieren, weil man ja endlich mal wieder jemanden vom Platz getreten hat.
Dass der Schiedsrichter zusätzlich zu alldem noch als Arroganz in Person auftrat und den Rodewischer Trainern nach dem Spiel mit Strafen drohte, nur weil diese ihrem am Boden liegenden Spieler helfen wollten und auf das Feld rannten, „obwohl“ der Unparteiische nach einer halben Minute immer noch keinen Offiziellen des Vereins auf den Platz ließ, setzte der gesamten Partie die Krone auf.

Unterm Strich stehen dennoch 3 immens wichtige Punkte für den FCR, die aufgrund der Geschehnisse in der Schlussviertelstunde zwar irgendwie einen faden, aber gleichzeitig auch einen umso süßeren Beigeschmack haben.
In der kommenden Woche geht es dann am Sonntag um 11:00 in Chemnitz gegen IFA.