1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
7. Spieltag - 08.11.2015 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   FSV Klaffenbach
1.FC Rodewisch 3 : 1 FSV Klaffenbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Tim Wünsch, Pascal Wutzler

Assists

Pascal Wutzler

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (10')Tim Wünsch per Freistoss
1:1 (60')FSV Klaffenbach
2:1 (70')Tim Wünsch (Pascal Wutzler)
3:1 (85')Pascal Wutzler

Erster Sieg endlich perfekt!

Da ist er endlich, der erste Saisonsieg für die A-Junioren des 1. FC Rodewisch. Mit einem verdienten 3:1 Heimerfolg konnte man sich im Aufsteigerduell gegen den FSV Grün-Weiß Klaffenbach durchsetzen. Auf dem Rasenplatz im Stadion der Jugend machte man es sich dabei aber wieder schwerer, als es hätte sein müssen, indem man den Beginn der zweiten Halbzeit komplett verschlief.

Von Beginn an wollte der Gastgeber das Spiel bestimmen und offensiv auf das Tempo drücken. Dies gelang auch mehr als ordentlich, indem man den Gegner durch viel Druck defensiv doch vor einige Schwierigkeiten stellte. Die Anfangsphase erinnerte dabei ein wenig an das vergangene Heimspiel gegen Marienberg, nur mit dem Unterschied, dass man seine Überlegenheit diesmal auch nutzen und in Führung gehen konnte. Zunächst scheitert Tim Wünsch mit einem Schuss aus gut 13 Metern an der Latte, doch nur wenige Augenblicke später, in der 10. Spielminute, macht er es (unfreiwillig) besser, als sein Freistoß aus dem rechten Halbfeld lang und länger wird und hinterm Keeper im Kasten zum 1:0 für den FCR einschlägt. Auch in der Folge ließ man nicht locker und ging auf das 2:0. Wie bereits während der gesamten Saison waren auch diesmal die Standartsituationen wieder brandgefährlich. Zum Ausbau der kostbaren Führung reichte es aber bis zur Pause nicht.
Vom Gast war insgesamt recht wenig zu sehen, lediglich ein Solo des gegnerischen Stürmers bis in den Strafraum von Tobias Hache brachte immense Gefahr, sorgte aber glücklicherweise nicht für den Ausgleichstreffer.
Mit einem verdienten 1:0 ging es dann in die Pause.

Nach dieser taten sich beide Teams zunächst schwer, wieder in die Partie zu finden. Der Gast musste, durch den Rückstand gezwungen, die Initiative übernehmen, was normalerweise Konterchancen für den FCR bieten sollte. Diese wurden jedoch zu inkonsequent genutzt bzw. zu Ende gespielt und brachten wenig Gefahr. Stattdessen kamen die Klaffenbacher immer besser ins Spiel, ohne jedoch Chancen im Minutentakt zu verbuchen. Dennoch war der Ausgleich in der 60. Minute die logische Folge des verschlafenen Starts in den zweiten Spielabschnitt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet direkt auf dem Fuß des einlaufenden Angreifers, der den Ball unhaltbar an Tobias Hache vorbei ins Netz schiebt.
Dieser erneute Rückschlag schien diesmal aber ein Weckruf gewesen zu sein, schließlich musste man unbedingt einen Dreier einfahren. In Folge des Ausgleichstreffers nahm der FCR das Spiel wieder mehr und mehr selbst in die Hand, wenngleich nicht der ganz große Druck aus Hälfte eins nochmal erzeugt werden konnte. Dennoch reichte es, um in der 70. Minute erneut mit 2:1 in Führung zu gehen. Auf dem linken Flügel setzt sich Pascal Wutzler (endlich mal!) gut durch, zieht bis an die Kante des Fünfmeterraumes auf der Grundlinie und legt den Ball für Tim Wünsch in den Rückraum, der mit links dem Keeper der Gäste keine Chance lässt.
In der Schlussviertelstunde stand der FCR dann hinten sicher und ließ nichts mehr zu. In Minute 85 gab es dann die Entscheidung und zugleich Erlösung. Ein etwas missratener Eckball von Pascal Wutzler segelt an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum bis ins Tor der verdutzt dreinschauenden Klaffenbacher.
In der Folge hatte der eingewechselte Paul Popp mit einem Kopfball, wiederum nach einer Ecke, sogar noch die Chance auf 4:1 zu erhöhen, jedoch scheiterte er am stark reagierenden Gästetorwart.

Fazit: Durch diesen verdienten ersten Sieg der Landesklassensaison bekommt der FCR nun hoffentlich Auftrieb für die kommenden Aufgaben in der Liga. Kommende Woche reist man nach Burkhardtsdorf, wo man erneut auf einen Mitaufsteiger, die SpG Thalheim/Dorfchemnitz/Burkhardtsdorf, trifft und unbedingt wieder drei Punkte holen will. Anstoß ist diesmal bereits am Samstag um 14 Uhr!


Quelle: Pascal Wutzler