1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landespokal
1.Runde - 30.08.2015 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   Wilkau/Reinsdorf
1.FC Rodewisch 2 : 3 Wilkau/Reinsdorf
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Tim Wünsch

Assists

Pascal Wutzler, Simon Mehlhorn

Gelbe Karten

Toni Kühnel, Alex Samolewicz

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (29')Tim Wünsch (Pascal Wutzler)
2:0 (43')Tim Wünsch (Simon Mehlhorn)
2:1 (44')Wilkau/Reinsdorf
2:2 (52')Wilkau/Reinsdorf per Kopfball
2:3 (87')Wilkau/Reinsdorf

Bittere Pokalschlappe...

Am Sonntag Vormittag bestritt die A-Jugend ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison 2015/16, in welcher man künftig in der Landesklasse starten wird. Vergangenes Wochenende ging es zunächst los mit dem Sachsenpokalspiel gegen die SpG Wilkau/Reinsdorf. In diesem setzte es eine, wenn man den Spielverlauf betrachtet, extrem bittere und ärgerliche 2:3 Pleite, nachdem man bereits in der ersten Hälfte mit 2:0 vorn lag.

Die Partie begann insgesamt verhalten und beide Mannschaften testeten erst mal, was der jeweils andere so drauf hat. Mit der Zeit wurde der FCR allerdings leicht besser und war optisch überlegen. Auch das Kombinationsspiel funktionierte durchaus gut und so erarbeitete man sich allen voran über die rechte Außenbahn einige Torgelegenheiten. Der verdiente Lohn folgte dann in der 29. Minute. Pascal Wutzler bediente mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Gästeabwehr Tim Wünsch, welcher allein vor dem Tor die Nerven behält und zum 1:0 vollendet.
In der Folge hatte der Gastgeber weitere, ordentliche Szenen, wobei die ganz großen Gelegenheiten ausblieben. Der Gast seinerseits verzeichnete auch die ein oder andere relativ gefährliche Szene, doch Torhüter Tobias Hache war zu jeder Zeit hellwach und zur Stelle. In der 43. Minute schlug der FCR dann nach einem wunderbar ausgespielten Konter zum zweiten Mal zu. Wieder war es Tim Wünsch, der erneut auf seiner rechten Seite durchbrach und wiederum cool vollendet – 2:0.
Das klang nach einem durchaus komfortablen Pausenresultat, doch nur eine Minute später (44.) konnte der Gast relativ überraschend nach einem Fehler in der Abwehr zum 1:2 verkürzen.

Direkt nach der Pause übernahm die SpG Wilkau/Reinsdorf die volle Kontrolle über das Spiel und der Gastgeber kam überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe, sondern rannte nur noch hinterher. So kam es bereits in der 52. Minute zum verdienten Ausgleich. Nach einem Eckball kommt der Gast aus gut sieben Metern zum Abschluss und nickt, noch abgefälscht, zum 2:2 ein.
Auch in der Folge spielten nur die Wilkauer, die offensichtlich mit der Hitze viel besser zurecht kamen. Unter anderem aufgrund fehlender Kraftreserven kam der FCR selbst überhaupt nicht mehr vor den gegnerischen Kasten, es konnte keine einzige nennenswerte Chance mehr herausgespielt werden.
Und so kam es kurz vor Schluss, in Minute 87, wie es kommen musste. Die Spielgemeinschaft kommt erneut in den Strafraum und durch eine Kette an Fehlern wird der Angreifer des Gegners angeschossen – 2:3, Schlussmann Tobias Hache ist ohne Chance. Mit diesem Treffer wusste nach dieser zweiten Hälfte nahezu jeder im Stadion der Jugend, dass dies die Entscheidung ist. Es fehlte einfach komplett die Kraft an diesem Tag, wodurch man in Halbzeit zwei gefühlt keinen einzigen Zweikampf mehr gewinnen konnte. Und wenn man dann auch nur noch hinterher läuft, sind Gegentore irgendwann unvermeidbar.

Nichtsdestotrotz gilt es jetzt, dieses Spiel erst aufzuarbeiten und dann so schnell wie möglich abzuhaken, um sich auf die kommenden Gegner konzentrieren zu können. Denn einfacher wird es in keinem Fall, wenn am nächsten Sonntag der letztjährige Meister der Landesklasse, die SpG Kottengrün/Werda/Oelsnitz in Rodewisch zu Gast sein wird.


Quelle: Pascal Wutzler