Erneute Heimniederlage

Matthias Bärthel, 10.05.2015

Erneute Heimniederlage

Gegen die Londa-Werkself aus Rothenkirchen, verstärkt und verjüngt durch die "gestressten Väter" (Einer der beiden Gründungsväter war übrigens Andre Pehlke!), bezogen wir am Freitag abend wiederum eine knappe Niederlage. In der ersten Viertelstunde stellten die spritzigen und pfeilschnellen Spieler der Gäste unsere Oldieabwehr vor immense Probleme. Die unkonzentrierten Abschlüsse verhinderten einen frühzeitigen Rückstand. So mussten wir unglücklich selbst mit Hand anlegen, um in der 10.min und 18.min mit 0:2 hinten zu liegen. Beim 0:1 nach einer Ecke wird Torwart U. Meisel von der Sonne geblendet. Den an die Querlatte klatschenden Ball stochert ein Rothenkirchner aus 4m über die Linie. Beim 2. Gegentor behindern sich der Torwart und ein Verteidiger nach einer weiten Flanke am 11m-Punkt. Der Gästespieler hat keine Mühe ins leere Tor einzunetzen. Zunehmend wird das Spiel verteilter. Weiteren wütenden Angriffen der Gäste stehen einige sehr gute Möglichkeiten unsererseits gegenüber. M. Graupner verzieht nur knapp, J. Wünsch haarscharf. Zur Halbzeit liegen wir dennoch verdient hinten.

Mit der Herreinnahme von N. Gerisch gelingen die zentralen Aktionen präziser und die Bälle laufen besser in die Spitzen. Doch die Rothenkirchner fahren in der 52.min einen Konter nach unnötigem Ballverlust. Die entblößte Abwehr kann den Einschlag ins lange Eck nicht verhindern. In einer weiteren Situation rettet U. Meisel in höchster Not. Der zur Halbzeit eingewechselte Nick Torrence (Schwiegersohn von Heinz Stöhr) macht mächtig Dampf über links. In der 60.min endlich etwas Zählbares. Einen Freistoß aus 20m setzt M. Grünhagen gekonnt flach ins lange Eck. Einige Minuten später gar der Anschlusstreffer. J. Wünsch vernascht am 16er 3 gegnerische Spieler mit Körpereinsatz und zieht die Kugel in der 69.min flach ins hintere Eck. Die restlichen 11 Minuten sind geprägt von beiderseitigen Angriffsbemühungen. Bei nachlassenden Kräften bleibt es schließlich beim etwas glücklichen Endstand von 2:3 für die Gäste.

Die kleinen Meinungsverschiedenheiten während des Spieles resultierten aus der wider Erwarten etwas jungen Gästeelf und deren Spielweise, die aber nicht weiter bewertet werden muss.

Für Rodewisch spielten: Meisel, Gruhn, A. Pehlke, Stolpmann, Stöhr, Geipel, Bärthel, Solbrig, Grünhagen, Graupner, Wünsch. Eingewechselt wurden: N. Gerisch, N. Torrence.

Das 1. Auswärtsspiel der Saison startet erst in 3 Wochen nach den Feiertagen am 29.05.15, 18.30 Uhr, in Irfersgrün. Treffpunkt für die Abfahrt am Rodewischer Stadion ist 17.45 Uhr.