Rückblick auf ein erfolgreiches Hallenwochenende

Pascal Wutzler, 21.01.2020

Am vergangenen Wochenende standen für die Männermannschaft des 1. FC Rodewisch wieder einmal turbulente Turniere auf dem Programm, welches letztlich mit einem positiven Fazit bewertet werden kann.

Bereits am Samstag stand für eine U23 Auswahl des FCR plus Keeper Robby Seidel die Vorrunde der offiziellen Hallenkreismeisterschaft im Vogtlandkreis im Futsal auf dem Programm. In der heimischen Rodewischer Göltzschtalhalle kämpften dabei insgesamt sieben Mannschaften um drei Plätze, welche die Qualifikation für die Endrunde am 09.02. sicherstellen würden. Mit von der Partie waren dabei Landesklassevertreter Merkur Oelsnitz, die Vogtlandligateams aus Kottengrün und Rodewisch, die Kreisligisten des SSV Bad Brambach, des VfB Schöneck und des SV Morgenröthe-Rautenkranz sowie der VFC Reichenbach als einziger Vertreter aus der Kreisklasse.

In der ersten Begegnung ging es dabei gegen die ambitionierten Bad Brambacher, die bereits in der Woche zuvor im Hallenpokal der Freien Presse zu überzeugen wussten und somit als einer der Favoriten auf den Einzug in die Endrunde galten. In einer intensiven und temporeichen, aber auch sehr ungenauen Partie gingen die Brambacher zunächst mit 0:1 in Führung. Der FCR tat sich insgesamt schwer, klare Chancen herauszuspielen, kam jedoch durch einen wuchtigen Zehnmeter von Tim Wünsch zum 1:1 Ausgleich, welcher gleichzeitig das Endergebnis bedeutete.

In der zweiten Partie des Tages wartete der VFC Reichenbach, gegen den es bereits nach wenigen Minuten 4:0 stand. Kurz vor Schluss stellte der FCR noch auf 5:0 und verbuchte somit verdient den ersten Sieg.

In den Spielen drei und vier fielen auf beiden Seiten jeweils keine Tore. Sowohl gegen Morgenröthe als auch gegen Schöneck blieb es bei einem 0:0, wobei vor allem gegen die Schönecker mit konsequenterer Chancenverwertung mehr drin gewesen wäre. Somit war man gegen die bis dato enttäuschenden Kottengrüner gefordert. Mit einem 3:0 Erfolg erhielt man sich verdientermaßen die Chance auf ein Weiterkommen.

Im abschließenden Spiel gegen die bis dato ungeschlagenen Oelsnitzer musste dann ein Sieg her, ansonsten wäre man raus gewesen und hätte erstmals seit Gründung der HKM im Futsal die Endrunde verpasst. Durch die guten Resultate der Schönecker und Bad Brambacher zuvor war man also unter Zugzwang, konnte diese schwierige Aufgabe aber mit Bravour meistern. Richard Schädlich traf zum letztlich entscheidenden 1:0 Siegtreffer, wodurch man als Zweitplatzierter der Vorrundengruppe A die Endrunde erreichen konnte.

___________________________

Tags darauf fand dann die langersehnte Endrunde um den Hallenpokal der Freie Presse statt. Vor einer Rekordkulisse von unglaublichen 1091 Zuschauern kämpfte der FCR zunächst in Gruppe A mit den Mannschaften des VfB Nord Plauen, des SV Merkur Oelsnitz und des SC Syrau um den Einzug ins Halbfinale.

Dabei verlief das Auftaktspiel gegen die Vogtlandklassevertretung von Nord Plauen alles andere als optimal. Schnell lag der FCR mit 0:3 hinten, hatte zudem mit Zeitstrafen zu kämpfen und kam nie richtig in die Begegnung. Da auch die Plauener Zeitstrafen bekamen, kam der FCR noch einmal zurück. Zu mehr als einer 3:4 Niederlage reichte es am Ende allerdings nicht. Somit musste man eigentlich die beiden verbleibenden Spiele gegen die vermeintlichen Favoriten der Gruppe aus Oelsnitz und Syrau gewinnen, um weiterzukommen.

Im Spiel gegen Oelsnitz erkämpfte man sich im wahrsten Sinne des Wortes einen ganz wichtigen 2:1 Sieg durch Tore von Thomas Flink und Robert Gläser. Dadurch war man wieder voll im Geschäft, brauchte aber wohl mindestens einen Punkt im abschließenden Spiel gegen Syrau, da gleichzeitig die Oelsnitzer mit einem deutlichen Sieg gegen Plauen Nord noch durch das bessere Torverhältnis ins Halbfinale hätten einziehen können. Dies hatte sich nach dem 3:1 über den Titelverteidiger allerdings erledigt. Durch eine eiskalte Chancenverwertung, etwas Glück in der Defensive und einem überragend aufgelegten Robby Seidel im Kasten des FCR zog man somit mit 6 Punkten als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Dort wartete der Gruppensieger aus Gruppe B, die SG Jößnitz. Dort sah nach sechs Minuten alles danach aus, dass man wie im Vorjahr den Sprung ins Endspiel schafft. Johnny Krohn und Robert Gläser trafen zum 2:0. Doch Weigl und Fellgiebel glichen innerhalb einer Minute aus. Ettrich traf zum 3:2 für Jößnitz. Als Maurice Marthol Marthol nach einem Foul auf die Strafbank musste, machte Weigl mit dem 4:2 alles klar. Letztlich eine unglückliche, aber nicht unverdiente Niederlage.

Im Spiel um Platz 3 war der Tank beim FCR nach viel Kampf im Turnier dann eindeutig leer. Zwar konnte Maurice zunächst noch das 1:0 gegen den VfB Mühltroff erzielen, doch in der Folge drehte die Landesklassevertretung aus Mühltroff auf und sicherte sich mit einem 4:1 Erfolg den 3. Platz.

Der Titel ging wie bereits im Vorjahr an den SC Syrau. Glückwunsch dazu auch von Seiten des FCR!

Letztlich blickt man als Team also auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, an dem man sich einerseits die Chance auf den Titel als Hallenkreismeister im Futsal bewahren konnte und andererseits wieder einmal zeigen konnte, dass man auch im normalen Hallenfußball zu den stärksten Mannschaften zählt. Selbst wenn man wie an diesem Sonntag nicht großartig spielerisch zu überzeugen wusste, kämpfte man sich dennoch mit viel Leidenschaft bis ins Halbfinale vor. Dort fehlte zum Schluss das nötige Quäntchen Glück, welches man in der Vorrunde noch hatte.

Die Mannschaft des FCR bedankt sich mit ganzem Herzen bei allen mitgereisten Fans, die vor Ort tatkräftig unterstützten und anfeuerten. Wir hoffen auch am 09.02. auf ebenso tatkräftigen Support eurerseits, wenn dann die Endrunde im Futsal steigt. Wo und wann diese beginnt, wird noch bekannt gegeben!

Quelle:Pascal Wutzler

Rückblick auf ein erfolgreiches Hallenwochenende