Vom Punkt fehlt das nötige Glück

Mike Graupner, 21.01.2018

Vom Punkt fehlt das nötige Glück

Mit dem 4. Platz beendet der 1. FC Rodewisch in diesem Jahr den Hallenpokal der "Freien Presse". Hauchdünn schrammte der FCR dabei am erneuten Finaleinzug in diesem gutbesuchten und stimmungsvollen Event vorbei. Die Lotterie vom Punkt musste gegen den höherklassigen Gegner, den SV Merkur Oelsnitz, entscheiden. Drei Rodewischer Schützen versagten die Nerven, auf Merkurs Seite waren es nur zwei, was den Teppichstädtern den Finaleinzug sicherte. Nach den regulären 15 Minuten stand es 1:1.

Im ersten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger, gegen die SG Neustadt. Dabei musste der FCR einem Rückstand hinterherlaufen, drehte die Partie aber durch die beiden besten Rodewischer Schützen Danny Remter und Marcel Wolf zum Sieg. Auf Seiden der Neustädter mussten gleich zwei Akteure nach Gelb jeweils für zwei Minuten vom Feld. Deren drei waren es im nächsten Spiel gegen den SV Kottengrün. Trotz der Hektik blieb der FCR cool und bezwang den Landesklasseabsteiger mit 5:2. Wieder waren Danny Remter und zweimal Marcel Wolf zu ihrem jeweils 12. Turniertreffer erfolgreich. Außerdem erfolgreich für ihre Farben, Robby Seidel und Thomas Flink. Durch das Unentschieden zwischen der SG Neustadt und dem VfB Auerbach war der 1. FC Rodewisch für das Halbfinale qualifiziert und das Derby gegen den VfB bedeutungslos. So auch das Spiel. Sonst immer hitzig aufgrund der Brisanz, diesmal ereignisarm endete die Begegnung mit einem 1:1 Unentschieden - Torschütze diesmal Maurice Marthol. Vermutlich war es auch ein Kräftesparen für das schwere Halbfinale gegen Oelsnitz mit dem bekannten Ausgang.

Im Spiel um Platz 3 war dann für den FCR die Luft raus. Kaum erholt vom Spiel und der bitteren Niederlage bekam man kein Bein mehr aufs Parkett und unterlag dem ebenso enttäuschten und im Grunde besten Team des Nachmittags, dem SC Syrau mit 4:1.

Grund zum Jubeln gab es im Rodewischer Lager bei der Siegerehrung dennoch, denn Robby Seidel wurde völlig verdient zum besten Torhüter gewählt. Schon früh zeichnete sich ab, dass diese Wahl an diesem Tag nur auf ihn fallen muss, als er ein ums andere Mal seinen Gegenüber zum Verzweifeln brachte und mit unglaublichen Paraden auch einen großen Anteil an diesem Erfolg seines Teams hatte.

Alles in allem war es wieder ein begeisternder Auftritt des 1. FC Rodewisch mit der Zielerfüllung Halbfinale!