Turniererfolg in Heinsdorf

Pascal Wutzler, 01.02.2016

Am vergangenen Samstag Abend fand das vorletzte Hallenturnier für die A-Jugend des 1. FC Rodewisch statt. Zu Gast war man diesmal in Heinsdorf, wo neben den beiden gastgebenden Mannschaften noch die Spielgemeinschaften Schönfels/Neumark, Fortuna Plauen/Post Plauen, Wilkau/Reinsdorf, die SG Pfaffengrün und der 1. FC Wacker Plauen teilnahmen. Am Ende stand für den FCR der erste Turniersieg des Jahres zu Buche.

In zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften setzte man sich trotz relativ durchwachsener Leistungen als Gruppenzweiter hinter der 1. Mannschaft vom Gastgeber Heinsdorf durch. Nach einem deutlichen Auftaktsieg gegen die SG Pfaffengrün (5:1) folgten zwei Unentschieden gegen Wilkau (1:1) und Heinsdorf (0:0).

In der parallel laufenden Gruppe B belegten die SpG Fortuna Plauen/Post Plauen sowie die 2. Vertretung der Heinsdorfer die Plätze eins und zwei.

Das Halbfinale ging dann verdient an den FCR, als man mit einem relativ ungefährdeten 2:0 gegen die Spitzenstädter ins Endspiel einziehen konnte. Dort wartete wie bereits in der Vorrunde die erste Mannschaft von Heinsdorf, die sich ihrerseits gegen die zweite Mannschaft durchsetzen konnten. Im Gegensatz zur Vorrunde spielte man diesmal jedoch deutlich zielstrebiger nach vorn und hatte in der offensiven Dreierreihe (wie schon im HF) mehr für den Gegner unberechenbare und schnelle Bewegungen parat, sodass mehr Lücken entstanden. Folgerichtig ging man mit 2:0 in Front, ehe man gefühlt einen Gang runterschaltete und den Gegner nochmal kommen und auf 1:2 verkürzen ließ. In der Folge hatten die Heinsdorfer zwar noch Chancen auf den Ausgleich, nutzten aber keine davon. Auch der FCR ließ gute Gelegenheiten zur Vorentscheidung liegen. Dennoch reichte die knappe Führung bis zum Ende, wodurch man letztendlich den verdienten Turniererfolg perfekt machen konnte.

Abschlusstabelle

1.) 1. FC Rodewisch