1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

FCR integriert Flüchtlinge

Mike Graupner, 30.09.2015

FCR integriert Flüchtlinge

Klose, Podolski, Özil, Khedira, Boateng und Mustafi. Sechs Namen - sechs Weltmeister. Und sechs Fußballer mit Migrationshintergrund. Letztes Jahr haben wir mit ihnen mitgefiebert und haben mit ihnen den WM-Titel bejubelt und das mit einer Selbstverständlichkeit. Genauso selbstverständlich sollten wir uns der aktuellen Flüchtlingsproblematik stellen – und das tuen wir!

Mehdi, John und Hadi. Drei Namen – drei Flüchtlinge. Und drei junge Menschen, die ohne ihre Eltern vor den Grauen des Krieges geflohen sind, auf der Suche nach einem besseren Leben. Gelandet sind sie letztendlich in unserem beschaulichen Rodewisch. Aber gerade die Tatsache, dass diese Jungs ohne Eltern tausende Kilometer entfernt ihrer Heimat sind, ist schon erschütternd.

Erfolg oder Misserfolg und vor allem Emotionen, egal wo in dieser Welt Fußball gespielt wird, diese drei Dinge gehören überall dazu. Und so scheint es ganz einfach mit dem Fußball Kontakte zu knüpfen – Fußball verbindet. Aus diesem Grund haben sich diese drei jungen Flüchtlinge beim 1. FC Rodewisch gemeldet, mit der Bitte beim Jugendtraining teilzunehmen. Dies sind wir gerne nachgekommen und auch für die Jungs unserer A-Jugend stellt die aktuelle Situation kein Problem dar. Im Gegenteil: So wird ein erster Schritt zur Integration praktiziert.

Das Foto zeigt unsere A-Jugend mit John und Hadi vorn in der Mitte