1. Hallenturnier in Reichenbach

Pascal Wutzler, 17.12.2013

1. Hallenturnier in Reichenbach

Am Sonntag Nachmittag bestritt die B-Jugend des 1. FC Rodewisch das erste Turnier der Hallensaison 2013/14. Trotz spielerischer Überlegenheit in den meisten Partien reichte es am Ende nur zu einem 4. Platz. Jedoch musste man auch mit einem Rumpfkader von nur 6 Feldspielern in Reichenbach antreten. Am Ende machte sich das bemerkbar und die Kräfte schwanden bei 5 Spielen á 10 Minuten zunehmend.

1. FC Crimmitschau

2. Schönfels/RFC/Neumark

3. ESV Lok Plauen

4. Chemnitzer Polizei SV

1. 1. FC Rodewisch

2. Oberlungwitzer SV

3. Heinsdorfergrund

4. Wacker Plauen

Im ersten Gruppenspiel bezwang man den Bezirksligisten Oberlungwitz mit 2:1, ohne dabei spielerisch zu glänzen, überlegen war man trotzdem. Durch einen 2:0 Sieg gegen Heinsdorfergrund in der zweiten Vorrundenpartie machte man den Einzug ins Halbfinale bereits perfekt. Im letzten Spiel reichte dann ein 2:2 gegen den Ligarivalen Wacker Plauen, um die Gruppe für sich zu entscheiden.

Im Halbfinale traf man dann auf den Gastgeber Schönfels/RFC/Neumark. Man verzeichnete zwar im Spiel ein großes Chancenplus, konnte dieses jedoch nicht in Tore ummünzen und so endete die Partie nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten mit einem 1:1 Unentschieden. Im Elfmeterschießen unterlag man dann mit 0:2. Zuvor hatte sich bereits der FC Crimmitschau, die bis dahin beste Turniermannschaft, mit einem 2:1 gegen Oberlungwitz für das Finale qualifiziert.

Im Spiel um Platz 3 merkte man den Kräfteverschleiß dann deutlich, es ging nicht mehr viel zusammen und man rettete sich mit viel Mühe nach zweimaligem Rückstand mit einem 2:2 erneut ins Elfmeterschießen. Doch auch diesmal versagten die Nerven und die Kraft und man unterlag auch hier mit 1:2. Wenigstens konnte man bei 6 Versuchen insgesamt am Ende einen Elfmeter im Kasten des Gegners unterbringen (16,6 % Trefferquote!). Da muss man im Training dran arbeiten!

Das Finale gewann folgerichtig nach den besten und konstantesten Leistungen das Team vom FC Crimmitschau nach einem 4:0 Erfolg über den Gastgeber Schönfels/RFC/Neumark.

• FC Crimmitschau - Oberlungwitzer SC 2-1

• 1. FC Rodewisch – Schönfels/RFC/Neumark 1-1 (0-2 n.E.)

Spiel um Platz 3 und Finale

• Spiel um Platz 3: 1. FC Rodewisch - Oberlungwitzer SV 2-2 (1-2 n.E.)

• Finale: FC Crimmitschau - Schönfels/RFC/Neumark 4-0

Erfreuliches aus Rodewischer Sicht gab es trotzdem. Kapitän Maurice Marthol wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt, Gratulation!

Nächste Woche steht dann das eigene Turnier in der heimischen Göltzschtalhalle an. Dort wird man dann auch wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen können.

Torhüter: Tobias Hache, Tim Zielinski

Feldspieler: Johnny Krohn (4 Tore), Maurice Marthol (2 Tore), Pascal Wutzler, Jan Küntzel, Daniel Wünsch (alle 1 Tor), Christoph Richter