FCR wählt Vorstand

Mike Graupner, 28.11.2016

FCR wählt Vorstand

Am vergangenen Freitag fand im Vereinsheim des 1. FC Rodewisch die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt.

Nach der Begrüßung erfolgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Stefan Gäbler. Er blickte auf eine nicht nur sportlich erfolgreiche Zeit zurück, sondern lobte auch den großartigen Zusammenhalt beispielsweise beim Ausrichten der Rodewischer Kirmes 2016. Weiterhin muss der Verein großes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit legen. Hier gilt es gute Trainer und Betreuer zu finden und auch immer wieder Kinder für den Fußballsport zu begeistern. Er dankte allen Helfern, verwies aber auch darauf, dass es weiterhin ein großer Kraftakt bleibt, dass rund 50.000 Quadratmeter große Gelände zu bewirtschaften.

Der Finanzbericht des Schatzmeisters Heinz Stöhr bescheinigt, dass mit ihm ein akribischer Finanzchef am Werk ist, der den Verein seit nunmehr elf Jahren auf soliden Beinen hält. Der leicht ansteigende Trend der vergangenen Jahre sei der Verdienst vieler im Verein. Und der Dank geht natürlich auch hier an die Sponsoren und Gönner des 1. FC Rodewisch. Insbesondere weiß man, dass man mit Bürgermeisterin Kerstin Schöniger im Namen der Stadt Rodewisch einen wichtigen Partner an seiner Seite weiß.

Jugendleiter Stefan Leidhold legte dann doch etwas deutlicher den Finger in die Wunde. Der Erfolg der A-Jugend sollte beispielgebend für den gesamten Verein sein. Eine von Roberto Kleber und Eric Tennstädt geformte Truppe verdeutlicht wie wichtig Zusammenhalt im Mannschaftssport ist. Mit dieser Einstellung kamen letztendlich auch die Erfolge. Er appellierte an das Miteinander, zu sehr musste er sich um Dinge kümmern, die nicht die Aufgaben des Jugendleiters umfassen. So muss das klare Ziel für die Zukunft sein, dass aktuelle und auch hoffentlich neue Trainer vordergründig den Erfolg des Gesamtvereins sehen und leben. Auch er verdeutlichte nochmal das ungeheure Wir-Gefühl zur Rodewisch Kirmes, dass Mut macht für zukünftiges.

Nach dem Bericht der Revisionskommision erfolgte die Entlastung des alten Vorstandes.

Bei der Wahl des neuen Vorstandes blieb vieles beim Alten, auch ein Beleg für dessen gute Arbeit. Einzige Änderung ist die Position des Stellvertreters. Mit Felix Spitzer wurde hier ein junger Mann in den Vorstand gewählt, mit dem die neuen Aufgaben angegangen werden sollen.

Zur anschließenden Diskussionsrunde ergriff zunächst unsere Bürgermeisterin Kerstin Schöniger das Wort und lobte auch hier die tolle Unterstützung des Vereins zur Rodewischer Kirmes. Gleichwohl sicherte sie auch weiterhin die in ihrer Kraft stehende Unterstützung zu. Erwähnenswert und bemerkenswert zugleich war der Aufruf von A-Jugendspieler Toni Kühnel. Er machte mit seinem Worten  deutlich, wie wichtig es ist, gute Nachwuchstrainer zu finden und appellierte an die Runde in den eigenen Reihen schlummere Potenzial. Wie schön so eine Aufgabe sein kann, konnte er mit eigenen Erfahrungen, die er in seinen jungen Jahren bereits sammeln konnte, verdeutlichen. Desweiteren wurde das Thema einer 3. Männermannschaft angesprochen. Hierzu will sich der Vorstand zeitnah zusammensetzen.

Auch nach dem Schlusswort des alten und neuen Vorsitzenden wurde weiter angeregt diskutiert.