1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
26. Spieltag - 17.06.2018 14:00 Uhr
SC Syrau 1919   1.FC Rodewisch
SC Syrau 1919 5 : 0 1.FC Rodewisch

1:0 (5')SC Syrau 1919
2:0 (8')SC Syrau 1919
3:0 (9')SC Syrau 1919
4:0 (47')SC Syrau 1919
5:0 (85')SC Syrau 1919

Deutliche Auswärtspleite im letzten Saisonspiel

Das letzte Saisonspiel der Sparkassenvogtlandliga in der Saison 2017/18 beendet der 1. FC Rodewisch mit einer klaren 0:5 Auswärtspleite beim abschließenden Tabellendritten SC Syrau. Dabei war die Begegnung quasi bereits nach den ersten zehn Minuten entschieden.

Schon nach fünf Minuten ging der Gastgeber, welcher vor Spielbeginn noch Chancen auf die Meisterschaft hatte, mit 0:1 aus Rodewischer Sicht in Führung. Noch schlimmer kam es dann bereits drei Minuten später. Nach einer Flanke von der linken Seite spritzt ein Syrauer Angreifer in diese und spitzelt den Ball mit Glück noch an Keeper Tobias Hache vorbei ins Tor – 0:2. Und quasi in der nächsten Szene kommt es dann knüppeldick für den FCR. Der Ballverlust im Aufbauspiel wird sofort zum Boomerang, welchen der Gastgeber eiskalt nutzt. Der leicht abgefälschte Schuss ist dann für Tobias Hache unhaltbar. Nach dieser desaströsen Anfangsphase, in der man regelrecht überrumpelt wurde, fing man sich zumindest in der Folge, auch wenn die Begegnung quasi entschieden schien. Trotz des denkbar schlechten Starts hatte man danach einige gute Chancen, um zumindest auf 1:3 oder gar 2:3 aufzuschließen, aber das Abschlussglück, welches die Syrauer auf ihrer Seite hatten, blieb den Rodewischern verwehrt. So scheiterten sowohl Maurice Marthol, als auch Tim Wünsch und Danny Remter aus aussichtsreichen Abschlusspositionen. Natürlich blieb der SCS auch weiterhin gefährlich, denn durch den klaren Rückstand musste man auf Rodewischer Seite natürlich offensiver werden, was durchaus zu Kontersituationen einlud. Glücklicherweise wurde aber keine weitere davon genutzt.

In den zweiten Spielabschnitt startete man ebenso schlecht wie in den ersten. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff tanzt ein Syrauer die halbe FCR-Defensive aus und verwandelt eiskalt zum 0:4. In der Folge bemühte sich Rodewisch um Spielkontrolle, um etwas Ruhe in die Partie zu bekommen. So sah das Offensivspiel zwar mitunter gefällig aus und versprach auch einige gute Aktionen, aber wie schon im ersten Durchgang fehlte auch diesmal das nötige Glück im Abschluss. Dirk Stolpmann und der bereits in Halbzeit eins eingewechselte Steve Rüggeberg scheiterten mit ihren Abschlüssen per Kopf nur knapp. Auch David Zeitler fand nach einer schönen Einzelaktion im Syrauer Keeper seinen Meister. Diese wiederum blieben ihrerseits stets gefährlich nach Kontern. Und während der FCR an diesem Tag wohl noch ewig hätte spielen können, ohne den Ball im Kasten unterzubekommen, so kam Syrau sogar noch zum 0:5 in der 85. Spielminute. Nach einem Konter über die rechte Seite steht der eingewechselte Angreifer der Gastgeber in der Mitte völlig frei und muss das Leder nur noch über die Linie schieben.

Der 1. FC Rodewisch beendet nach diesem doch enttäuschenden letzten Saisonspiel die Spielzeit auf dem 10. Rang der Vogtlandligatabelle. Den Aufstieg und damit gleichzeitig den Durchmarsch perfekt machte am letzten Spieltag nach einem 4:6 Auswärtssieg beim SV Kottengrün der FSV Treuen, welcher kommende Saison somit in der Landesklasse vertreten sein wird. Vorerst abgestiegen ist dagegen der VfB Lengenfeld, vorausgesetzt es zieht sich keine Mannschaft freiwillig aus der Vogtlandliga zurück. Die Liga ergänzen werden in der kommenden Saison die SG Unterlosa und der FC Fortuna Plauen.

Trotz der Tatsache, dass die Punktspielsaison am vergangenen Wochenende zu Ende ging, findet am kommenden Samstag noch ein Freundschaftsturnier beim SV 08 Wildenau statt, anlässlich der 110. Jubiläums des Vereins. Ab 13 Uhr trifft der FCR hier in der Gruppenphase zunächst auf die Mannschaften der SG Neustadt sowie der SV Wildenau II.

Der 1. FC Rodewisch bedank sich auch hier abschließend für die tatkräftige Unterstützung durch die zahlreichen Fans, Helfer und Betreuer. Wir hoffen, dass ihr uns auch in der kommenden Spielzeit weiterhin unterstützt und besucht, trotz der eher durchwachsenen letzten beiden Saisons. Auf ein Neues in 2018/19!

Quelle: Pascal Wutzler