1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
11. Spieltag - 12.11.2017 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Auerbach II
1.FC Rodewisch 1 : 4 VfB Auerbach II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

David Zeitler

Assists

Marcel Wolf

Gelbe Karten

Robert Gläser, Maurice Marthol

Gelb-Rote Karten

Steve Rüggeberg (63')

Zuschauer

180

Torfolge

1:0 (10')David Zeitler (Marcel Wolf)
1:1 (15')VfB Auerbach II
1:2 (38')VfB Auerbach II
1:3 (69')VfB Auerbach II per Weitschuss
1:4 (73')Toni Kühnel (Eigentor)

Derbyniederlage lässt FCR auf der Stelle treten

Im Nachbarschaftsduell zwischen dem 1. FC Rodewisch und der zweiten Mannschaft des VfB Auerbach musste die Heimelf einen Rückschlag nach zuletzt drei ungeschlagenen Partien hinnehmen. Trotz früher Führung und numerischer Überlegenheit über Teile des Spiels gelang es nicht, diese Serie fortzusetzen. 

 

Die Partie begann mit einem aggressiven Auftreten der Gäste, welches sich über die gesamten 90 Minuten fortsetzte. Dennoch kam der FCR besser in die Partie. Die erste große Chance hat Dirk Stolpmann bereits nach 5 Minuten, aber sein Abschluss aus schwieriger Lage geht über den Kasten. In der 10. Spielminute hat David Zeitler dann allerdings mehr Glück. Nach schönem Zuspiel von Marcel Wolf lässt er dem Gästekeeper keine Chance und verwandelt zum 1:0. Allerdings schien der Führungstreffer nicht allzu gut zu tun, denn in der Folge fand der Gast besser ins Spiel und konnte nur fünf Minuten später zum 1:1 ausgleichen. Rothoff ist aus spitzem Winkel nach einem schlecht verteidigten Einwurf zur Stelle. In den nächsten 25 Spielminuten war dann wenig Tempo drin, die Partie fand größtenteils zwischen den beiden Strafräumen statt. Die teilweise doch übertriebene Einsatzbereitschaft der Regionalligareserve blieb allerdings, auch abseits des Balles, bestehen. In der 38. Spielminute gerät der FCR dann mit 1:2 in Rückstand. Wieder stimmt die Zuordnung nach einem Einwurf nicht, und Röder kann mit Glück aus erneut spitzem Winkel vollenden. Für seinen Jubellauf abseits des Platzes bekam er vor Wiederanpfiff der Begegnung dann die gelbe Karte, die schon vorher nach einigen Foulspielen verdient gewesen wäre. Nur eine Minute später klärt zunächst Maurice Marthol im eigenen Strafraum einen Ball und wird danach von Röder überhart zu Boden gecheckt. Der an diesem Tag aufmerksame Schiedsrichter zückt korrekterweise die Gelb-Rote Karte und stellt somit den ersten von an diesem Tag drei Auerbacher Platzverweisen aus. In den letzten fünf Minuten vor der Pause passierte nichts mehr. 

 

Nachdem sich alle Gemüter wieder beruhigt hatten, beginnt der zweite Spielabschnitt wie der erste über weite Strecken verlief. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und konnten kaum Torchancen kreieren. Nach 63 Minuten  muss dann auch Steve Rüggeberg mit Gelb-Rot vom Platz. Nachdem er in Halbzeit eins während einer Rudelbildung bereits verwarnt wurde, sah er sich im Mittelfeld zu einem taktischen Foul gezwungen und konnte ebenfalls frühzeitig duschen. In der 69. Minute erhöht der Gast dann auf 1:3. Müller bekommt vorm Strafraum zuviel Platz und trifft unhaltbar für Torhüter René Weidlich rechts oben. Da der FCR in der zweiten Hälfte bis dato kaum zu Chancen kam, war dieser Treffer wohl die Vorentscheidung. Nur vier Minuten darauf fällt dann sogar das 1:4, als Toni Kühnel nach einer abgefälschten Hereingabe nicht mehr rechtzeitig weg kommt und den Ball ins eigene Tor befördert. Besonders viel Glück hatte der FCR an diesem Tag also ebenfalls nicht. Damit war das Spiel nun endgültig entschieden. Dies hielt die Auerbacher Reserve allerdings nicht wirklich davon ab, die Spielweise umzustellen und weniger hart zu Werke zu gehen. Denn in der 79. Minute folgte dann der zweite Platzverweis. Förster, der in Hälfte eins bereits wegen eines Fouls im Mittelfeld an Maurice Marthol Gelb gesehen hatte, konnte sich nicht zurücknehmen und legte wiederum Maurice unnötigt im Anstoßkreis. Auch hier war die Gelb-Rote Karte angebracht. 5 Minuten vor Schluss wurde dann noch der eingewechselte Herold für eine Tätlichkeit mit glatt Rot vom Platz gestellt. So wurde das Göltzschtalderby letztlich mit 18, anstatt 22 Spielern beendet.

 

Alles in allem war der Sieg der Auerbacher dennoch verdient, da man es über weite Strecken des Spiels nicht schaffte, gefährlich vor's Tor zu gelangen. Möglicherweise war man eben auch von der Gangart der Gäste ein wenig beeindruckt, verschaffte sich zu wenig Respekt und konnte der Begegnung so nicht seinen Stempel aufdrücken. Dass die Spielweise an einigen Stellen dennoch klar übertrieben war, muss man bei drei Platzverweisen für den VfB nicht noch einmal erwähnen. Trotz alledem geht es kommende Woche schon weiter, wenn man für ein ganz wichtiges Auswärtsspiel zum 1. FC Wacker Plauen fährt. Anstoß ist dann in Plauen wieder um 14 Uhr. 

 


Quelle: Pascal Wutzler