1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
24. Spieltag - 21.05.2017 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Lengenfeld
1.FC Rodewisch 2 : 2 VfB Lengenfeld

Johnny Krohn, Dirk Stolpmann

Mario Neumeister

Mirko Gäbler (59')

0:1 (15')VfB Lengenfeld
1:1 (18')Johnny Krohn per Freistoss
2:1 (33')Dirk Stolpmann
2:2 (95')VfB Lengenfeld per Kopfball

Ärgerlicher Ausgleich in der Nachspielzeit

Fast hätte es mit dem Sieg gegen den VfB Lengenfeld geklappt, aber eben nur fast. Ziemlich mit der letzten Aktion kommen die Gäste zum Ausgleich und erzielen so in der 95. Minute das 2:2.

Nachdem in den ersten 10 Minuten viel Leerlauf herrschte, hat der FCR in der 13. Minute das erste Riesending. David Zeitler marschiert über links durch, seinen Rückpass von der Grundlinie befördert Dirk Stolpmann an den linken Pfosten, von wo der Ball noch an den rechten Pfosten springt und dann aus dem Tor - da war schon viel Pech dabei. Denn fast im Gegenzug kommen die Gäste, wie aus dem Nichts zur Führung. Amin läuft durch und trifft. Doch auch die Hausherren haben ihre Antwort parat und was für eine. Johnny Krohn schlägt einen Freistoß von der Mittellinie in Richtung Tor und der Ball wird länger und länger und schlägt hinter dem verdutzt dreinschauenden Torwart ein – 1:1 (18.). Nachdem Dirk Stolpmann 20 Meter vor dem Tor quer spielt und Kevin Harand abzieht, geht der Ball am Kasten vorbei, doch dann trifft Dirk Stolpmann. Der gute Linienrichter signalisiert Ecke – schwer zu sehen, aber völlig korrekt.  Nach diesem Eckball kann der VfB den Ball nicht klären und Dirk schiebt cool aus dem Stand ein – 2:1 (33.). Das war es dann auch schon aus der ersten Hälfte.

Zeitig muss der FCR im zweiten Durchgang wechseln. Kevin Harand muss verletzt raus, für ihn kommt Tobias Grill. Eine Schrecksekunde dann in der 52. Minute. Einen Freistoß der Gäste verlängert David Zeitler unfreiwillig, doch das Leder streicht knapp am langen Pfosten vorbei. Auch der Kopfball von Herzog geht am Kasten vorbei (56.). Rodewisch lässt sich jetzt einlullen, der VfB drückt auf den Ausgleich. Ausgerechnet in diese Phase sieht Mirko Gäbler Gelb-Rot und der FCR muss 30 Minuten in Unterzahl weiterkämpfen. In der 63. Minute provoziert Herzog das nächste Foul und der Referee fällt drauf rein. Der Freistoß landet in der Mauer, der Nachschuss geht am Tor vorbei. Zwei Minuten später hat Rodewisch Freistoß in aussichtsreicher Position, doch Marcel Wolf´s Versuch ist dann doch zu harmlos, der Keeper kann zur Ecke klären. Eine Riesentat dann von Torwart Rene Weidlich, als er den Freistoß von Herzog aus dem Winkel kratzt. Nicht nur in der 75. Minute liegt der Torschrei den Rodewischer Fans schon auf den Lippen, als das Geschoss von David Zeitler knapp am Kasten vorbei streicht. Nein auch in der 79. Minute als Danny Remter die scharfe Eingabe von Tobias Grill verpasst. Ähnliche Situation in der 87. Minute - diesmal ist es ein Freistoß von Tobias Grill. Auch diesen bringt er scharf ins Zentrum und wieder ist Danny Remter erfolglos. Der Ball geht am Kasten vorbei. Im Gegenzug fast der Ausgleich, doch Mothes hat ebenso kein Glück. Dann macht  Johnny Krohn fast die Entscheidung und er liebt es heute aus der Ferne. Er sieht, dass der Keeper zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es aus 70 Metern, doch der zurückeilende Schlussmann kann das Leder gerade noch so über die Querlatte lenken. Rodewisch nimmt jetzt noch etwas Zeit von der Uhr und wechselt nochmal. So kommt Simon Mehlhorn zu seinem ersten Einsatz im Männerbereich. Mit der Freude, dass der nächste Nachwuchsspieler „oben“ angekommen ist, hätte die Partie eigentlich enden können, doch der VfB hat noch einen auf Lager. Einen Freistoß von der Mittellinie treten sie hoch in den 16er und Marckhoff verlängert per Kopf zum 2:2  in der fünften Minute der Nachspielzeit. Dann war Schluss und das Derby findet keinen Sieger.

Kommenden Samstag geht es dann gegen den Tabellennachbarn vom 1. FC Wacker Plauen. Anstoß in der Plauener Ostvorstadt ist 15:00 Uhr.