1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
5. Spieltag - 25.09.2016 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   BSV 53 Irfersgrün
1.FC Rodewisch 1 : 0 BSV 53 Irfersgrün

David Zeitler

Dirk Stolpmann

Steve Rüggeberg

1:0 (84')David Zeitler per Elfmeter (Dirk Stolpmann)

Erster Heimsieg

Der 1. FC Rodewisch fährt hochverdient den ersten Heimsieg und den zweiten Dreier in Folge ein. Das Rezept der Gäste aus Irfersgrün war einzig und allein, lange Bälle auf deren schnelle Spitze zu spielen. So kamen sie zwar auch zu Chancen, doch wurden diese alle vergeben. Rodewisch musste somit das Spiel gestalten, tat dies auch, machte aber zu wenig aus seinen kreierten Chancen.

Bereits in der 2. Spielminute gibt es, nach Foul an Robert Gläser, Freistoß für Rodewisch. Den von Max Stude getretenen Ball kann der Torhüter halten. Aber auch der 20-Meter-Schuss von Irfersgrün (6.) bringt nix ein. Und auch den Kopfball von unserem Neuzugang Tobias Grill kann der Irfersgrüner Schlussmann parieren. Dann haben die Hausherren Glück, als das Leder nach Angriff über links und Abschluss aus drei Metern vorm leeren Tor an den Querbalken klatscht. Nachdem Tobias Grill seinen Schuss in der 41. Minute verzieht ist Halbzeit.

In der zweiten Hälfte häufen sich die Chancen. Los geht es in der 49. Minute. David Zeitler bedient Steve Rüggeberg, der frei vorm Torwart auftaucht, doch an jenem scheitert. Da Markus Liebelt den Kopfball nach Flanke von David Zeitler nicht richtig trifft, ist diese Chance auch vertan (56.). Nur eine Minute später taucht die wieselflinke Irfersgrüner Spitze allein vor Torhüter Jan Eichmann auf, doch der Ball geht am Kasten vorbei. Dann ist Rodewisch weiter am Drücker. Mario Neumeister bringt den Ball ins Zentrum zu Tobias Grill, doch erneut ist der Keeper der Sieger (59.). Wie auch in der nächsten Szene als Marcel Wolf einen Freistoß in den 16er hebt und Roberto Kleber mit dem Kopf zur Stelle ist, aber den Ball nicht platzieren kann. Und der Torwart bleibt weiter im Mittelpunkt. So fischt er den Freistoß von David Zeitler aus dem Dreiangel (62.) und hat auch bei der Direktabnahme von Roberto Kleber keine Probleme – David Zeitler hatte die Vorbereitung geliefert (63.). Auch die nächste Ecke von David auf den Kopf von Marcel Wolf führt nicht zum Erfolg, da auch „Wolle“ den Ball nicht richtig erwischt (66.). Ein harmlos ausschauender Schuss von David Zeitler wird aufgrund der tiefstehenden Sonne doch noch gefährlich, führt aber auch nicht zum Erfolg. Fast wäre es so gekommen, wie es in den meisten solcher Spiele passiert. Wieder einmal ist der „Vierer“ durch, aber Jan Eichmann klärt überragend (73.). Den Freistoßkracher von Steve Rüggeberg klärt wiederum sein Gegenüber (78.). In der 84. Minute fällt dann endlich die erlösende Entscheidung. Mario Neumeister bringt einen Freistoß in den Strafraum und Irfersgrün klärt vor die Füße von Dirk Stolpmann, der unsanft beim Schussversuch von den Beinen geholt wird. Der gute Schiedsrichter zögerte keine Sekunde, auch von Seiten der Gäste gibt es kaum Proteste. David Zeitler bleibt cool und verwandelt sicher. In den Schlußminuten ließ sich Rodewisch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Kommende Woche gastieren wir beim starken Aufsteiger aus Rotschau. Das Spiel wurde auf den Sonntag verlegt – Anstoß ist 15:00 Uhr.