1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
9. Spieltag - 31.10.2021 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Fortuna Plauen
1.FC Rodewisch 2 : 2 FC Fortuna Plauen

David Zeitler, Pascal Wutzler

Toni Kühnel, Fritz Wappler

Alex Samolewicz

0:1 (37')FC Fortuna Plauen
0:2 (53')FC Fortuna Plauen per Kopfball
1:2 (60')David Zeitler per Elfmeter (Toni Kühnel)
2:2 (64')Pascal Wutzler (Fritz Wappler)

Gerechte Punkteteilung nach intensivem Heimspiel

Mit einem 2:2 Unentschieden trennte sich der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntag vom Tabellennachbar des FC Fortuna Plauen. Dabei bewies man nach eher schwachen ersten 60 Minuten viel Moral und konnte die Partie bis zum Ende hin vor rund 160 Zuschauern sowohl fußballerisch als auch ergebnistechnisch noch ausgeglichen gestalten.

Dieser Spielverlauf war allerdings insbesondere in der Anfangsviertelstunde nicht absehbar. Der Gast bewies dabei, wieso er, vor allem fußballerisch, als eine der stärksten Mannschaften in der Vogtlandliga gilt. Die Heimelf kam auf der eigenen Kunstrasenanlage kaum ins Spiel. Stattdessen rollte ein ums andere Mal die Fortuna mitsamt ihrer technisch höchst veranlagten Offensivreihe auf die Rodewischer Abwehrreihe zu. Diese stand zunächst auch recht stabil und konnte vor allem im letzten Drittel noch vieles verteidigen, allerdings war es so nur eine Frage der Zeit, bis der Gast die Führung erzielen würde. Umso überraschender war es dann, dass es beinahe Alex Samolewicz gewesen wäre, der den FCR Mitte des ersten Durchgangs mit 1:0 in Führung gebracht hätte. Nach einer Freistoßflanke von der halblinken Seite stand Fritz Wappler vollkommen frei und legte das Leder aus spitzem Winkel auf den ebenso freistehenden Alex quer, welcher mit seiner Direktabnahme unglücklich an der Latte scheiterte. In den darauffolgenden Minuten kam der FCR dann auch besser in die Partie und konnte endlich für etwas mehr Entlastung sorgen. Dennoch waren es die Spitzenstädter, die durch Ardijon Gashi in der 37. Minute verdient in Führung gingen. Nach einem verlängerten Einwurf gewann dieser sein Laufduell und vollstreckte eiskalt gegen Keeper René Weidlich.

Nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern dann ein ähnliches Bild wie zu Beginn der Begegnung. Der Gast war spielbestimmend und nutzte diese Überlegenheit diesmal auch prompt aus. Eine der zahlreichen Eckbälle konnte Gästekapitän Wülfert nach 53. Minuten zum 0:2 aus Rodewischer Sicht verwerten. Entsprechend dem Spielverlauf hätten den Rodewischern hier sicher die wenigsten noch einen Punktgewinn zugetraut. Zu dominant war der Gast, während der FCR seinerseits kaum in die Partie fand. Somit fiel der Anschlusstreffer von David Zeitler per Strafstoß in der 60. Spielminute auch quasi aus dem Nichts. Vorangegangen war ein Foulspiel am aufgerückten Innenverteidiger Toni Kühnel. Ab diesem Moment an wirkte der Gast aus Plauen, der bis dato so souverän aufgetreten war, auf einmal verunsichert und fand nicht mehr wirklich zu seinem Spiel. Nur vier Minuten später konnte Pascal Wutzler dann nach schöner Vorarbeit von Fritz Wappler sogar den Ausgleich erzielen (64.). In der Folge wurde die Partie dann deutlich zweikampfbetonter, da vor allem die Gäste sichtlich unzufrieden mit dem Spielstand und dem Schiedsrichter waren. Nickligkeiten und versteckte Foulspiele der Plauener häuften sich. In der 78. Spielminute musste Süß dann nach einer Tätlichkeit sogar noch mit glatt Rot vom Platz. Bis dahin verdiente sich der FCR mit einem engagierten Auftritt nachträglich das Ergebnis und war in den letzten 30 Minuten durchaus die spielbestimmende Mannschaft, zumindest aber die mit den größeren Gelegenheiten auf ein weiteres Tor. Vor allem in Überzahl erspielte man sich über die eingewechselten Danny Remter und Luc Lindner in der Schlussphase noch große Gelegenheiten. Quasi mit dem Schlusspfiff hatte Thomas Flink die wohl größte, ungenutzte Chance des Spiels auf den 3:2 Siegtreffer, doch seine Direktabnahme nach schöner Kombination über Alex und Luc fand aus rund 7 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß nur den Weg über den Kasten der Gäste.

Somit stand am Ende für beide Mannschaften ein Punkt zu Buche, mit dem vor allem der 1. FC Rodewisch nach diesem Spielverlauf gut leben kann. Dabei darf auch die Qualität des Gegners nicht unterschätzt werden. Die Plauener Fortuna gehört in dieser Saison mit Sicherheit zu den spielstärksten Mannschaften, wenn sie diese nicht sogar ist. Umso zufriedenstellender ist am Ende das Resultat, mit dem man weiter im oberen Tabellenmittelfeld verweilen kann und Platz 5 mit 17 Punkten belegt. Auch unsere zweite Mannschaft hatte am Ende ihrer Partie gegen Teutonia Netzschkau allen Grund zur Freude. Durch einen Dreierpack von Tim Steglich gewann man sein 7. Saisonspiel mit 3:0 und kletterte damit auf Platz 6 in der Tabelle. Dabei hat man allerdings immer noch ein, teilweise zwei Spiele weniger als so mancher Konkurrent in der Liga. Kommendes Wochenende sind erneut beide Mannschaften im Einsatz, diesmal allerdings in der Fremde. Unsere zweite Vertretung spielt bereits am Samstag ab 14 Uhr in Morgenröthe-Rautenkranz. Die erste Mannschaft ist dann am Sonntag, ebenfalls ab 14 Uhr, in Schreiersgrün gefragt und will dort seine gute Tabellenposition festigen.