1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
5. Spieltag - 26.09.2021 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Werda 1921
1.FC Rodewisch 3 : 2 FC Werda 1921

Pascal Wutzler, Danny Remter, Fritz Wappler

2x David Zeitler, Pascal Wutzler

Robert Gläser, Fritz Wappler, Luc Lindner

1:0 (29')Fritz Wappler per Kopfball (David Zeitler)
1:1 (31')FC Werda 1921 per Weitschuss
2:1 (36')Pascal Wutzler (David Zeitler)
3:1 (41')Danny Remter (Pascal Wutzler)
3:2 (55')FC Werda 1921

Zum vierten Sieg in Folge gezittert

Der 1. FC Rodewisch setzte am gestrigen Sonntagnachmittag seine Erfolgsserie in der Vogtlandliga durch einen 3:2 Heimsieg über den Pokalsieger FC Werda fort und schob sich somit auf den 3. Tabellenplatz vor. Die 223 Zuschauern sahen ein wieder mal aufopferungsvoll kämpfendes Heimteam, welches sich in einer intensiven Partie am Ende knapp durchsetzen konnte.

Im Gegensatz zu den Partien in den beiden Wochen zuvor plätscherte das Spiel zu Beginn ein wenig vor sich her. Beide Seiten verzeichneten kaum nennenswerte Offensivaktionen, lediglich einen Freistoß der Gäste musste FCR-Keeper Tobias Hache parieren. Es dauerte bis zur 29. Spielminute, ehe Fritz Wappler seine Farben mit seinem 3. Saisontreffer in Führung brachte. Eine Freistoßflanke von David Zeitler landete perfekt auf dem Kopf des eingelaufenen Wapplers, welcher aus Nahdistanz zur 1:0 Führung einnetzen konnte. Nur wenige Augenblicke später war dieser Führungstreffer allerdings schon wieder egalisiert. Jacob Strobel bekommt im Mittelfeld viel zu viel Platz, wird nicht gestört und kann somit aus rund 25 Metern per schönem Distanzschuss den Ausgleich markieren. Dennoch fand der favorisierte Gast aus Werda, der in dieser Saison bis dato eher holprig gestartet war, nicht so richtig zu seinem Spiel. Folglich konnte der FCR mit seiner zweiten Offensivaktion dann auch prompt die erneute Führung herstellen. David Zeitlers Ball über die Abwehrkette hinweg findet den gestarteten Pascal Wutzler, der seinen Gegenspieler im Sechzehner mit einer schnellen Körpertäuschung stehen lässt und zum 2:1 verwandelt (36.). Wiederum nur fünf Minuten später erhöht die Heimelf dann sogar noch auf 3:1. Eine Flanke von Fritz Wappler wird von der Werdaer Hintermannschaft nicht konsequent geklärt, wodurch das Leder wieder vor den Füßen von Wutzler landet. Dieser reagiert im Getümmel zunächst am schnellsten und scheitert erst mit Pech am Innenpfosten. Allerdings tänzelt das Spielgerät noch weiter auf der Linie. Diesmal ist es Danny Remter, der mit dem richtigen Riecher nachsetzt und ins leere Tor einschiebt (41.). Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es dann noch einmal turbulent. Zunächst klatscht ein Freistoß von J. Strobel an den Pfosten, nur Augenblicke später hat dann Thomas Flink per Elfmeter die große Chance auf 4:1 zu stellen. Sein Strafstoß landet aber unglücklicherweise an der Lattenunterkante und springt von da aus wieder ins Feld zurück.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts übernahm dann der amtierende Pokalsieger aus Werda wieder die Kontrolle. Allerdings hätte direkt nach Wiederanpfiff erst einmal Robert Gläser auf 4:1 erhöhen können. Nach einem schönen Spielzug über Wappler und Remter kommt er frei vorm Tor zum Abschluss, setzt das Leder allerdings über den Querbalken. In der Folge scheitert Manuel Strobel per Kopf dann für die Gäste aus Nahdistanz am sensationell reagierenden Tobias Hache, kurze Zeit später ist dieser allerdings auch machtlos als eben jener Strobel wuchtig zum 3:2 Anschluss trifft (55.). Die Werdaer setzten nun weiter nach und machten Druck, doch die Abwehrreihe um Roberto Kleber hielt, auch durch etwas Glück, weiterhin Stand. So rettete Robert Gläser einmal auf der Linie. Unschön wurde es dann in Minute 60, als sich der Werdaer Angreifer Ruven Rittrich bei einem normalen Zweikampf unglücklich verletzt und ins Krankenhaus gebracht werden muss. Gute Besserung auch von dieser Stelle noch einmal! Der Gast schien davon aber nur kurz geschockt und spielte weiterhin nach vorn, wurde dementsprechend aber auch zunehmend anfälliger für Konter. Zahlreiche gute, aussichtsreiche Situationen wurden hier vom FCR nicht zur Vorentscheidung genutzt. Beinahe wäre dann in der 98. Minute doch noch der Ausgleich gefallen, doch mit der letzten Aktion scheiterte Viertel aus Nahdistanz vorm leeren Tor und schob das Leder am Kasten der Heimelf vorbei.

Mit dieser Willensleistung trotz unzähliger Ausfälle von Stammkräften und Leistungsträger der 1. Mannschaft krönte der FCR ein perfektes Wochenende. Bereits am Vormittag konnte unsere A-Jugend ihr schweres Auswärtsspiel beim VFB Pause mit 2:1 gewinnen. Auch die zweite Mannschaft behielt durch einen 5:3 Heimerfolg alle drei Punkte im Stadion der Jugend und bleibt somit nach 3 Spielen ungeschlagen und steht ebenfalls gut da mit Platz 4. Kommende Woche geht es dann allerdings wieder bei Null los. Unsere zweite Vertretung muss dann zum schweren Auswärtsspiel beim Spitzenreiter aus Ellefeld. Die erste Vertretung tritt beim 1. FC Wacker Plauen an. Beide Partien finden am Samstag, den 02.10. ab 15 Uhr statt. Unsere A-Jugend hat kommende Woche spielfrei und ist erst am 10.10. wieder im Einsatz.