1.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)

Vogtlandliga
4. Spieltag - 27.09.2020 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV G/W Wernesgrün
1.FC Rodewisch 1 : 1 SV G/W Wernesgrün

Benjamin Bruhnke

Robert Gläser

Louis Seifart, Maurice Marthol, Robert Gläser, Benjamin Bruhnke

Benjamin Bruhnke (64')

0:1 (19')SV G/W Wernesgrün
1:1 (63')Benjamin Bruhnke (Robert Gläser)

Pech und Unvermögen verhindern ersten Saisonsieg

Der 1. FC Rodewisch bleibt weiterhin sieglos in der Vogtlandligaspielzeit 2020/21. Nach einem erneuten Unentschieden, 1:1 hieß es am Ende gegen den SV Grün-Weiß Wernesgrün, findet man sich weiterhin im letzten Drittel der Tabelle wieder.

Dabei begann man wie in der Vorwoche direkt stürmisch und hatte nach nur wenigen Augenblicken die erste große Chance. Toni Kühnel vergab nach energischem Nachsetzen von Benjamin Bruhnke und schönem Zuspiel von Fritz Wappler aus aussichtsreicher Position. Die Partie war von vielen Unterbrechungen geprägt, wirklich Spielfluss kam dementsprechend nicht zustande. Dennoch hat nach gut einer Viertelstunde dann Maurice Marthol die nächste gute Chance, um die Führung für seine Farben zu besorgen. Nach einem genialen Zuspiel von Julius Heller ist die gesamte Mannschaft der Wernesgrüner ausgespielt, allerdings kann Maurice im letzten Moment noch entscheidend von seinem Gegenspieler gestört werden. Auch der Gast kommt durch Robert Höfner zu einer Riesengelegenheit und zwingt Keeper René Weidlich zu einer Glanztat. In der 19. Spielminute bringt dann eben jener Höfner den Gast mit 0:1 in Front. Ein zu lasches Abwehrverhalten kostet den FCR in der eigenen Hälfte in der Rückwärtsbewegung den Ball. Der Flügelspieler der Grün-Weißen ist auf und davon und legt quer auf den Stürmer des SVW, welcher aus Nahdistanz keine Probleme hat, einzuschieben. In der Folge verflachte die Partie erheblich. Dem Gastgeber fiel gegen tiefstehende Gäste nicht viel ein und die weiterhin häufigen Unterbrechungen taten dem Spielfluss weiterhin überhaupt nicht gut.

Mit Beginn des 2. Durchgangs erhöhte der FCR dann die Schlagzahl in der Offensive, allerdings blieben die ganz großen Chancen weiter Mangelware. Benjamins Kopfball ist dabei nach rund 60 Minuten noch die beste, doch dieser wird nach Eckball noch auf der Linie geklärt. In Minute 63 klappt es dann allerdings besser und unsere Nummer 22 trifft nach feinem Zuspiel von Robert Gläser zum verdienten 1:1 Ausgleich. Diese Szene hatte jedoch einen bitteren Nachgeschmack, denn der bereits verwarnte Benny sprang bei seinem exzessiven Jubel über die Bande des Stadiongeländes zu den Fans, wofür er die Gelb-Rote Karte sah. Eine sehr harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung. Dennoch wurde der FCR mit dem Ausgleich immer besser und begann nun, trotz Unterzahl, auch endlich mit dem Fußball spielen. Wenige Augenblicke später verfehlt Fritz Wappler mit seinem Abschluss aus der Drehung den Kasten der Gäste nur knapp. Und ebenfalls nur einige Momente später findet seine Flanke mustergültig den Kopf von Maurice, welcher das Leder aus gut fünf Metern nicht richtig erwischt und über das leere Tor setzt. Das hätte die Führung sein müssen. Der FCR steckte allerdings nicht auf, hat aber das nötige Glück auch an diesem Tag nicht auf seiner Seite. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit wird Maurice im Sechzehner durchaus regelwidrig gelegt, doch die Pfeife des Referees blieb stumm. Quasi mit dem Schlusspfiff muss trotz alledem der Siegtreffer fallen. Richard Schädlichs Steckpass findet den frei durchgestarteten Pascal Wutzler im Sechzehner, welcher noch einmal auf den völlig freistehenden Danny Remter querlegt. Die flache, aber scharfe Hereingabe rutscht Danny bittererweise rund drei Meter vor dem leeren Tor durch die Hosenträger, womit die wohl beste Chance des Spiels und letzte Gelegenheit auf den ersten Punktspielsieg in 2020 Richtung Eckfahne kullerte…

Nichtsdestotrotz macht vor allem der Auftritt in Unterzahl ab der 60. Minute Mut. Vor allem spielerisch kam man endlich zur Geltung, lediglich ein wenig Pech und Unvermögen verhinderten am Ende einen Heimsieg. Kommenden Sonntag steht dann ebenfalls wieder ein Heimspiel an. Gegen den 1. FC Wacker Plauen soll dann endlich der lang ersehnte, erste Dreier im Jahr 2020 her. Anpfiff ist zu gewohnter Stunde, 15 Uhr, im Stadion der Jugend in Rodewisch.

Unsere zweite Vertretung verlor bereits am vergangenen Samstag mit 2:4 beim FSV Ellefeld, möchte aber ebenfalls am Sonntag ab 13 Uhr den ersten Sieg der neuen Spielzeit einfahren, wenn dann der FSV Treuen 2 zu Gast ist.