1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Sparkassenvogtlandliga
6. Spieltag - 29.09.2019 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Werda 1921
1.FC Rodewisch 1 : 3 FC Werda 1921

Danny Remter

Robby Seidel, Thomas Flink, Maurice Marthol, Robert Gläser, Benjamin Bruhnke

0:1 (24')FC Werda 1921
1:1 (50')Danny Remter
1:2 (71')FC Werda 1921
1:3 (93')FC Werda 1921

FCR wartet weiter auf den ersten Dreier der Saison

Am vergangenen Wochenende musste der 1. FC Rodewisch erneut eine Niederlage hinnehmen und bleibt somit mit 2 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dabei waren gegen den FC Werda am Ende genug Chancen da, endlich den ersten Dreier der Saison einzufahren, doch das Glück ist eben derzeit nicht auf der Seite des FCR.

Die Partie begann dabei recht ausgeglichen. Der Gast lief den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, setzte aber wenig Impulse nach vorn. Beim FCR war man zunächst auf eine stabile Defensive bedacht, nachdem man in der vergangenen Woche große Probleme in der Rückwärtsbewegung hatte. Dies gelang auch die rund ersten 20 Minuten, bis der Gast nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schnell umschalten konnte und durch Jesse Rittrich zum 0:1 traf. Spielerisch steigerte sich der FCR in der Folge auch in Richtung Offensive und kam durch Danny Remter und Maurice Marthol zu guten Ausgleichschancen, scheiterte aber an Werdas Aushilfskeeper Zapyshnyi, der an diesem Tag in nahezu jeder Situation das Glück auf seiner Seite hatte und in der richtigen Ecke stand. Somit ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Aus dieser kam der Gastgeber dann richtig gut eingestellt und druckvoll. Der Einsatz wurde auch direkt belohnt, nachdem ein langer Abschlag von Robby Seidel den durchgestarteten Danny Remter erreicht, welcher den Ball im zweiten Anlauf endlich im Tor unterbringt und zum 1:1 ausgleicht. In der Folge hatte der FCR seine beste Phase im Spiel und durch Danny Remter, Benjamin Bruhnke und Maurice Marthol mehrmals die Chance das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen. Doch ein ums andere Mal scheiterte man mit wirklich guten und platzierten Abschlüssen am Werdaer Keeper. In der 70. Minute waren es dann dafür die Gäste, die wieder in Führung gehen konnten. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und großem Getümmel im Rodewischer Sechzehner steht erneut Jesse Rittrich am Ende goldrichtig und markiert mit seinem zweiten Treffer des Tages das bittere 1:2. Der Gastgeber gab sich allerdings nicht auf, hatte aber weniger klare Chancen als zuvor. Werda blieb derweil in Kontersituationen immer gefährlich, da der FCR natürlich noch offensiver werden musste. Kurz vor Schluss fiel dann der vermeintliche Ausgleich, doch Richard Schädlichs Kopfball wird vom Schiedsrichtergespann nicht hinter der Linie gesehen. Stattdessen entscheidet der eingewechselte Schmalfuß das Spiel dann quasi mit dem Abpfiff, nachdem er einen Konter zum 1:3 vollendet.

Diese bittere Pille geht es nun schnellstens wegzustecken, denn bereits am Donnerstag geht es mit dem Pokalheimspiel gegen den SC Syrau weiter. Am Sonntag darauf steht dann die Begegnung gegen Wernesgrün auf dem Plan. Anpfiff ist im Pokal um 16 (!) Uhr, da an diesem Tag die Damenmannschaft, die 2. Mannschaft und auch die 1. Mannschaft Heimspiel haben. In Wernesgrün ist dann wieder wie gewohnt 15 Uhr Anstoß.

Die zweite Mannschaft konnte unterdessen mit einem 4:2 gegen Aufsteiger Mylau-Reichenbach den zweiten Saisonsieg feiern und sich auf Platz 11 verbessern. Auch hier steht wie erwähnt am Donnerstag ein Pokalduell an, wenn ab 13:20 Uhr der Vogtlandligaaufsteiger BC Erlbach zu Gast ist.