1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
10. Spieltag - 05.11.2017 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Mühltroff
1.FC Rodewisch 3 : 2 VfB Mühltroff
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Zeitler, Danny Remter, Steve Rüggeberg

Assists

Danny Remter, Dirk Stolpmann, Markus Liebelt

Gelbe Karten

Toni Kühnel

Zuschauer

130

Torfolge

1:0 (2')David Zeitler per Weitschuss (Dirk Stolpmann)
2:0 (67')Steve Rüggeberg (Danny Remter)
2:1 (71')VfB Mühltroff per Freistoss
2:2 (88')VfB Mühltroff per Kopfball
3:2 (90+1')Danny Remter (Markus Liebelt)

Unbedingter Siegeswille wird belohnt

Mit einem hart erkämpften, aber dennoch verdienten 3:2 Sieg über den VfB Mühltroff gelang dem 1. FC Rodewisch der Anschluss an das Mittelfeld der Vogtlandliga. Dabei erlebte der FCR und jeder seiner Anhänger in den Schlussminuten ein wahres Wechselbad der Gefühle. 

 

Zunächst sah es danach allerdings nicht aus. Direkt mit dem ersten richtigen Spielzug geht der Gastgeber in Führung. Dirk Stolpmann verarbeitet einen langen Ball sauber, lässt einen Gegenspieler stehen und legt auf David Zeitler ab, welcher wunderschön und unhaltbar aus gut 25 Metern zum 1:0 trifft. Allerdings verlor man in der Folge wie schon in der Vorwoche gegen Werda ein wenig den Faden und konnte die geschockten Gäste nicht weiter unter Druck setzen. Stattdessen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne besonders viele Torraumszenen. Die einzig große Chance zum Ausgleich nach einem Freistoß verhinderte FCR-Keeper Robby Seidel mit einem starken Reflex. Kurz vor der Pause hatten die Rodewischer dann noch einmal einige gute Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Zunächst scheitert Marcel Wolf mit einem Schuss aus gut 16 Metern am Pfosten und nur kurze Zeit später steht Dirk Stolpmann beim vermeintlichen 2:0 im Abseits. So blieb es beim letztlich verdienten 1:0 Pausenstand.

 

Nach Wiederanpfiff zeigte sich zunächst das gleiche Bild wie schon in Halbzeit eins. Chancen waren somit Mangelware auf beiden Seiten. Während die Mühltroffer vergeblich versuchten das Spiel richtig zu gestalten, fand auch der FCR offensiv kaum noch statt und brachte wenig Entlastung zu Stande. Erst in der 67. Minute wird ein vermeintlich harmloser Abschluss von Danny Remter gefährlich, denn der Gästekeeper kann nur zur Seite prallen lassen, wo der zur Halbzeit eingewechselte Steve Rüggeberg zur Stelle ist und das 2:0 erzielen kann. Wer nun dachte, dass das Spiel entschieden sei, sah sich jedoch getäuscht. In der 71. Minute gibt es rechts neben dem Sechzehner einen Freistoß für den Gast, getreten von Fortak, welcher an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke des FCR-Kastens trudelt (1:2). In der Folge versuchten die Mühltroffer ihr möglichstes, um irgendwie zum Ausgleich zu gelangen, wurden aber aus dem Spiel heraus in keiner einzigen Aktion wirklich gefährlich. Die Defensive des FCR stand sicher, allein die Entlastung nach vorn fehlte nun. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ist es dann erneut ein Freistoß, der den 2:2 Ausgleich für den Gast beschert. Der Mühltroffer Pieles entscheidet das Kopfballduell im Strafraum für sich und zwingt Robby Seidel abermals zu einem starken Reflex. Dieser kann den Ball allerdings nur noch an die Latte lenken, wo Böhl per Kopf abstaubt. 

Doch diesmal hatte der FCR eine passende Reaktion parat. Erst trifft David Zeitler nach einer tollen Flanke von Danny Remter den Ball nicht richtig und verzieht. Doch letzterer wird in der 91. Minute nochmals vom eingewechselten Markus Liebelt in Szene gesetzt und erzielt den erneuten und viel umjubelten 3:2 Siegtreffer für den 1. FC Rodewisch. 

 

Mit nun mehr 10 Punkten, davon 7 aus den letzten 3 Spielen, rangiert man nun auf Platz 9 der Liga und ist nun hoffentlich im Mittelfeld angelangt. Kommende Woche kommt es dann zum Derby gegen die Reserve des VfB Auerbach. Anpfiff ist um 14 Uhr, erneut im Stadion der Jugend.

 


Quelle: Pascal Wutzler