1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
3. Spieltag - 10.09.2017 15:00 Uhr
SV 1903 Kottengrün   1.FC Rodewisch
SV 1903 Kottengrün 2 : 2 1.FC Rodewisch
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marcel Wolf, Danny Remter

Assists

Thomas Flink, Dirk Stolpmann

Gelbe Karten

Thomas Flink, Robert Gläser, Steve Rüggeberg

Zuschauer

102

Torfolge

1:0 (14')SV 1903 Kottengrün
1:1 (20')Marcel Wolf per Kopfball (Thomas Flink)
2:1 (32')SV 1903 Kottengrün
2:2 (73')Danny Remter (Dirk Stolpmann)

Da war mehr drin

Auch wenn der 1. FC Rodewisch das erste Zählbare in dieser Saison verbuchen kann, ist man doch unzufrieden. Zwar war in den vergangenen zwei Spielen auch jeweils mehr drin, aber eben da hatte man nicht das nötige Glück und ging als Verlierer vom Feld. Somit muss man auch mal mit diesem Punkt leben, denn es hätte auch bei diesem 2:2 Unentschieden beim Landesklasseabsteiger SV Kottengrün mit etwas Pech nach hinten losgehen können. Gemessen an den Spielanteilen und den Chancen waren die Kicker vom Eimberg mit dieser Punkteteilung aber mehr als gut bedient.

Das erste Achtungszeichen setzten die Gastgeber, doch der Abschluss geht weit am Kasten vorbei. Schon früh war erkennbar, wie man die Hausherren unter Druck setzen kann. Dadurch dass deren Abwehr sehr hoch stand, konnten immer wieder steile Bälle in die Spitze gespielt werden, so in 6. Spielminute, aber Danny Remter bleibt am Torhüter hängen. Ein Gegenstoß der Kottengrüner in der 14. Minute wird eigentlich schlecht gespielt, doch Lars Trippner erläuft den Ball und flankt, wo Günthel einen Schritt schneller ist und unhaltbar einschiebt. Dann versuchen es beide Mannschaften mit Schüssen, doch Rene Weidlich kann parieren (15.), wie auch sein Gegenüber nach dem Versuch von Robert Gläser (17.). Der frühe Ausgleich fällt nach einem Standard. Thomas Flink bringt den Eckball an den Fünfmeterraum und Marcel Wolf lässt das Leder über den Scheitel streichen. Mit dem nötigen Glück geht der Ball vom Querbalken ins Tor. Da Kottengrün es immer noch nicht verstanden hat, die steilen Bälle in die Spitze besser zu verteidigen, ergeben sich die nächsten Möglichkeiten für den FCR. Danny Remter schiebt so den Ball in der 21. Minute am Torwart, aber auch am Tor vorbei. Dann spielt Toni Kühnel einen genialen Ball durch die Schnittstelle auf den starken Maurice Marthol, doch auch er scheitert am Keeper (23.). Dann ist Dirk Stolpmann durch und schiebt ein, doch er stand im Abseits und der Treffer zählt berechtigterweise nicht (24.). Die Chancen häufen sich und der FCR müsste längst führen. Spätestens nach dem Freistoß von Thomas Flink aus dem Halbfeld, der den Kopf von Dirk Stolpmann findet, aber der Ball wieder nicht den Weg ins Tor. Dann versucht sich Marcel Wolf aus 30 Metern, der Torhüter hat Probleme, kann den Ball aber im Nachfassen aufnehmen. Ärgerlich dann die erneute Führung für den Gastgeber, da man sich das Ei quasi selbst ins Nest legt (32.) – zwar ist Lars Trippner zwei Minuten vor dem Treffer bei einer scharfen Eingabe einen Schritt zu spät, so ist es dennoch ein Tor aus dem Nichts. Plötzlich war der Faden weg und Kottengrün verstand es besser zu verteidigen. Nach einem Freistoß dann die Riesenchance zum Führungsausbau. Ein Kottengrüner steht einen Meter vor dem Tor völlig frei und knallt den Ball in den Himmel. Dann legt der FCR unfreiwillig für den SVK auf, doch Rene Weidlich klärt bravourös und hält den knappen Rückstand fest, mit dem auch die Seiten gewechselt werden.

Aber auch unmittelbar nach dem Wechsel hat Kottengrün zunächst die Riesenchance auf das 3:1, doch wieder wird das Spielgerät aus Nahdistanz über den Kasten befördert. Im Gegenzug lässt Dirk Stolpmann zwei Gegenspieler aussteigen, doch sein Schuss geht links am Tor vorbei. In der 51. Minute herrscht Konfusion im Strafraum des SVK, doch der FCR bringt den Ball nicht im Kasten unter. Ein Schrägschuss von Lars Trippner ist schwierig zu parieren, doch Rene Weidlich ist auf dem Posten (52.). in der 59. Minute hadert Rodewisch mit dem Referee. Bei einem Konter wird Robert Gläser im Mittelfeld taktisch gelegt, doch das Spiel läuft zunächst weiter, da sich Maurice Marthol auf und davon macht. Nach dem Klärungsversuch bleibt er dennoch am Ball und steht allein vorm Torwart, jetzt unterbricht der Schiedsrichter aber das Spiel und pfeift den Vorteil zurück. Sehr ärgerlich, denn der Vorteil war immer noch gegeben, zumal es dann nicht einmal Gelb für das taktische Foul gab. Nachdem Kottengrün dann nochmals mit einem Schuss über das Gehäuse scheitert (65.), fällt der längst überfällige Ausgleich. Dirk Stolpmann steckt genial auf Danny Remter durch, der noch den Torwart austanzt und zum umjubelten Ausgleich einschiebt. Der FCR will natürlich mehr und bereits zwei Minuten später bietet sich die Möglichkeit. Thomas Flink serviert die Ecke auf den Kopf des eingewechselten Steve Rüggeberg, doch auch sein Versuch geht neben das Tor. Während die Hausherren wohl mit dem Punkt leben können, zumindest spielen sie zunehmend auf Zeit, will Rodewisch den verdienten Sieg, doch zwingende Möglichkeiten ergeben sich keine mehr. So muss sogar Rene Weidlich nochmal stark zur Ecke klären und nach einer Ecke ist Lars Trippner per Hacke zur Stelle, doch auch hier kann der Ball geklärt werden. Hier war mal das nötige Glück auf Rodewischer Seite und so nimmt man einen Punkt mit nach Rodewisch und kann voller Selbstvertrauen in nächste Spiel kommenden Sonntag zu Hause gegen den SV Schreiersgrün gehen. Anstoß ist gewohntermaßen um 15:00 Uhr.