1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
16. Spieltag - 11.03.2017 15:00 Uhr
SC Syrau 1919   1.FC Rodewisch
SC Syrau 1919 4 : 3 1.FC Rodewisch
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Tobias Grill, Dirk Stolpmann

Assists

Tobias Grill, Markus Liebelt, Dirk Stolpmann

Gelbe Karten

Tobias Grill

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (23')SC Syrau 1919
2:0 (42')SC Syrau 1919
2:1 (47')Tobias Grill per Elfmeter (Markus Liebelt)
2:2 (48')Tobias Grill (Dirk Stolpmann)
3:2 (65')SC Syrau 1919
3:3 (70')Dirk Stolpmann (Tobias Grill)
4:3 (82')SC Syrau 1919 per Weitschuss

Tolle Moral wird nicht belohnt

Mit einer im Gegensatz zur Vorwoche noch dezimierteren Mannschaft musste der FCR das schwere Auswärtsspiel beim SC Syrau antreten. Zusätzlich zu den Ausfällen gegen Schreiersgrün standen diesmal mit Johnny Krohn und Mario Neumeister zwei weitere Spieler nicht zur Verfügung.

 

Dementsprechend eindeutig verlief die gesamte erste Halbzeit zugunsten des Gastgebers, der sich immer wieder in aussichtsreiche Positionen spielte und gegen eine überforderte Defensive der Rodewischer viele ordentliche Chancen kreierte. Die ersten Abschlüsse der Syrauer in der 13. sowie 16. Minute konnte Keeper Rene Weidlich noch stark parieren. Auch in der 19. Minute hat man ein weiteres mal Glück, als Oliver Jentsch von der Mittellinie aus einen Sololauf durch die gesamte FCR-Defensive startet, aber dann freistehend über das Tor schießt.

Nur vier Minuten später fällt dann allerdings doch das 0:1. Mit einer einfachen Kombination über die rechte Seite dringt Weigl in den Sechzehner ein, wo er nochmals auf Daniel Wolf querlegt, welcher nur noch zur Führung einschieben muss. Von Rodewisch war offensiv bis dato noch gar nichts zusehen, obgleich die Defensive der Syrauer nicht zu 100% sattelfest wirkte. Allerdings verhinderten zu viele einfache Fehler im Spielaufbau, dass man überhaupt mal ansatzweise in die Nähe es gegnerischen Tores kam. Erst nach 38 Minuten ist es Tobias Grill, der nach einem langen Ball frei durch ist, aber im letzten Moment doch noch von einem Verteidiger am Abschluss gehindert werden kann.

Trotz der klaren Überlegenheit des Gastgebers war das 0:1 ein relativ positives Ergebnis für den FCR, mit dem man als Halbzeitstand gut hätte leben können. Doch in der 43. Minute fiel dann das 0:2 durch einen abgefälschten, verdeckten Schuss ins rechte untere Eck. Damit war das Spiel dann vermeintlich schon entschieden.

 

Das dachten sich wohl auch die Akteure des Sportclubs, als sie nach der Pause auf den Platz zurückkehrten. Doch direkt in der 47. Minute ist es Markus Liebelt, der im Strafraum nach einem Eckball zu Fall gebracht wird. Den fälligen Strafstoß verwandelt Tobias Grill dann sicher links unten. Nur wenige Augenblicke später dann der nächste Rodewischer Angriff. Über die rechte Seite spielen sich Markus Liebelt und Dirk Stolpmann durch, welcher dann auf den in die Tiefe gestarteten Tobias Grill spielt. Dieser lässt sich diese Möglichkeit erneut nicht entgehen und stellt mit dem eiskalten Ausgleichstreffer nahezu den kompletten Spielverlauf auf den Kopf.

In der Folge hatte sich der FCR in der Defensive, gestärkt vom Doppelschlag, erheblich stabilisiert und verteidigte mit viel Leidenschaft und Willen. Aus dem Spiel heraus hatte der SC Syrau dementsprechend keine Chancen mehr, aber nach Standards blieben sie weiterhin gefährlich. In der 56. Minute geht der Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld noch knapp daneben, doch in der 65. Minute fällt dann doch das 2:3. Der scharf und flach getretene Freistoß von der rechten Strafraumkante aus wird im Durcheinander im Zentrum so unglücklich von einem Rodewischer abgefälscht, dass er direkt vor die Torlinie springt, wo Jentsch nur noch den Kopf hin halten muss. Doch der FCR hatte auch diesmal eine passende Antwort parat, denn nur fünf Minuten später ist es Dirk Stolpmann, der nach Vorarbeit von Julius Heller und Tobias Grill den Ausgleich zum 3:3 besorgt. Mittlerweile war das auch nicht wirklich unverdient, denn in der 2. Hälfte war man das bessere Team.

Doch der betriebene Aufwand sollte an diesem Tag nicht belohnt werden. In der 82. Minute kann die sonst in Halbzeit 2 sattelfeste Defensive des FCR den Ball nur in die Mitte klären, wo Clemens Zierold das Leder aus gut 25 Metern direkt in ins Dreiangel drischt. Ein klassischer Sonntagsschuss, der wohl so nicht allzu oft gelingt. Dennoch: kurz vor Ende der Partie hat der FCR noch einmal die riesige Ausgleichsmöglichkeit, als Dirk auf den Torwart zu geht und leicht bedrängt vom Syrauer Abwehrspieler die Chance nicht nutzen kann. Auch ein Freistoß von Tobias Grill gut 20 Meter vor dem Tor geht nur knapp drüber. Dies war dann auch gleichzeitig die letzte Aktion der Partie.

 

Fazit: Leider wird die tolle Moral an diesem Tag nicht belohnt, denn nach dieser ersten Halbzeit noch so zurück zu kommen war wirklich klasse und zeugte von enormem Kampfgeist. Dennoch steht man am Ende erneut mit leeren Händen da und muss nun sehen, dass man in der kommenden Woche im Heimspiel gegen Wernesgrün die ersten drei Punkte in der Rückrunde einfährt. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die angespannte Personalsituation bis dahin entwickeln wird. Anstoß ist erneut um 15 Uhr im Stadion der Jugend in Rodewisch.

 


Quelle: Pascal Wutzler