1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
1. Spieltag - 28.08.2016 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Werda 1921
1.FC Rodewisch 1 : 8 FC Werda 1921
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

Danny Remter

Gelbe Karten

Roberto Kleber, Robert Gläser, Marcel Wolf

Rote Karten

Markus Liebelt (78')

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (10')FC Werda 1921
0:2 (18')FC Werda 1921 per Weitschuss
0:3 (33')FC Werda 1921 per Weitschuss
0:4 (43')FC Werda 1921
0:5 (60')FC Werda 1921 per Weitschuss
0:6 (63')FC Werda 1921
0:7 (77')FC Werda 1921
1:7 (78')Danny Remter per Weitschuss
1:8 (83')FC Werda 1921

Rabenschwarzer Saisonauftakt

Personalsorgen – rabenschwarzer Tag – Ruven Rittrich! Das sind die Schlagworte für den Saisonauftakt des 1. FC Rodewisch gegen den FC Werda. Am Ende stand eine enttäuschende und bittere 1:8 Niederlage für die Hausherren.

Von Beginn an sah man, in welche Richtung das Spiel laufen sollte. Nach zehn Minuten bekommt der FCR den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Rittrich ist zur Stelle. Auch das 0:2 (17.) fällt viel zu einfach – Kalan nimmt Maß und trifft unten rechts. Die Möglichkeit zum Anschluss vergibt Danny Remter, nachdem er von Robert Gläser toll in Szene gesetzt wird, aber im 16er ausrutscht (19.). Analog dem zweiten Tor fällt das 0:3 – wieder ist Kalan zur Stelle (32.). Nach einem Riesenball von Dirk Stolpmann auf Markus Liebelt muss dieser das 1:3 machen, zögert aber zu lange und kommt so nicht zum Abschluss. Den Konter setzt Rittrich daneben. Doch nach 42 Minuten dann doch das bittere 0:4 – Kalan schnürrt den lupenreinen Hattrick nach toller Vorarbeit von Rittrich. Aber auch Rodewisch sollte noch zu einer 100%-igen in der ersten Hälfte kommen, doch Dirk Stolpmann schießt freistehend den Werdaer Tormann an.

Mit einem Doppelwechsel zur Pause wollte der FCR nochmal das Unmögliche möglich machen. Und man merkte den Willen, doch das Pech blieb auf Rodewischer Seite. Zunächst ist es Dirk Stolpmann der das Leder über den Kasten jagt (49.), dann schießt er erneut den Torwart an, beim zurückprallenden Ball ist Danny Remter zur Stelle und schiebt zum 1:4 ein, soll aber im Abseits gestanden haben. Dann versucht es Dirk nochmal mit einem listigen Heber, doch auch dieser Ball findet nicht den Weg ins Glück. Dann macht es Werda mal wieder schnell über Rittrich und bei dessen Eingabe wird der Ball in den Rückraum geblockt, wo Kalan zum vierten Mal zur Stelle ist. Nur zwei Minuten das 0:6, wieder ist es Rittrich mit dem nächsten Assist. In der 73. Minute kann sich der bedauernswerte Tobias Hache aber gegen ihn auszeichnen. Dann wurde es hitzig. Rodewisch blieb bis dahin ruhig und akzeptierte die an diesem Tag mindestens eine Klasse bessere Leistung der Gäste, sah sich dann aber verschaukelt. Markus Liebelt erzielt das 1:6 völlig regulär, doch bei bester Sicht auf das Geschehen vertraut der Schiedsrichter seinem Assistenten und dessen seltsamer Wahrnehmung eines Handspiels – also zählt der Treffer nicht, wieso wusste nicht einmal der FC Werda. Im Gegenzug macht Werda das 0:7 – mehr als bitter!!! Danny Remter betreibt dann vom Anstoßpunkt aus Ergebniskosmetik – 1:7 (79.). Doch Werda und der Schiedsrichter haben noch einen auf Lager: Nach deutlich sichtbarer Mitnahme des Ball mit dem Arm fällt das 1:8. Marcel Wolf hat dann nochmal die Möglichkeit auf den zweiten Treffer, doch auch er schießt freistehend den Torhüter an.

Fazit: Das Spiel hat nicht der Schiedsrichter entschieden, aber sein Assistent unnötig Unruhe in ein längst entschiedenes Spiel gebracht. Außerdem hat eine Werdaer Mannschaft hochverdient das Spiel für sich entschieden, die mit dieser Leistung, sollte sie von Sperren bzw. Verletzungen verschont bleiben, ein dickes Wörtchen um den Staffelsieg mitreden wird.

Für den FCR wird es zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicher nicht einfacher. Am kommenden Sonntag sind wir um 15:00 Uhr zu Gast beim SV Fronberg Schreiersgrün.