1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Sparkassenvogtlandliga
7. Spieltag - 10.10.2015 15:00 Uhr
SG Neustadt   1.FC Rodewisch
SG Neustadt 4 : 2 1.FC Rodewisch
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Roberto Kleber, Markus Liebelt

Assists

Frank Hadrava, Dirk Stolpmann

Gelbe Karten

Robert Gläser

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (5')SG Neustadt
1:1 (26')Roberto Kleber (Frank Hadrava)
2:1 (35')SG Neustadt
2:2 (41')Markus Liebelt (Dirk Stolpmann)
3:2 (58')SG Neustadt per Weitschuss
4:2 (68')SG Neustadt

Erste Niederlage

Irgendwann reißt jede Serie – so nun auch die des 1. FC Rodewisch. 13 Spiele war man saisonübergreifend ungeschlagen geblieben, jetzt setzte es mal wieder eine Niederlage. Für den Moment tat diese weh, war man doch aufgrund der Tabellenführung als Favorit zu den ambitionierten Neustädtern gereist. Die SG Neustadt war an diesem Nachmittag einfach einen Tick besser und vor allem motivierter den FCR wieder von der Spitze zu verdrängen. Den Platz an der Sonne hat jetzt der SV Merkur Oelsnitz als inzwischen vierter Tabellenführer in dieser Saison inne. Die Rolle des Gejagten liegt dem FCR wahrscheinlich sowieso nicht, jetzt kann man doch wieder befreiter aufspielen.
Die Heimelf legte einen aus ihrer Sicht optimalen Start hin, denn nach fünf Minuten stand es 1:0. Nachdem die erste Ecke der Gastgeber schon gefährlich durch den FCR-16er zischte, aber noch geklärt werden konnte, lag der Ball nach dem zweiten Eckball im Netz. Und Neustadt legte sofort nach. Rodewisch versucht auf Abseits zu spielen, doch die Fahne bleibt unten, doch die Aktion der beiden Neustädter Spitzen ist zu überhastet, so dass der FCR mit viel Glück klären kann und es bei dieser knappen Führung bleibt (8.). Jetzt die erste tolle Aktion der Gäste. Dirk Stolpmann steckt durch auf David Zeitler, der aber freistehend am SG-Schlussmann scheitert (9.). Jetzt war der FCR drin im Spiel und trug seinen Anteil bei, zu diesem schnellen und sehenswerten Vogtlandligaspiel. Nach zwölf Minuten ist es erneut David Zeitler, der den Schlussmann prüft, doch seinen Freistoß kann er per Faustabwehr klären. Den nächsten ruhenden Ball, wieder ist es ein Freistoß aus ähnlicher Position, bringt er nicht direkt auf´s Tor, sondern auf den Kopf von Marcel Wolf, doch der Kopfball geht am Kasten vorbei (18.). In der 20. Minute erntet der sonst tadellose Schiedsrichter jede Menge Protest von Rodewischer Seite. Wieder kommt der Ball durch die Gasse zu David Zeitler, der den Ball quer ins Sturmzentrum bringt und der Neustädter Abwehrspieler den Ball zu seinem Torhüter spielt. Dieser nimmt den vermeintlichen Rückpass mit der Hand auf, doch die Pfeife bleibt stumm. Aber Rodewisch bleibt besonnen und erzielt in der 26. Minute den hochverdienten Ausgleich. Robert Gläser bringt einen Freistoß von der Mittellinie in den 16er und Frank Hadrava versucht sein Glück, per Querschläger kommt der Ball zum freistehenden Roberto Kleber. Diese Möglichkeit lässt sich der Capitano natürlich nicht nehmen und lässt dem Keeper keine Chance. Nach zwei torlosen, aber auch verletzungsanfälligen Spielzeiten ist es bereits das zweite Saisontor für den Abwehrchef und zugleich sein persönliches nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Doch leider gab der Ausgleich den Gästen nicht die nötige Sicherheit oder verunsicherte gar die Heimelf. Sofort versuchte Neustadt den Spieß wieder umzudrehen, scheiterte in der 34. Minute noch mit einem Schuss an Torhüter Jan Eichmann, aber ging nur eine Minute später nach einem Spielzug erneut in Führung. Doch auch Rodewisch hat eine Antwort parat. Dirk Stolpmann bringt die punktgenaue Flanke auf Markus Liebelt, der zum 2:2 zum Pausenstand einschiebt (41.).
Nimmt man die erste Hälfte, so wäre eine Punkteteilung am Ende verdient gewesen, doch Neustadt investierte in der zweiten Hälfte einen Tick mehr, ging äußerst glücklich durch eine Bogenlampe nach 56 Minuten mit 3:2 in Führung und legt nur zehn Minuten später gar einen Zwei-Tore-Vorsprung hin. Wieder ist es ein ruhender Ball, diesmal ein Freistoß, der im FCR-16er durchrutscht. Dabei hatte drei Minuten vorher Jan Eichmann mit tollem Reflex seine Farben im Spiel gehalten, aber jetzt stand es 4:2. Nur zwei Minuten nach diesem gibt es die gleiche Situation auf der Gegenseite, doch David Zeitler scheitert am Neustädter Torhüter. In der Folge hatte Neustadt natürlich leichtes Spiel. Die SG stellte sich hinten rein und Rodewisch rannte, mitunter ideenlos, an. Der Ball lag zwar nochmal im Tor, doch der Treffer von David Zeitler zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Die Konter der Gastgeber wurde alle unterbunden und so blieb es am Ende beim doch verdienten 4:2 der Hausherren.
Kommende Woche sind wir dann beim VfB Lengenfeld zu Gast. Das Spiel, das zunächst in Rodewisch angesetzt war, aber aufgrund der Bauarbeiten am Lengenfelder Platz im kommenden Frühjahr gedreht wurde, steigt am Sonntag. Dann ist auch letztmalig in diesem Jahr um 15.00 Uhr Anstoß.