1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassenvogtlandliga
8. Spieltag - 18.10.2014 15:00 Uhr
FC Werda 1921   1.FC Rodewisch
FC Werda 1921 1 : 4 1.FC Rodewisch
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x David Zeitler, Marcel Wolf, Danny Remter

Assists

Robert Gläser, Marcel Wolf

Gelbe Karten

Steve Rüggeberg

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (10')Marcel Wolf per Weitschuss
0:2 (19')David Zeitler per Weitschuss
0:3 (52')Danny Remter per Kopfball
1:3 (57')FC Werda 1921
1:4 (80')David Zeitler per Weitschuss

FCR vermasselt den Werdaern die Kirmes

Ja was ist denn mit dem 1. FC Rodewisch los? Das zweite Spiel in Folge besiegt er eine gestandene Bezirksklassenmannschaft. Und das nicht etwa knapp, sondern deutlich. Nach dem 4:0 Heimsieg von letzter Woche gegen Schreiersgrün, ließ der FCR einen 4:1 Auswärtssieg beim FC Werda folgen und hat den Einheimischen somit gründlich das Kirmeswochenende vermasselt. Zugleich haben sich die Rodewischer damit ordentlich für das Derby kommende Woche gegen den VfB Auerbach eingestimmt. Erwähnenswert bei dieser Erfolgsgeschichte ist noch, dass trotz Verletzungssorgen – immerhin sind mit Kapitän Roberto Kleber und Dirk Stolpmann zwei absolute Stammkräfte und Leistungsträger verletzt – jede Woche ein TEAM auf dem Platz steht. In solchen Situationen wird sichtbar, wie wichtig es ist einen Anschlusskader zu haben, der nicht nur da ist, wenn man ihn braucht, sondern alles für den FCR gibt und dann solche Spiele ZUSAMMEN gewinnt. Also auch mal Daumen hoch und Kompliment für die, die nicht immer in der Startelf stehen…
Aber nun zum Spiel. Was Effektivität bedeutet, machte der FCR heute mehr als deutlich und legte so den Grundstein für den Erfolg. Nach 19 Minuten führt der Gast mit 2:0, nach zwei erfolgreichen Torabschlüssen und einer halben Chance. Zunächst ist es Marcel Wolf, der nach Ballgewinn einfach mal abzieht und das Leder über den verdutzten und keineswegs sicher wirkenden Werdaer Keepers hinweg einschlägt (10.). Fast kann Thomas Flink nur eine Minute später nachlegen und die kurzzeitige Verwunderung der Gastgeber nutzen, aber sein Schuss verpasst das Gehäuse. Doch David Zeitler macht es in der 19. Minute besser. Auch er lässt ein Geschoss aus der Distanz los und wieder kann der Keeper nur verdutzt dreinschauen. In der 23. Minute kann er sich dann endlich mal auszeichnen und kratzt den Freistoß von David Zeitler aus dem Dreiangel. Das war es dann eigentlich auch schon aus Hälfte eins. Der FCR steht kompakt und Werda fällt, außer zwei Distanzschüssen, die vorbei gehen, nicht ein.
Das erste nennenswerte aus der zweiten Hälfte ist das 3:0 des FCR. Eine tolle Eckballvariante führt zur zwischenzeitlich beruhigenden Führung. David Zeitler führt in den Rückraum aus, Robert Gläser schießt aufs Tor und Danny Remter ist mit dem Scheitel zur Stelle und der Ball schlägt erneut im Gehäuse der Einheimischen ein (52.). Aber Werda gibt sich nicht auf. Robby Seidel entschärft einen tückischen Hinterhaltsschuss im Nachfassen (55.). Aber in der 57. Minute lässt der Werdaer Kalan seine Klasse aufblitzen. Er bekommt den Ball durchgesteckt und verwandelt mit einem Schlenzer in die lange Ecke. In der 68. Minute hat der FCR das Glück des Tüchtigen. Nach einem abgeblockten Freistoß sind es ein halbes Dutzend Schussversuche der Gastgeber, die das Rodewischer Team mit Mann und Maus blockt, in die Schüsse wirft und somit den wertvollen Vorsprung wahrt. Danach wird es unschön. Robert Gläser wird von Andriy Zapyshnyi tätlich angegriffen. Leider hat dieser aber keiner der Unparteiischen gesehen und konnte es so bestrafen. Ob ein Spieler mit dieser Erfahrung und dieser Klasse so etwas nötig hat bleibt fraglich. Dass dies aber nicht der einzige unnötige Aussetzer dieses Spielers war zeigt die Nachspielzeit beim Spielstand von 1:4, in der er sich wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte holt. Genau 4:1! Das gab es auch noch. Marcel Wolf kommt nach einem Einwurf an den Ball, narrt die halbe Werdaer Hintermannschaft und legt für David Zeitler auf, der den Schlusspunkt setzt (80.). Die restlichen zehn Minuten brachte der FCR abgeklärt über die Runden und bis auf den Platzverweis gab es nichts mehr Aufregendes.
Wie bereits erwähnt steht kommende Woche das Derby auf dem Plan. Am Sonntag, erstmals um 14:00 Uhr, ist dann der VfB Auerbach II im Rodewischer Stadion der Jugend zu Gast.