1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreispokal
Halbfinale - 01.05.2014 15:00 Uhr
SV Schreiersgrün   1.FC Rodewisch
SV Schreiersgrün 1 : 2 1.FC Rodewisch
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Steve Rüggeberg

Assists

David Zeitler, Kevin Harand

Gelbe Karten

Kevin Harand

Zuschauer

230

Torfolge

0:1 (15')Steve Rüggeberg per Kopfball (David Zeitler)
0:2 (40')Steve Rüggeberg per Weitschuss (Kevin Harand)
1:2 (66')SV Schreiersgrün

Auch die Erste zieht ins Finale ein!

Nach der B-Jugend und der Frauenmannschaft steht nach dem heutigen 2:1 Sieg beim SV Fronberg Schreiersgrün auch die 1. Mannschaft des 1. FC Rodewisch im Finale des Kreispokales. Somit nimmt der FCR an drei von sieben stattfindenden Finalspielen in Schöneck teil. Genial: Unsere B-Jugend bestreitet damit am 31.05. ab 13:30 Uhr das Vorspiel der „Ersten“ (16:00 Uhr). Die Frauen sind dann einen Tag später auf dem Dach des Vogtlandes gefordert – Gegner hier ist der Reichenbacher FC (15:00 Uhr).
In einem packenden Pokalfight feierte der 1. FC Rodewisch den Einzug ins Finale, während die Männer vom Fronberg geknickt am Boden lagen. Hatten sie doch die Partie beherrscht, mehr Ballbesitz und Feldvorteile und daraus resultierend mehr Möglichkeiten. Dass das am Ende nicht zum Sieg reichen muss, wenn die Kugel nicht ins Tor will, der Gegner stattdessen aber erfolgreich ist, weiß man nicht erst seit diversen Champions-League-Spielen. Und so traf der FCR eiskalt mit zwei wunderschönen Toren und mauerte sich am Ende über die Zeit.
Und so machte Schreiersgrün von Beginn an mächtig Druck und wollte früh zum Torerfolg kommen. In den ersten zehn Minuten flog die Kugel dreimal Richtung Tor, allerdings immer vorbei. Aber auch ein Freistoß von David Zeitler fliegt knapp am Kasten vorbei. In der 12. Minute muss dann Robby Seidel zum ersten Mal parieren. Sein Gegenüber ist nach einer Viertelstunde allerdings machtlos. David Zeitler schlenzt von rechts einen Freistoß in den 16er und Steve Rüggeberg drückt das Leder mit dem Kopf über die Linie. Der Gastgeber wirkte etwas geschockt und der Anfangswirbel war verflogen. Jetzt arbeitete sich der FCR mehr und mehr ins Spiel und gestaltete dieses so offener. In der 19. Minute ist es der immer rackernde Kevin Harand, der Klasse den Ball erkämpft. Doch sein Schuss stellt den Fronberg-Keeper vor nicht allzu große Probleme. Nach einer halben Stunde fast der Ausgleich. Nach einer Kopfballstafette ist Robby Seidel allerdings zur Stelle und kann klären. Dann kommt der zweite Auftritt von Steve Rüggeberg. Erst holt er sich das Leder, spielt dann Doppelpass mit Kevin Harand und nagelt das Ding ins rechte Dreiangel – der Torwart der Gastgeber streckt sich vergebens – 0:2 (40.). Da der 1. FC Rodewisch drei wichtige Stammkräfte (Mirko Gäbler (verletzt), Mario Neumeister und Robert Gläser (beide gesperrt)) ersetzen musste, war mit diesem 2:0 Halbzeitvorsprung nicht zu rechnen. Aber dieser war keineswegs unverdient, denn nach dem Anfangsdruck der Gastgeber kam der FCR besser ins Spiel und spielte eine ganz starke erste Hälfte.
In der zweiten Hälfte trat Schreiersgrün dann verständlich einen Tick offensiver auf und drängte Rodewisch immer weiter in die eigene Hälfte. In der 51. Minute muss der FCR umstellen, nachdem Christian Spors verletzt raus muss und Oliver Wolf eingewechselt wird. Somit geht Kevin Harand von der Stürmer- auf die Verteidigerposition. Der neue Stürmer Oliver Wolf hat auch drei Minuten später die vermeintliche Vorentscheidung auf dem Fuß. Er wird zentral geschickt, setzt sich trotz Halten durch und hebt den Ball über den Keeper, aber leider auch neben das Gehäuse. Das wäre ein Klasseeinstand gewesen. Diese Entlastungen werden allerdings immer weniger und das Spiel findet fast nur noch in der FC-Hälfte statt. Aber ein Konter hätte noch das 0:3 bringen können. Dirk Stolpmann, Oliver Wolf und Michael Kürschner marschieren Richtung gegnerisches Tor, doch der finale Schuss von Dirk Stolpmann wird letztendlich noch geblockt. So kam es, wie es kommen musste und in der 65. Minute fällt der Anschlusstreffer. Der Torschütze ist zentral durch, verlädt Robby Seidel und schiebt gekonnt ein. Und jetzt soll natürlich für die Fronberg-Elf der Ausgleich her – die Partie wird zum Nervenspiel. Inklusive Nachspielzeit hat der FCR noch eine halbe Stunde zu überstehen. Aber alle Angriffe werden zunichte gemacht. In der 80. Minute die wohl größte Ausgleichschance, doch der Schreiersgrüner Spieler köpft den Ball völlig freistehend Robby Seidel in die Arme. Aber auch der 1. FC Rodewisch bekommt nochmal die Chance zur Entscheidung und die Möglichkeit dem Nervenkitzel ein Ende zu setzen. Steve Rüggeberg wird vom Fronberg-Keeper von den Beinen geholt, allerdings scheitert David Zeitler mit dem folgenden Foulelfmeter am Verursacher. So wurden die letzten vier Minuten nochmal zum Geduldsspiel, aber der FCR verteidigte mit Mann und Maus seinen Kasten und es blieb beim umjubelten 2:1 Auswärtssieg.
Im Ligaalltag ist der 1. FC Rodewisch am Sonntag beim Tabellenzweiten und Finalgegner, dem SV 1903 Kottengrün, zu Gast. Anstoß ist wie immer um 15:00 Uhr.