1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Vogtlandliga
7. Spieltag - 05.10.2013 15:00 Uhr
SC Syrau 1919   1.FC Rodewisch
SC Syrau 1919 1 : 1 1.FC Rodewisch
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Robert Gläser

Assists

David Zeitler

Gelbe Karten

Mario Neumeister, Sebastian Gruhn, Mirko Gäbler, David Zeitler

Zuschauer

83

Torfolge

1:0 (14')SC Syrau 1919
1:1 (54')Robert Gläser (David Zeitler)

Hochverdienter Punktgewinn

Mit einem hochverdienten 1:1 (1:0) Unentschieden kehrte der 1. FC Rodewisch von seinem Vogtlandligaspiel beim SC Syrau 1919 zurück. Ein Sieg war für beide Mannschaften möglich, da beide Teams aber gute Chancen liegen gelassen hatten, ging die Punkteteilung so auch in Ordnung. Glück hatte der Gastgeber allerdings in der Schlussminute, sowie in der Nachspielzeit. Hier hatte der FCR die zwei Möglichkeiten den Sack zu zumachen, worauf Syrau wahrscheinlich nicht mehr hätte reagieren können. Mehr dazu später. Fakt ist, dass der FCR mit diesem Unentschieden, nach dem Sieg vor zwei Wochen gegen Fortuna Plauen, den nächsten Gegner vom Tabellenthron stürtzte.
Ohne großes Abtasten ging es gleich zur Sache. Und zunächst gab der Gast aus Rodewisch den Ton an. Bereits in der 2. Minute klatscht das Leder an die Latte. Den Freistoß von David Zeitler lenkt der Syrauer Keeper an selbige. Zuvor war Frank Hadrava am Eindringen in den 16er unsanft von den Beinen geholt wurden. Aber Rodewisch macht weiter Druck, erarbeitet sich ein deutliches Plus an Spielanteilen und es folgt ein Eckball auf den nächsten – leider ohne Erfolg. Die erste gute Chance für Syrau gibt es nach acht Minuten, doch der Schuss geht am Kasten vorbei. Dann war der FCR wieder dran. David Zeitler zieht in den Straufraum und passt scharf nach innen auf Danny Remter, dessen Schuss kann der Keeper, unglaublich aber wahr, parieren. Dann versucht sich Steve Rüggeberg mit einem Schlenzer aus der Distanz, doch der Ball landet auf dem Tornetz. Doch plötzlich steht´s 1:0. Die FCR-Abwehr spielt auf Abseits, das wird nicht gegeben und der Schütze ist frei durch und schiebt ein (13.). Rodewisch wirkt nicht geschockt und erarbeitet sich weiter Chancen. Nach einer erneuten Ecke verpasst zunächst Frank Hadrava knapp, aber Sebastian Gruhn kommt aussichtsreich aus elf Metern an den Ball, haut diesen aber drüber (17.). Nur zwei Minuten später dringt Danny Remter mit Tempo in den 16er, doch auch sein Abschluss ist zu schwach und stellt den Keeper vor keine Probleme. Auch in der nächsten Szene steht Danny im Mittelpunkt, doch diesmal kommt er einen Schritt zu spät, nachdem Steve Rüggeberg den Ball herrlich über seinen Gegenspieler geschnippelt hat (27.). Und fast wäre es erneut bestraft worden, dass der FCR seine Möglichkeiten nicht nutzt, denn Robby Seidel muss in der 29. und 30. Minute zweimal bravourös klären. Und nach 35 Minuten ist er erneut zur Stelle. Dann war Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel drängt der FCR auf den Ausgleich. In der 52. Minute fehlen nur Zentimeter. Steve Rüggeberg kommt nach einem Eckball nicht ganz an den Ball. Getreten wurde diese von Robert Gläser, der in der nächsten Szene seinen großen Auftritt hatte. Rodewisch macht in der gegnerischen Hälfte Druck auf den Ball und zwingt den Gastgeber so zu einem Ballverlust. Letztendlich ist es David Zeitler, der das Leder erkämpft. So kommt Robert Gläser an den Ball, zieht Richtung gegnerisches Gehäuse und verwandelt eiskalt (54.). Im Gegenzug allerdings fast die erneute Führung für Syrau, doch die Möglichkeit wird allein vor Robby Seidel kläglich vergeben. Jetzt ist die Partie völlig offen. Das Bitten der Trainer, nicht so offensiv zu agieren, wird von beiden Teams nicht gehört – beide wollen den Sieg. Es gibt zwar zunächst keine Großchancen, aber die Partie lebt von der Dramatik. Um die 75. Minute wird Syrau zusehends besser und man merkt dem FCR das Pokalspiel vom vergangenen Donnerstag an – der Gast wirkt etwas müde. Aber man mobilisiert nochmal alle Kräfte für die hochdramtische Schlussphase, in der beide Teams mit dem bis dahin guten Schiedsrichtergespann hadern. So stellt der FCR den Gastgeber nicht nur einmal Abseits, was Syrau fast zum Verzweifeln brachte. Seinen „Matchball“ hat dann Syrau in der 88. Minute, doch Robby Seidel hält unglaublich den Versuch aus einem Meter – und das sicher! Im Gegenzug wird Danny Remter rustikal an der Strafraumgrenze abgeräumt. Jetzt hat der FCR seinen ersten „Matchball“ und verwandelt diesen – eigentlich (90.). Doch dem Wembleytor von David Zeitler wird die Wertung versagt und das zu unrecht. Nach Aussagen von gut postierten Zuschauern, aber auch die eines Syrauer Abwehrspielers, war der Ball deutlich hinter der Linie. Das war mehr als ärgerlich. Aber auch der zweite „Matchball“ führt nicht zum Siegtreffer. Analog der Szene zum Ausgleichstreffer marschiert Robert Gläser auf das gegnerische Tor. Doch die Szene Drei gegen Eins kann von dem einen Syrauer Abwehrspieler in höchster Not zur Ecke geklärt werden. Diese brachte nichts mehr ein und es blieb beim 1:1.
Den größten Brocken der Vogtlandliga hat der FCR nun kommendes Wochenende im heimischen Stadion vor der Brust. Zu Gast ist dann am Sonntag, 15:00 Uhr der SV 1903 Kottengrün.