1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Vogtlandliga
2. Spieltag - 01.09.2013 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün   1.FC Rodewisch
BSV 53 Irfersgrün 2 : 3 1.FC Rodewisch
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

David Zeitler, Danny Remter, Kevin Harand

Assists

Robby Seidel, Dirk Stolpmann, Frank Hadrava

Gelbe Karten

Sebastian Gruhn, Mirko Gäbler

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (15')BSV 53 Irfersgrün
1:1 (28')Danny Remter per Kopfball (Robby Seidel)
1:2 (44')David Zeitler per Elfmeter (Dirk Stolpmann)
2:2 (50')BSV 53 Irfersgrün
2:3 (61')Kevin Harand (Frank Hadrava)

Der erste Dreier ist eingefahren

In einem keineswegs gutklassigen, aber jederzeit hart umkämpften und spannenden Spiel fährt der 1. FC Rodewisch die ersten drei Punkte in der Vogtlandliga ein. Der 3:2 Sieg beim BSV Irfersgrün war nichts für schwache Nerven.
Zu Beginn des Spiels hat der FCR noch erhebliche Probleme sich auf den stumpfen Rasen einzustellen. Viele Bälle sind so einfach zu kurz gespielt. So muss Mirko Gäbler nach zehn Minuten schon in höchster Not klären. Nach einer Viertelstunde steht Rodewisch zentral total offen und der Irfersgrüner Stuckenbrock kann durchlaufen und die Führung für den Gastgeber erzielen. Damit liegt der FCR zum dritten Mal in Folge mit 1:0 hinten. Erst jetzt wacht die Mannschaft langsam auf. Und auch heute sollte der Ausgleich und dann später die eigene Führung folgen. In der 27. Minute schlägt Keeper Robby Seidel einen weiten Abschlag auf Danny Remter, der die Unsicherheit der Hintermannschaft knallhart ausnutzt und über den verdutzten Torwart zum 1:1 einköpft. Jetzt ist es eine spannende Partie, es gibt Möglichkeiten auf beiden Seiten. Kurz vor dem Seitenwechsel dann die Führung. Dirk Stolpmann spielt mit seinem Gegenspieler „Katz und Maus“, bis der ihm letztendlich umhaut und es Elfmeter gibt. Diesen verwandelt David Zeitler gewohnt sicher zur Führung. Kurz vor der Pause fast noch das 1:3. Danny Remter versucht sich aus 35 Metern und will den etwas zu weit vor dem Gehäuse postierten Keeper überlisten, doch der kratzt mit einer Glanztat das Leder aus dem Winkel.
Mit dem Seitenwechsel stellt der FCR um. Zwei Abwehrspieler (Sebastian Gruhn und Mirko Gäbler) waren bereits gelb verwarnt, außerdem sah die Hintermannschaft einige Male nicht besonders gut aus. So wurde Allrounder Thomas Flink nach hinten gezogen und der agile Frank Hadrava eingewechselt. Damit wurde das Offensivspiel deutlich belebt. Und auch nach dem Seitenwechsel geht es gleich spannend weiter. Dusel hat der FCR nach 47 Minuten. Mit einem Angriff scheitert Rodewisch zunächst selbst und im schnellen Gegenzug haut der Irfersgrüner aus Nahdistanz über den Ball. Das war Glück, denn das war eigentlich das sichere 2:2. Dieses fällt dann aber doch. Zuerst bekommt man den Ball nicht weg und dann guckt man zu viel zu, so dass das Leder aufgelegt werden kann und der Irfersgrüner Mengel sehenswert den Ball in den rechte Winkel knallt. Aber Rodewisch gibt sich mit dem Punkt nicht zufrieden. Erst scheitert Frank Hadrava noch am Keeper (53.), ist dann aber maßgeblich an der 3:2 Führung beteiligt. Zunächst beweist allerdings das Trainergespann erneut ein glückliches Händchen, indem sie nach einer Stunde Kevin Harand einwechseln. Kaum auf dem Platz folgt ein genialer Spielzug über Dirk Stolpmann, der auf Frank Hadrava , welcher mit einem Geniestreich auf Kevin Harand durchsteckt, der zum umjubelten 3:2 mit seinem ersten Ballkontakt verwandelt. Die letzte halbe Stunde war nichts für schwache Nerven. Irfersgrün machte immer weiter auf und Dirk Stolpmann hätte seine Farben nach 72 Minuten erlösen können. Er geht allein von der Mittellinie Richtung Tor, scheitert aber am Pfosten. So blieb es bis zum Ende mehr als spannend und Rodewisch musste noch einige brenzlige Situationen überstehen. Aber am Ende blieb es beim knappen 2:3. Wie schon zum Auftakt gegen Werda, stand auch heute das Spiel unter Leitung eines souveränen Schiedsrichters. Kompliment an den noch jungen Danilo Dippmann, der in der nicht immer einfachen Partie stets kühlen Kopf bewies.
Kommende Woche geht es dann nach einer halben Ewigkeit einmal wieder um Punkte gegen den VfB Auerbach. Dessen 2. Mannschaft ist am Sonntag, 15:00 Uhr im Rodewischer Stadion der Jugend zum Göltzschtalderby zu Gast.
Weiterhin wurde heute die nächste Runde im Kreispokal ausgelost. Hier gastiert der 1. FC Rodewisch am 03. Oktober zum Achtelfinale beim BC Erlbach – Anstoß ist um 15:00 Uhr.